Jump to content

GH2 Erweiterter Telebereich - Muhahaa


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Meine neue GH2 ist da :-))

...und da finde ich doch ein Menü mit Namen: Erweiterter Telebereich...

 

und glaube ich zuck aus!!! Wenn der erweiterte Telebereich eingeschaltet ist, verwendet die GH2 nur den 1280x720 bzw 1920x1080 großen Bereich des Chips und vergrössert ihn auf Vollbild. Soll heißen: Ein verlustloser 5 fach Zoom (bei 1080 immer noch 3fach). Unvorstellbar. Aus dem 50mm Canon FD - also umgerechnet 100mm ist soeben ein 500er Tele geworden ... mit :eek: F 1,4 .... Muhahaa, einfach nur g**l.

 

Habe meine GH1 beim Händler eingetauscht und so für die GH2 und 7-14er einen guten Preis rausgehandelt (na gut, so gut war der Preis nicht aber ich wollte sie unbedingt haben).

 

Die Kamera und das Objektiv sind genial - und das Tele kann ich mir für Video ja jetzt sparen.

 

LG,

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine neue GH2 ist da :-))

...und da finde ich doch ein Menü mit Namen: Erweiterter Telebereich...

 

und glaube ich zuck aus!!! Wenn der erweiterte Telebereich eingeschaltet ist, verwendet die GH2 nur den 1280x720 bzw 1920x1080 großen Bereich des Chips und vergrössert ihn auf Vollbild. Soll heißen: Ein verlustloser 5 fach Zoom (bei 1080 immer noch 3fach). Unvorstellbar. Aus dem 50mm Canon FD - also umgerechnet 100mm ist soeben ein 500er Tele geworden ... mit :eek: F 1,4 .... Muhahaa, einfach nur g**l.

 

 

Fast.

Der Erweiterte Telebereich bei 1080 beträgt 2,6, bei 720 3,9. zusätzlich zu dem normalen crop von 2 bei der G Serie.

 

Ein 50mm (100 KB) wird also dann zum 390 mm KB.

 

Und das Kit Objektiv 14-1400 (280 KB) wird zum 1092 mm KB

 

Ist schon irre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Funktion bei der GH2 dieser erweiterte Telebereich. Dies würde ja auch bedeuten, dass aus dem 14-45 OIS Kitobjektiv bei 720p quasi ein 54,6 - 162 mm Objektiv "wird"...

 

Hat jemand unter den GH-2 Besitzern vielleicht das 14-45er und das 14-140er Zoom und könnte mal Vergleichsbilder z.B. bei 100mm schießen, d.h. das 14-45er im erweiterten Telebereich vs. 14-140 bei "normalem" Telebereich.. ? Das wäre hilfreich..

 

Vielleicht könnte ich mir ja erstmal das 14-140 sparen und mir nur einen GH2 Body zulegen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand unter den GH-2 Besitzern vielleicht das 14-45er und das 14-140er Zoom und könnte mal Vergleichsbilder z.B. bei 100mm schießen

 

naja "schiessen" wird eher nicht möglich sein, die funktion vom erweiterten telebereich macht ja nur für video sinn. bei fotos kann ich ja auch manuell einfach croppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die funktion vom erweiterten telebereich macht ja nur für video sinn. bei fotos kann ich ja auch manuell einfach croppen.

Trotzdem ist es eine tolle Sache, die auch mich begeistert. Man kann doch leichteren Herzens nur mal mit dem Pancake losziehen und ist videomäßig für den Notfall gerüstet. Man darf halt nur nicht aus dem Auge verlieren, dass in jedem Fall ein Ausschnitt aus dem Bildfeld genommen wird. Bei den hervorragenden Panasonic-Objektiven mag es da keine Probleme geben. Aber adaptierte analoge Linsen, die manchmal schon am normalen FT/µFT Probleme machen, müssen bei einem noch engeren Ausschnitt schon sehr gut sein.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hallo. Wie kann man bei der GH2 den erweiterten Telebereich, bzw. den erweiterten Telezoom für Fotos einschalten? Funktioniert der Telezoom nur für Video???

Im REC und VIDEO Menue steht "ERW.TELEBER." auf ON. Jedoch normale Fotos lassen sich nur im Normalen Modus knipsen. Oder gibts ein Tricky dabei?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hallo. Wie kann man bei der GH2 den erweiterten Telebereich, bzw. den erweiterten Telezoom für Fotos einschalten? Funktioniert der Telezoom nur für Video???

Im REC und VIDEO Menue steht "ERW.TELEBER." auf ON. Jedoch normale Fotos lassen sich nur im Normalen Modus knipsen. Oder gibts ein Tricky dabei?

 

Trick:): Handbuch S. 64 4. Textzeile von oben: Kein RAW

bei Fotoeinstellungen

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdige Sache. Erweiterter Telebereich funktioniert bei meiner GH2 nicht im Fotomodus. Handbuch S. 64:

[sie können den Optischen Zoom nur in [iA] sowie den Optischen Zoom und das

Erweiterte Teleobjektiv in Modus [SCN], [Potrait], [Landschaft] bzw. [blume] verwenden.]

Habe alles ausprobiert. Werkeinstellungen reset gemacht. Erweiterte Telebereich wirkt sich scheinbar nur beim Video-Modus aus.

 

Zwar gibt das Handbuch vor, dass Fotos mit Faktor x2 über den Modus [ERW. TELEBER.] gemacht werden können, aber keine Auswirkung bei P,M,S,M und anderen Fotoeinstellungen. Habe das 14-140er Objektiv drauf.

Digitalzoom funktioniert jedoch im Fotomodus. Kamera defekt?

 

Was mir auch noch auffiel: In 24P flackern Lichtquellen. Beispielsweise flackert eine Verkehrsampel im Video AN/AUS. Sehr kurios. Dieser Effekt macht sich bei manueller Einstellung M bemerkbar mit 25er Belichtungszeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdige Sache. Erweiterter Telebereich funktioniert bei meiner GH2 nicht im Fotomodus. Handbuch S. 64:

[sie können den Optischen Zoom nur in [iA] sowie den Optischen Zoom und das

Erweiterte Teleobjektiv in Modus [SCN], [Potrait], [Landschaft] bzw. [blume] verwenden.]

 

Habe alles ausprobiert. Werkeinstellungen reset gemacht. Erweiterte Telebereich wirkt sich scheinbar nur beim Video-Modus aus.

 

Zwar gibt das Handbuch vor, dass Fotos mit Faktor x2 über den Modus [ERW. TELEBER.] gemacht werden können, aber keine Auswirkung bei P,M,S,M und anderen Fotoeinstellungen. Habe das 14-140er Objektiv drauf.

 

 

Also der Ex-Tele-Conversion funktioniert ja nach folgendem Prinzip:

 

Normalerweise wird aus dem 18 MP Sensor ein 2 MP Videobild erzeugt.

Dies, in dem entweder Pixel übersprungen werden (schlechte Methode, siehe Canon), oder merhere Pixel zusammen gefasst werden (wie bei Panasonic).

 

Nun ist es beim erweiterten Telezoom so, dass anstatt 18 MP zu 2 MP zusammen zu fassen, einfach ein so kleiner Ausschnitt aus dem Sensor verwendet wird, dass direkt 2 MP ausgeschnitten werden.

 

Erfordert weniger Berechnungen, man sieht das Zentram auf Vollbild ohne Qualitätsverlust.

Einen Qualitätsverlust gibt es aber dennoch: Es können nicht mehr durch Zusammenfassen merherer Pixel das Rauschen untedrückt werden.

 

Daher kann es bei 18 MP-Fotos schlicht gar nicht funktionieren.

 

Für Fotos kannst du im Nachhinein am PC Details ausschneiden.

 

Für Videos hingegen sind (bei 2 MP in Full-HD) nicht mehr Pixel übrig für nachträgliche Vergrösserung.

Daher ist diese Funktion auch nur für Videos sinnvoll und zwar sehr!

 

 

MODs: Wenns ne FAQ gibt, zB über die GH2 dürft ihr obigen Text gerne verwenden ;-)

 

--

Wer anderen eine Grube gräbt, wirft seine Flinte nicht weit weg vom Stamm!

(Sprichwort aus Hawai)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Jedenfalls bei Bildgröße L nicht.

Bei M unds S geht es .

Je kleiner die Bildgröße um so größer die Vergrößerung.

 

Dass es geht sieht man auch an den Icons.

Wenn der Erweiterte Telebereich angeschaltet ist und Bildgrößes S oder M ausgewählt ist, erscheint als Icon "EXS" oder "ESM".

 

 

Zu der flackernden Ampel:

 

Ja das ist so.,

Deshalb wollen alle, die die GH2 in PAL-Gegenden auch professionell einsetzen wollen bzw. im Verbund mit andern Kameras drehen auch die 25p der GH1 zurück bzw. zusätzlich haben.

24p macht hier einfach mehr Probleme als Spass, besonders bei Licht und da Neon-Licht, da unsere Strom-(und flacker)-Frequenz bei 50 Hz liegt und 24p damit nicht kompatibel ist. 25p schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ich bin immer wieder "hin und weg" von der wirklich tollen Funktion des erweiterten Telebereichs (EX) bei Video. Ich habe heute unter extrem schwierigen Lichtbedingungen (Beleuchtung am eigentlichen Geschehen praktisch nur mit einer Comer LED-Leuchte auf >5m Entfernung) auf einer Baustelle gefilmt mit nur dem Panasonic Pancake 1,7/20 und einem Leica-R Summilux 1,4/50 im Gepäck. Und hatte dank EX zusätzlich ein 1,7/52 und am langen Ende ein 1,4/130 (!) zur Verfügung. Super.

Gruß Olybold
bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also verstehe ich das richtig es ist es auch bei Fotos möglich den erweiterten Telebereich zu nutzen nur das es dann eben nicht 18MP sonder 7MP sind.

Welche Vergrösserung erreiche ich den dann mit dem 14-140mm oder dem 100-300mm ?

Wäre über Antworten und eventuell BSP-bilder dankbar.

 

Gruss Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fotos kannst du den digitalen Zoom einsetzen. Das ist mit dem erweiterten Telebereich aber nicht vergleichbar, weil der digitale Zoom nur einen Ausschnitt aus dem ganzen Bild nimmt. Letztendlich macht man so einen Ausschnitt besser am Rechner, weil man da wesentlich besser sieht, was man wegschneidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Jedenfalls bei Bildgröße L nicht.

Bei M unds S geht es .

Je kleiner die Bildgröße um so größer die Vergrößerung.

 

Dass es geht sieht man auch an den Icons.

Wenn der Erweiterte Telebereich angeschaltet ist und Bildgrößes S oder M ausgewählt ist, erscheint als Icon "EXS" oder "ESM".

 

 

 

hier steht doch das es geht, irgenwie kapier ich es nicht jeder schreibt was anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Morgen Leute,

 

wie kann ich diese Erklärung auf Seite 64 der Beschreibung verstehen:

 

Sie können den optischen Zoom nur in [iA]....?????

 

Man kann doch in jeden Modus den Zoomring betätigen oder sehe ich das falsch?

 

Freundliche Grüße

Lowau

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...