Jump to content

auto hdr und dro


Empfohlene Beiträge

Ausprobieren!

 

Nicht immer ist DRO oder HDR zweckmäßig, denn das Aufhellen der dunklen Stellen sowie das Abdunkeln der hellen Stellen kann manchmal einen lauen Bildeindruck vom Kontrast her bewirken.

 

Ich persönlich mache die HDRs lieber am PC. Da habe ich die Kontrolle über das Resultat.

 

Leider bietet mir die Nex zu wenig Spreizung beim Autobracket, +- 0,7 EV finde ich zu wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..bekomme dann immer 2 bilder raus...

Ja, die Kamera legt ein Bild ab, was normal belichtet ist und das HDR-Bild auf der Speicherkarte ab. Die Bilder +/- x EV, die in das HDR-Bild mit reingerechnet werden, werden nach dem Verrechnen offensichtlich verworfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also HDR steht für High Dynamik Range und meint großer Kontrastumfang. Die Augen unserer Kameras können nämlich die großen Kontrast eigentlich nicht verarbeiten. So ist in den hellen Stellen (Lichter) oft keine Zeichnung und das Gleiche gilt für die dunklen Stellen (Tiefen). Bei HDR fotografiert man in der Regel drei Aufnahmen (eine unterbelichtet, eine richtig , eine überbelichtet) und verrechnet diese dann. Bei der NEX geschieht das sogar in der Kamera. Normalerweise macht man das mit Bracketing und fügt die Bilder außerhalb der Kamera zusammen (beste Software Photomatix).

Mittlerweile kann das sogar das iPhone 4: BBsBlog » HDR mit dem iPhone 4

Wichtig ist bei HDR das man mit der Zeitautomatik fotografiert, damit die Blende und damit die Schärfentiefe konstant bleibt. EIn Stativ ist natürlich empfehlenswert bis notwendig.

Gruß pixel123

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar keine Nex, aber eine SLT55 mit HDR. Bei mir wirkt sich das wie folgt aus:

 

Ein JPG ist normal belichtet.

Ein JPG ist HDR belichtet (es wird ein höherer Kontrastumfang verarbeitet), aber die Wiedergabe ist flau, sowohl absolut betrachtet als auch im Vergleich zum "normalen" JPG.

 

Ich muss das HDR JPG also erst "auseinanderziehen" (Kontrast hochdrehen), bevor ich es verwenden kann. Das Ergebnis ist dann aber im Schatten besser durchzeichnet, und vor allem Lichter werden gut wiedergegeben (im Vergleich zum Normal-JPG).

 

Aber da ich dieselbe Wirkung auch aus einem RAW File entwickeln kann erspare ich mit diese Funktion. Wäre HDR mit RAW kompatibel, würde ich sie nutzen, aber so ist es aus meiner Sicht (an der SLT ist eigentlich immer RAW eingestellt) nur unnützes Geplänkel.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also bei allem Respekt das hört sich an wie eine Birne ist ein Apfel, aber eine Banane schmeckt wie ein Pfirsich. Aber ernsthaft: Klarheit der Wort ist Klarheit der Sache: Ein HDR ist keine Format sondern ein Fotos welches aus mehreren, unterschiedlich belichteten Bildern erstellt wurde, und kann somit ein JPEG, ein TIFF oder sonst was sein. Das HDR-Fotos eventuell flau wirken, liegt dann am falschen Tonmapping, d.h. an die Anpassung an den Farbumfang der normalen Darstellung. Deshalb sind echte HDR-Fotos am besten mit drei unterschiedlich belichteten Fotos (Bracketing) und einer Bearbeitung außerhalb der Kamera zu erreichen (mit Photomatix). Man kann in der Tat aus einem RAW drei unterschiedliche JPEGs entwickeln, die man dann mit einer HDR Software (Photoshop ist Mist für HDR) erstellt. Diese Methode wird als Pseudo-HDR bezeichnet, liefert aber manchmal erstaunliche Ergebnisse. HDR hat mit RAW etwas soviel zu tun wie ein Kuhschwanz mit einem Gehstock. Kurzum, wer wirklich einmal echte HDR erstellen will (und die sehen gigantisch aus, einfach mal HDR googlen und Bilder anzeigen lassen), nimmt ein Stativ, eine konstante Blende mit der Zeitautomatik, stellt die Kamera auf Bracketing mit dem maximalen Wert und löst mit dem Zeitauslöser oder einem Fernauslöser aus. Anschließende werden die Fotos in Photomatix gematcht und mit Tonmapping richtig gut bearbeitet. Die Ergebnisse sind professionell. Alles andere ist ganz nett, aber keine echtes HDR. Gruß pixel123

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also bei allem Respekt das hört sich an wie eine Birne ist ein Apfel, aber eine Banane schmeckt wie ein Pfirsich. Aber ernsthaft: Klarheit der Wort ist Klarheit der Sache: Ein HDR ist keine Format sondern ein Fotos welches aus mehreren, unterschiedlich belichteten Bildern erstellt wurde, und kann somit ein JPEG, ein TIFF oder sonst was sein. Das HDR-Fotos eventuell flau wirken, liegt dann am falschen Tonmapping, d.h. an die Anpassung an den Farbumfang der normalen Darstellung. Deshalb sind echte HDR-Fotos am besten mit drei unterschiedlich belichteten Fotos (Bracketing) und einer Bearbeitung außerhalb der Kamera zu erreichen (mit Photomatix). Man kann in der Tat aus einem RAW drei unterschiedliche JPEGs entwickeln, die man dann mit einer HDR Software (Photoshop ist Mist für HDR) erstellt. Diese Methode wird als Pseudo-HDR bezeichnet, liefert aber manchmal erstaunliche Ergebnisse. HDR hat mit RAW etwas soviel zu tun wie ein Kuhschwanz mit einem Gehstock. Kurzum, wer wirklich einmal echte HDR erstellen will (und die sehen gigantisch aus, einfach mal HDR googlen und Bilder anzeigen lassen), nimmt ein Stativ, eine konstante Blende mit der Zeitautomatik, stellt die Kamera auf Bracketing mit dem maximalen Wert und löst mit dem Zeitauslöser oder einem Fernauslöser aus. Anschließende werden die Fotos in Photomatix gematcht und mit Tonmapping richtig gut bearbeitet. Die Ergebnisse sind professionell. Alles andere ist ganz nett, aber keine echtes HDR. Gruß pixel123

 

Markige Sprüche, jede Menge Halbwissen in einem Mixer verquirlt.

 

Sorry, aber mit solchen Sprüchen lockst Du in diesem Forum keinen hinter dem Ofen hervor.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pixel123

 

Schön und gut das du specialbiker erklären wolltest was ein HDR, ein Pseudo HDR und die Formate RAW, JPG und Tiff sind, ich glaube nur die Mühe ist leider umsonst gewesen. Ich glaube das braucht man ihm nicht mehr zu erklären ;). Er bezog sich auf das was die NEX an HDR produziert, und da kann man sehr wohl anhand des Ergebnisses sagen das man dies mit einer gekonnten RAW Entwicklung besser hin bekommt und das ohne mehr Zeitaufwand. Den die HDR's der NEX sollte man in der Tat nochmals nachbearbeiten, sonst wirken sie einfach nicht richtig und sehen eben flau aus. Natürlich hängt es auch davon ab welche HDR Einstellungen ect. man benutzt, den irgendwo sind auch bei RAW Grenzen mit den Reserven. Und das ein erwachsenes HDR Programm wie Photomatix bessere Ergebnisse liefert als die Kamera das intern macht, sollte Denk ich auch jedem klar sein, allein schon weil man die Regler selbst in der Hand hat. Aber es ging hier nicht um Photomatix, sondern um die interne HDR Verarbeitung der NEX.

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...