Jump to content

e-pl1 double zoom kit oder nicht?

Guest diaspar

Recommended Posts

Guest diaspar

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

ich kann mich seit 2 wochen nicht entscheiden ob ich die e-pl1 mit dem 14-42mm objektiv holen soll oder ob ich gleich das double zoom kit nehmen soll. preislich liegen die angebote immerhin 130 euro auseinander und beim double zoom liege ich fast bei 550 euro. wenn ich mir überlege, dass ich bei 185 euro angefangen habe (casio exilim ex h20, ging nach 10 stunden wieder zurück zum händler aufgrund der nicht vorhandenen bildqualität heutiger kompaktkameras) ist das eben schon ein riesiger sprung, andererseits habe ich natürlich auch gesehen, was die m.zuiko objektive bzw der mmf-1 adapter alleine kosten. bislang bin ich mit ner kleinen powershot mit 4-fach zoom auch klargekommen, hab mir aber manchmal doch mehr brennweite gewünscht.

andreas

Edited by diaspar

Über Dein Geld kannst doch nur Du allein entscheiden.

Wenn Du psychologische Hilfestellung brauchst: Ich rechne in solchen Fällen immer in Tankfüllungen um. Das Tele-Zoom kostet dann 1,5 Tankfüllungen extra. Geht doch eigentlich und bringt deutlich mehr Spaß als die 1,5 Tankfüllungen...:cool:

bislang bin ich mit ner kleinen powershot mit 4-fach zoom auch klargekommen, hab mir aber manchmal doch mehr brennweite gewünscht.

Ging mir ähnlich mit meiner Powershot. Eine Bridgekamera hatte ich mir auch überlegt, aber die ist dann auch so groß, dass sie eigentlich nur Nachteile gegenüber einer Pen hat. Ich bereue meine Entscheidung nicht und nächstes Frühjahr bin ich dann mit 600 mm KB Brennweite unterwegs. ;)

Servus diaspar,

ich möchte dir zu bedenken geben, das FT40-150 Telezoom ist recht langsam im fokussieren an der Pen und weniger videotauglich. Wenn du nicht noch andere Verwendung z.B. an einer Oly-DSLR hast, ist die bessere Wahl das mft 40-150mm, das zudem voll videotauglich ist. In meinen Augen ist das mft14-150mm die beste Wahl, wenn es dir um einen möglichtst grossen Brennweitenbereich geht. Diese beiden letztgenannten Objektive sind schneller und leiser im fokussieren, als z.B. das mft14-42 Kit-Objektiv.

Gruss aubani

Guest diaspar

was heisst den bloss immer fokussiert langsam? :)

hab heute ne pl1 im promarkt getestet mit dem 14-42 er und fand die fokussierzeit eigentlich ganz in ordnung, mache allerdings auch keine sportaufnahmen.

Servus diaspar,

es geht um die Zeit, die der Autofokus benötigt, bis dein Motiv scharfgestellt hat. Je nach Objektiv ist dieser Vorgang mit deutlich vernehmbarem Geräusch verbunden, so dass wiederum bei Videoaufnahmen der aufgenommenen Ton gestört wird.

Die älteren Olympus Objektive sind etwas anders konstruiert, wie die beiden neueren mft 14-150mm und mft40-150mm. Diese neueren brauchen weniger Zeit, bis dass ein Motiv mittels Autofokus scharfgestell ist und sie sind fast nicht mehr hörbar leise belm scharfstellen und beeinflussen so nicht mehr die Tonaufzeichnung.

Gruss aubani

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

was heisst den bloss immer fokussiert langsam? :)

hab heute ne pl1 im promarkt getestet mit dem 14-42 er und fand die fokussierzeit eigentlich ganz in ordnung, mache allerdings auch keine sportaufnahmen.

Das ist im Vergleich zu schnellen DSLR. Eine Powershot (jedenfalls älteren Datums, die neuen kenne ich nicht) überflügelt die Pen allemal.

Guest diaspar

es gibt ja inzwischen zwei Kits, einmal m.zuiko 14-42 mit mmf2-adapter und zuiko 40-150 und dann beide Objektive mit m.zuiko's. Konnte bislang keinen vernünftigen Test im Netz finden für Pen in Verbindung mit den beiden 40/150ern.

Hab nur häufiger gelesen, dass wohl das adaptierte Objektiv gern mal pumpt beim Fokussieren. Ist das m.zuiko da besser diesbezüglich? Preislich machts praktisch dann den Braten auch nicht mehr fettig :)

andreas

Servus diaspar,

das mft40-150mm ist die bessere Wahl gegenüber dem adaptierten FT40-15omm.

Es ist schneller und leiser im fokussieren und du brauchst keinen Adapter. Im übrigen empfehle ich dir mal meine vorhergehende Antwort zu lesen.

Gruss aubani