Gunter Posted December 7, 2010 Share #1 Posted December 7, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich habe ein Objektiv mit der Aufschrift Fujinon TV Z Libra N10 x 10BRM-7, f1:1,6 - 10-100mm. Dieses Objektiv ist an einer 2/3" Videokamera (Röhre) dran. Ich würde das Objektiv gerne an meine GH-1 anschließen was vielleicht über einen Adapter möglich wäre. Das Objektiv besitzt die Möglichkeit über einen Bajonett-Verschluss an eine Kamera angeschlossen zu werden. Leider weiß ich nicht wie dieser Bajonett-Anschluss richtig heißt. Weder im Handbuch, noch im Internet habe ich dazu etwas gefunden. Kennt jemand diesen Bajonett-Anschluss und kann mir vielleicht sagen welchen Adapter ich da kaufen müsste? Vielen Dank und viele Grüße, Gunter Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted December 7, 2010 Share #2 Posted December 7, 2010 Ein Objektiv für einen nur halb so großen Bildkreis? Ich weiß nicht recht, ob das die Mühe lohnt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gunter Posted December 7, 2010 Author Share #3 Posted December 7, 2010 Hallo mjh! Das habe ich gar nicht bedacht, stimmt aber natürlich. Was wäre denn die Konsequenz? Gibt es da dann einen schwarzen, kreisrunden Rand um das Bild? Gruß, Gunter Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted December 7, 2010 Share #4 Posted December 7, 2010 Gibt es da dann einen schwarzen, kreisrunden Rand um das Bild? Damit würde ich in der Tat rechnen. Aber Du kannst ja einfach mal an einem hellen Tag ein Bild auf weißes Papier projizieren und abschätzen, wie groß der möglicherweise nutzbare Bildkreis ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
LarsProgressiv Posted December 7, 2010 Share #5 Posted December 7, 2010 Hallo Gunter, nach dem ersten Suchen im Netz könnte es ein B4-Mount sein, für den ich keinen direkten Adapter auf µFT gefunde habe. Aber es gibt B4 auf C-Mount Adapter. Viel Glück Lars Link to post Share on other sites More sharing options...
Gunter Posted December 7, 2010 Author Share #6 Posted December 7, 2010 Vielen Dank für Deine Recherche. Das heißt dann Objektiv auf B4, B4 auf C-Mount, C-Mount auf GH-1? Ich benötige also 2 Adapter!? Ok, ich denke das hat keinen großen Sinn. Schade, denn das ist wirklich ein feines Objektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gunter Posted December 7, 2010 Author Share #7 Posted December 7, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mache ausschließlich Video. Wenn ich richtig informiert bin, wird ja dabei nur ein Teil des Sensors genutzt. Wenn dem so ist, sollte es eigentlich gehen, auch wenn der Bildkreis kleiner ist. Gut, ich werde das mal ausprobieren. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted December 7, 2010 Share #8 Posted December 7, 2010 Video nutzt dieselbe Diagonale und denselben Bildkreis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lupo Posted December 7, 2010 Share #9 Posted December 7, 2010 ...Kennt jemand diesen Bajonett-Anschluss und kann mir vielleicht sagen welchen Adapter ich da kaufen müsste?...Ich würde erst mal nichts kaufen. Für erste Experimente reicht es völlig, das Objektiv vor das Bajonett zu halten und durch vor- und zurückbewegen ein scharfes Sucherbild zu gewinnen. Sollte sich da was zeigen, einige Pappscheiben zuschneiden und sich so an das "echte" Auflagemaß heranzutasten. Dann, wenn man es denn gefunden hat, kann man den tatsächlich abgedeckten Bildkreis ermitteln und wenn man dann immer noch nicht aufgeben will, ein paar Probebilder versuchen. Hierbei ist es aber erheblich besser, schon jetzt die ersten Enttäuschungen zu erleben, statt erst mit einem mühsam erworbenen Adapter. ...und vielleicht hast Du dann einen brauchbaren Geheimtipp in den Händen? ...oder nur eine von unendlich vielen TV-Linsen, die nur für sehr einfache Überwachungskameras taugen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts