Jump to content

Kleines Ding recht groß

thobie

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich musste einfach mal wieder ein wenig spielen. Ich habe vor Kurzem ein Canon FD Balgengerät sehr günstig bekommen und wollte mal sehen, was das FD 2.8 28 mm daran leistet. Zunächst erst einmal nichts. Die Entfernung, in der Objekte scharf sind, schrumft das auf etwa 3 cm, gemessen von der Linse. Da fehlt mir die Beleuchtung. Nächster Versuch: Balgengerät mit FD 1.4 50mm ssc. Das Ergebnis seht ihr unten. Blende war 11. Die Aufnahme wurde geringfügig beschnitten, auf 960 Pixel in der Höhe herunterscaliert. Ich habe eine geringfügige Tonwertkorrektur durchgeführt und zum Schluss moderat (hoffe ich zumindest) mit dem Hochpassfilter nachgeschärft. Ach ja, abgebildet ist der Südpol eines Apfels (die Blüte).

Gruß

Thobie

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hi Wolfgang,

vielen Dank erstmal für Deine konstruktive Kritik.

Es sind meine ersten Experimente mit dem Balgengerät. Was die Perspektive angeht, hast du sicher Recht. Leider ist eine freie Positionierung nicht so einfach. Mir steht mein Equipment da im Moment einfach noch häufig im Wege. Problem ist auch die Belichtung. Denn die Abstände zwischen der Frondlinse und dem Objekt sind nicht groß. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, reden wir da so etwa von 10 cm. Dazu kam, dass die Aufnahme im Wintergarten erfolgte. Sichwort: Schwimmend verlegte Dielen. Man sollte tunlichst nicht auf einer Diele stehen, auf der ein Stativbeinchen steht. Sonst wackelt der Fußboden (halt wie ein Erdbeben).

Gruß

Thobie