Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tach zusammen,

 

morgen sollte endlich meine Panasonic GH2 mit dem 14-140 kommen und, wenn sie sich gegen die Nikon D90, die Sony Alpha55 und die Canon HF10 (Video) durchsetzen kann, die alleinige Lösung für Foto und Video werden.

 

Das 14-140 wird wohl am ehesten das Immerdrauf für Video sein, teils auch für Sportaufnahmen (Windsurfen, MTB) genutzt werden.

 

Für den Weitwinkel-Bereich habe ich mich schon halbwegs für das Oly M. Zuiko 9-18 entschieden, weniger als 18 mm KB benötige ich nicht wirklich.

 

Fehlt noch etwas halbwegs lichtstärkeres (Die Zooms liegen ja alle bei 5,6) und etwas für Macro, vorzugsweise in Kombination. Leichtes bis mittleres Tele bevorzugt

Leider verliere ich langsam den Überblick in FT und MFT, Kompatibilitäten, Adaptern...und bräuchte einen Rat.

 

Bisher hatte ich ins Auge gefasst:

 

Panasonic LEICA DG Macro-Elmarit 45 mm F2.8 ASPH OIS : etwas kurze Brennweite, klein leicht, sicher kompatibel, stabilisiert und relativ teuer.

 

Olympus Zuiko Digital 1:2,0 50 Makro: Lichtstärker, günstiger, soll auch sehr gut sein, nicht stabilisiert, aber ist es auch kompatibel, braucht man einen Adapter oder gibt es eine MFT-version?

Sigma 2,8/105 Makro: Gibts auch für FT, aber anscheinend nicht MFT. Bedeutet das, dass man einen Adapter braucht? Ist die Steuerung damit dann kompatibel?

 

Irgendwie erscheint mir die Optik-Wahl im MFT-Bereich ungleich schwieriger als z.B. bei Canon oder Nikon. Teilweise blicke ich bei den Händlern noch nicht mal durch, ob es nun gerade um MFT oder FT, Olympus oder Panasonic geht - daher bin ich dankbar für jeden Tip.

 

Beste Grüße

 

Michael

 

P.S. Bisherige Gläser an der D90:

- Sigma 2,8/70 Makro

- Tokina ATX 4/12-24

- Nikkor AF-S DX 3,5-5,6/18-105 ED VR

- Nikkor AF-S 4,5-5,6/70-300 G VR

Mit dem Setup war ich bisher recht zufrieden, wobei der Tele-Bereich > 300 mm KB doch eher selten genutzt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier bekommst Du alle Infos zur GH2 und kompatiblen (m)FT-Objektiven.

 

Makro/Tele:

Eine wirklich sehr brauchbare Optik ist das FT 105/2.8 Macro von Sigma. Hervorragende Abbildungsleistung sowohl als Makro wie auch Tele. Auch der Straßenpreis ist durchaus attraktiv.

 

Als Nachteil darf man hier sicher die Größe, das hohe Gewicht und den fehlenden Stabi sehen. Zum AF kann ich nichts besteuern, wobei man sicher nichts falsch macht, wenn man keine allzu hohen Erwartungen hegt.*

 

Wenn es mehr Tele statt Lichtstärke sein darf, würde ich das Pana mFT 100-300 wählen und dazu einen Achromaten für den Makrobereich.

 

Teurer geht allerdings immer. :rolleyes:

 

*Edit: kein AF bei GH2 und Sigma 105/2.8 - steht ja eigentlich im obigen Link.

bearbeitet von Lupo
Späte Erkenntnis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das 2.0 50mm hat zwar hervorragende Abbildungseigenschaften. Allerdings ist der Autofokus an mft, oder genauer: an Panasonic nach dem, was ich bisher gelesen habe, nicht brauchbar. Deswegen scheidet das Objektiv für mich aus.

 

Das 45 mm ist teuer. Aber nach dem, was ich an Aufnahmen gesehen habe, auch sehr gut in der Abbildungsleistung.

 

Beim Sigma müsste mal jemand zum Autofokus Stellung nehmen. Wenn der unter mft sehr langsam bzw. nicht brauchbar ist, so könnte man auch an die Adaption rein manueller Linsen denken (natürlich ohne Stabi). Ich habe ein Canon FD 4.0 100mm Makro adaptiert und bin mit der Linse sehr zufrieden.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

danke für die Hinweise - so etwas in der Art hatte ich schon befürchtet.

 

Ist eigentlich schon schade, dass es in einem System nur genau ein voll funktionsfähiges echtes Makro gibt, welches dafür recht teuer und auch noch vergleichsweise kurz ist. Bei meinem Sigma 70 an Nikon (=105mm KB) vemisse ich auch schon bisweilen etwas Brennweite (Flucht-Distanz).

 

Eine Lösung "Zoom + Achromat" reizt mich eigentlich weniger - habe in der Vergangenheit da eher nicht so gute Erfahrungen gemacht, was die Abbildungsleistung im Vergleich zu einem guten Makro angeht (auch im Fern-Bereich als leichtes Tele). Eine Festbrennweite mit Top-Abbildung und etwas größerer Öffnung hätte ich nämlich schon ganz gerne im Set.

 

In der Optik-Liste steht ja allerdings etwas von einer Roadmap, welche auf ein 2.0/50 für 2011 verweist, Vielleicht brauche ich einfach etwas Geduld :rolleyes:

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es bleibt nur das 2,8/45

 

 

Das Zuiko hat keinen AF bei Panasonic (wobei ich nicht weiss, ob die GH2 hier anders arbeitet) und vom Sigma ist mir nicht bekannt, dass es an einer Lumix automatisch fokussierbar wäre ... zumindest habe ich noch kein Sigma Objektiv an meiner G1 gehabt, das AF gehabt hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es bleibt nur das 2,8/45

 

 

Das Zuiko hat keinen AF bei Panasonic (wobei ich nicht weiss, ob die GH2 hier anders arbeitet) und vom Sigma ist mir nicht bekannt, dass es an einer Lumix automatisch fokussierbar wäre ... zumindest habe ich noch kein Sigma Objektiv an meiner G1 gehabt, das AF gehabt hätte.

 

kann ich bestätigen.... der AF dieses Sigma ist ja ohnehin schon keine Rakete

das Zuiko 35 geht an der G1 auch nicht mit AF;

Die zu nutzen - mit Adapter - macht nur Sinn, wenn man die schon ohnehin da liegen hat - und man den AF halt nicht braucht, ist ja bei Makro oft so....

für den Anfang kann aber ein Achromat sehr wohl gute Dienste leisten - meines Wissens auch gut mit dem 14-140 Kit....(habe ich allerdings nicht selbst)

aber ich kenne gute Ergebnisse gerade in der Kombi mit µFt Objektiven - von den "Makroprofis" aus dem Makroforum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

das DG Macro Elmarit 1:2.8/45 ist sicher sehr teuer aber ich möchte es nicht mehr missen. Es ist nicht nur im Nahbereich sondern auch als Allround-Objektiv sehr gut.

 

Wenn aber den Makro-Aufnahmen nicht unbedingt Dein Hauptaugenmerk gilt, dann ist Lupos Vorschlag mit den Achromaten sicher zu überlegen:

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/6465-vergleich-raynox-dcr-150-vs-dg-macro-emarit-45-mm.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/13090-raynox-150-250-kit-objektiven-45-200-14-45-a.html

 

 

 

Bei den Tele-Objektiven für µFT dürfte derzeit das G Vario 100-300 mm die Nase vorn haben. Mit einem schwachen Achromaten (ca. 1,5 bis 2 Dioptrien) lässt es sich auch gut im Nahbereich verwenden.

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/11912-vergleich-g-vario-100-300-vs-14-140-a.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/12025-lumix-g-vario-100-300-mm-im-fernbereich.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/12035-lumix-g-vario-100-300-mm-im-nah-bereich.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/12074-lumix-g-vario-100-300-mm-mit-raynox-dcr-150-a.html

 

Und hier noch eine praktische Anwendung:

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/12582-eiskalt-erwischt.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Raynox Adapter steht auch noch auf meiner Liste, die Makrofotografie ist wahrscheinlich mit dem mFT - Makro-Systemobjektiv eine andere Nummer - allerdings wäre dann die Frage ob es sich für den Preis wirklich lohnt.

Hier steht ja immerhin eine Summe von mehr als 750€ im Raum ;)

Der Raynox Vorsatz liefert ja wirklich sehr gute Ergebnisse.

 

:) Wenn mFT noch lange lebt, dann ist vielleicht auch das Sammeln über die Jahre eine finanzielle Entlastung :D

 

Alternativ sind die Adapter interessant, die Firma novoflex hat da eine echt qualitativ sehr hochwertige Manufaktur. Objektiv-Altglas kann man manchmal extrem günstig in der bucht oder beim Fotoshop um die Ecke kaufen.

 

Wenn jemand hauptsächlich oder zum großen Teil im Makrobereich unterwegs ist, dann würde ich an seiner Stelle keine Vorsätze oder Schraublinsen am Tele nutzen.

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...allerdings wäre dann die Frage ob es sich für den Preis wirklich lohnt.

Hier steht ja immerhin eine Summe von mehr als 750€ im Raum ....

 

Nun ja, für ca. 700€ solte das 45er auch schon zu bekommen und wenn die Bauchschmerzen wegen des Preises mal nachgelassen haben macht es nur noch Spaß!

 

 

...Wenn jemand hauptsächlich oder zum großen Teil im Makrobereich unterwegs ist, dann würde ich an seiner Stelle keine Vorsätze oder Schraublinsen am Tele nutzen...

 

Ich benutze beides. Wenn ich hauptsächlich zum Fotografieren unterwegs bin ist selbstverständlich das 45er dabei. Wenn ich dagegen mit anderen beim Wandern bin, ist der Raynox am 14-140er schneller auf- und abgesetzt als ein Objektiv gewechselt, auch ist die Fluchtistanz bei Insekten größer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, für ca. 700€ solte das 45er auch schon zu bekommen und wenn die Bauchschmerzen wegen des Preises mal nachgelassen haben macht es nur noch Spaß!

 

Das glaube ich Dir gern :)

 

Meine Zielsetzung ist sehr langfristig zum 14-45 und 45-200 noch das 100-300 und ein Pancake mit 20mm und das Elmarit-Makro ... mal sehen was nach Weihnachten so am Markt für Preise herrschen :D Priorität hat das 100 - 300 und Pancake - eventuell werde ich das 45-200 dann sogar verkaufen ;) Das Makro kommt dann als letzte Investition nach der Übergangslösung per Raynox150 wenn nicht andere interessante Teile geboren werden :D

 

Wenn man das dann zusammenrechnet :eek: aber was solls - der Spaß ist priceless ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach nochmal,

 

wollte mich nur kurz für den Vorschlag mit dem Raynox Achromaten bedanken:)

 

Ich war zwar erst skeptisch, aber ihr klangt so positiv, dass ich es mal ausprobiert habe - kostet ja auch nicht die Welt.

Bin von der Leistung jedenfalls sehr positiv überrascht. Bis mein Wunschmacro erhältlich ist (MFT 2,0/50 mit OIS:D) werde ich mit dieser "Notlösung" sicher viel Spaß haben.

 

Aufnahme von Stativ, indirekt über rechts oben geblitzt, 14-140, ISO 800, unbearbeitet ooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...