Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumsgemeinde,

als Neu-Systemkamera-User hatte ich vor kurzem das Glück eine GH2 zu ergattern. Für mich steht dabei die Video-Funktion etwas mehr im Vordergrund als das Fotografieren.

Leider hatte ich zum testen noch nicht all zuviel Zeit, zudem auch erstmal einige Zeit für das kryptische Handbuch draufging. Dabei bleibe ich insbesondere bei den Begriffen "i.Auflösung" und "i.Dynamik" hängen. Das Handbuch geht darauf nicht wirklich detailliert ein und daher meine Frage ob mir das bitte jemand mehr im Detail erklären könnte was das eigentlich bedeutet ? Was passiert da technisch in der Kamera? Und welche Auswirkungen haben die verschiedenen Stufen der beiden Parameter?

Und zudem muß ich mich hier als techn. Noob outen, denn ich kann mit diesem erweiterten Telebereich irgendwie nichts anfangen. Es fällt imer der Begriff "Crop", aber was genau bringt diese Funktion? Könnte vielleicht mir jemand das anfängerfreundlich erklären?

Vielen lieben Dank vorab!

Grüße

Sebastian

Hi Sebastian,

willkommen im Club der manchmal Verständnislosen, mir geht es in vielen Punkten mit der GH2 genauso ;)

Zu i.Auflösung und i.Dynamik:

Ich vermute mal, dass beides Bildverschlimmbesserungs-Versuche der Camera sind, abhängig vom analysierten Motivinhalt die Nachschärfung und den Kontrast der Aufnahmen so zu modifizieren, dass vermeintlich bessere Bilder herauskommen. Problem: Was die Cam da bei welchem Bild wie und in welcher Intensität macht, bleibt im Dunkel. Ebenso, wie sich das mit den Filmprofilen (z.B. "natürlich" ) vereinbart, da kann man ja auch wieder einstellen, wie man das Profil in Schärfe, Kontrast..... justieren will)

Im Zweifelhlift wohl nur, die gleiche Aufnahme mit verschiedenen Einstellungen zu machen und selbst zu vergleichen. Problem dabei: Da das Ganze ja "intelligent" sein soll, kann's beim nächsten Motiv wieder ganz anders wirken.

Zum erweiterten Telebereich: Der erschließt sich mir schon etwas mehr :)

2 gibt 2 Arten davon: Den erwetierten Telebereich und das digitale Zoom.

Ersteres bedeutet, dass bei Aufnahmeformaten, die in der Pixel-Zahl kleiner sind als der Sensor, im Normalfall dennoch die gesamte Sebnsorfläche genutzt wird und dann z. B die 16 Megapixel des Sensors auf das Aufnahmeformat heruntergerechnet werden.

z.B. HD-Video mit 1920x1080 Pixel: Der Sensor liefert rund 16 MP, dargestellt werden aber natürlich nur 2. Die Cam fasst folglich je 8 Pixel des CSensors zu einem zusammen. Gleiches gilt, wenn man in einem Modus mit < 16 MP fotografiert.

Der erweiterte Telebereich ändert das ganze so, dass z.B. bei Video nur die 2 MP in der Mitte des Sensors verwendet werden - es wird also 1:1 aufgenommen. Dadurch verlängert sich natürlich virtuell die Objektivbrennweite - Du bekommst mehr Tele und weniger Weitwinkel.

Finde ich ja nach Anwendungsfall ein sehr nützliches Feature vor Allem bei Video.

Da ich im Foto-Modus ohnehin immer die volle Auflösung verwende, kann ich die Funktion da natürlich nicht nutzen.

Es werden dabei alsokeine Pixel künstlich hochgerechnet, wie beim DigitalZoom:

Das tut nix anderes, als einzelne Pixel aufzublasen. Dadurch sieht ein Detail bei der Ausgabe zwar größer aus, der Informationsgehalt steigt aber nicht - es wird einfach nur vergrößert.

Halte ich in der Regel für ausgemachten Mumpitz - das Gleiche kann man bei Bedarf viel gezielter später am PC machen.

Hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen :cool:

Michael

Ja vielen Dank, das mit dem erw. Tele habe ich nun verstanden. :-)

Ich hatte mich schon gewundert das beim Filmen, wo ich das aktiviert hatte, beim Starten der Aufnahme plötzlich rangezoomt wurde.

Im Gegensatz zum Digitalzoom ist das also auch ein einstufiger Zoom, den man nicht weiter verstellen kann, der aber ohne Qualitätsverlust arbeitet. Also nichts was man grundsätzlich einstellen sollte sondern je nach Einstellung verwendet.

Kann man den Zoomeffekt eigentlich auch sehen ohne die Filmaufnahme zu starten ?

• 1 year later...

Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist:

wirken iDynamik undiAuflösung auch, wenn man im RAW-Modus fotografiert oder ist das nur für die jpg-Erstellung in der Kamera relevant?

LG!

NACHTRAG:

Ich bilde mir ein, daß bei aktivierter i-Dynamik im Videomodus, das Bild Helligkeitsschwankungen aufweist, als ob die i-Dynamikschaltung "pumpt". Deaktiviert man i-Dynamik", ist das Bild ok. Hat jemand diese Beobachtung auch schon gemacht?

Guest Hendock
Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist:

wirken iDynamik undiAuflösung auch, wenn man im RAW-Modus fotografiert oder ist das nur für die jpg-Erstellung in der Kamera relevant?

LG!

Ist nur für JPG relevant.