Jump to content

14-140HD: Abbildungsleistung im Vergleich?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

mit der Detailauflösung meiner GH2 mit dem 14-140 (eine andere Linse habe ich noch nicht) bin ich nicht wirklich glücklich, unabhängig von der Brennweite und der Blendenöffnung. Ich rede erst mal vom Bildzentrum.

Da ich neu im Lumix-G-System bin und vom APS-C-System komme (Nikon D90, Sony A55) kann ich nun beim besten Willen nicht einschätzen, ob meine Unzufriedenheit nun eher mit der GH2 oder dem 14-140 zusammenhängt.

Ein Vergleich mit anderen Brennweitenbereichen ist natürlich oft unfair, aber im direkten Vergleich mit der A55 mit dem Sigma 18-250 (entspricht 27-375 KB) erschienen mir da feine Details in der Bildmitte eine ganze Ecke klarer und kontrastreicher.

Liegts nun an der Abbildungsleistung der GH2 oder des Objektives? Letzteres wird ja hier eher gelobt - auch wenn man natürlich von einem 10-fach-Zoom keine Wunder erwarten kann. In der Clofoto hat es ja mit 55 Gesamtunkten eher jämmerlich versagt.

Ich würde für mich eben gerne die Frage beantworten können, ob es lohnt, weitere Gläser zu kaufen oder ob ich mit meinen Ansprüchen nicht doch besser bei APS-C bleiben soll, wo der Chip etwas und die Objektivauswahl wesentlich größer sind.

Vielen Dank schon mal

Michael

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass eine D90 besser auflösen sollte als eine GH2 ...

Die Frage ist jetzt noch, ob Du das in 100% Ansicht ansiehst, oder ob Du das auf gleiche Grösse gebracht hast.

Da die GH2 mehr MP hat als die D90, sollte es in etwa so aussehen, wie ein D90 Bild, wenn Du auf 150% einzoomst.

Mehr als so eine allgemeine Antwort kann man Dir leider nicht geben, wenn Du nicht Bilder dazu einstellst.

Moin,

mit der Detailauflösung meiner GH2 mit dem 14-140 (eine andere Linse habe ich noch nicht) bin ich nicht wirklich glücklich, unabhängig von der Brennweite und der Blendenöffnung. Ich rede erst mal vom Bildzentrum.

Da ich neu im Lumix-G-System bin und vom APS-C-System komme (Nikon D90, Sony A55) kann ich nun beim besten Willen nicht einschätzen, ob meine Unzufriedenheit nun eher mit der GH2 oder dem 14-140 zusammenhängt.

Ein Vergleich mit anderen Brennweitenbereichen ist natürlich oft unfair, aber im direkten Vergleich mit der A55 mit dem Sigma 18-250 (entspricht 27-375 KB) erschienen mir da feine Details in der Bildmitte eine ganze Ecke klarer und kontrastreicher.

Also das Sigma 18-250 ist im direkten Vergleich deutlich schlechter siehe

dpreview.com - Lens Review - Fullscreen

Im unteren Bereich geht es noch obwohl auch da das Panasonic vorn liegt aber ab 80mm ist das Sigma bei Offenblende überhaupt nicht mehr zu gebrauchen und die Ränder sind extrem unscharf. Der Abfall des 14-140 ist selbst bei Offenblende recht moderat während man beim Sigma bei den langen Brennweiten schon auf Blende 11 abblenden muss und selbst damit noch nicht ganz an die Ergebnisse des 14-140 bei Offenblende erreicht.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kinder, ich muss mich selbst relativieren:

Nach den ersten Vergleichen bei Lowlight, rund 2 Sekunden bei f4,5 vom Stativ mit Selbstauslöser, gefiel mir das 14-140 nicht sonderlich gut.

Ein neuer Test mit Blitz schafft zumindest etwas mehr Lumen und kontrast, und auf einmal sieht die Welt schon anders aus.

Um nicht alles doppelt zu posten, verlinke ich mal zu meinem Post im Thread "GH2-erste Bilder"

https://www.systemkamera-forum.de/102635-post101.html

Michael