Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen.

 

In der Werbung auf der Panasonic Seite steht:

 

Hierhttp://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Lumix+Digitalkameras/G+Micro+System/DMC-GH2H/%C3%9Cbersicht/5959560/index.html

 

Unten bei:

Schnell und präzise durch Touch-Autofokus

 

Ein einfaches Antippen des Monitors reicht, um per Touch-AF den Autofokus auf das wichtigste Motivdetail zu konzentrieren. Diese Funktion steht sogar während der Videoaufnahme zur Verfügung. Bewegt sich das Objekt, folgt ihm die GH2 dank AF-Tracking mit der Entfernungseinstellung.

 

Das ist ein beworbenes und versprochenes Feature, was mir mehrfach auf der Photokina von verschiedenen leuten bis hin zum Product Manager, bestätigt wurde, dass das geht. Auch für den Video-Bereich.

 

Ich finde, dass wir einen Anspruch drauf haben.

 

Sollen sie doch eine Firmware-Ugrade machen, damit das funktioniert.

 

Was immer Vitaliy dann mit dem Firmware-Update macht...

 

Das funktioniert ja auch wunderbar, dass ich es im manuellen Video-Modus nicht hinbekommen habe, war meine eigene Dummheit.

Schön fänd ich es nur, wenn es die tracking-funktion auch für den Videomodus geben würde, aber den habe ich bislang noch nicht gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Handbuch geht der auch nicht.

Im Video Modus wird aus dem AF-Tracking der 1-Feld Focus Modus.

Seite 80.

 

Laut Werbung geht das aber schon.

 

Das ist ja das Problem.

 

Die Idee, dass das Systemkamera Forum da auch mal Druck macht finde ich gut.

 

Klar ist nur, dass das Problem in Japan gelöst werden musss, nicht in Deutschland.

Aber man muss sie ja mal drauf aufmerksam machen, dass da was nicht in Ordnung ist. Dann kann Panasonic Deutschland und vielleicht auch noch aus anderen Ländern (über DVXuser und Vimeo mal andere ansporechen), Druck machen und eine Lösung fordern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert es. Vielleicht solltet ihr in der PDF-Version des Handbuchs noch mal ganz genau nachlesen, was da geschrieben steht. Sucht mal nach dem Stichwort "Verfolgung".

 

Bitte mal ganz genau beschreiben was funktioniert und mit welchen Einstellungen.

 

Also on touch focus funtioniert bei Video, das ist klar, aber automatische Fokus Verfolgung, wenn z.B. ein Hund im Garten rumläuft oder so, also das wo das kleine gelbe Quadrat dem Objekt hinterherläuft, das funktioniert bei der Video Aufnahme, also wenn die Aufnahme läuft?

Das wäre ja großartig.

 

Ich bitte um die Einstellungen, wann das funktioniert.

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sag mal bitte, wie du das geschafft hast, ich finde die Funktion auch im Handbuch nicht (im pdf kann ich nicht suchen, weil dieses sich nicht von der Panasonic hp runterladen lässt).

Was aber in dieser Hinsicht ganz interressant sein könnte, ist die Gesichtserkennung. Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, sollte das auch im Video funktionieren - morgen teste ich das mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, sag mal bitte, wie du das geschafft hast, ich finde die Funktion auch im Handbuch nicht (im pdf kann ich nicht suchen, weil dieses sich nicht von der Panasonic hp runterladen lässt).

Was aber in dieser Hinsicht ganz interressant sein könnte, ist die Gesichtserkennung. Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, sollte das auch im Video funktionieren - morgen teste ich das mal.

 

Ich habe es gerde durchsucht.

Auf Seite 47/48 wird darauf einggangen.

Allerdings mit keinem Wort dass es auch bei Video funktioniert.

Bei Foto funktioniert es gut.

 

Auf Seite 80 steht, dass es bei Video nicht geht sondern dass sich dann der 1-Feld Focus einschaltet.

 

Hm, mich bringt das jetzt nicht weiter.

 

Mal in dem Video-Forum nachschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das möglich ist, denn wenn hätte Panasonic das deutlicher im Handbuch vermerkt und nicht immer so ein wischi-waschi geschrieben.

Außerdem hätten sie die Funktion wesentlich einfacher implementiert, denn es ist zwar schön, wenn man nach und nach versteckte Funktionen findet, aber nicht im Sinne des Herstellers.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das eigentlich für ein Video werden, bei dem der Fokus mit einem Motiv durch das Bild wandert, während in der Bildmitte die Schärfe schwankt. Bei der Fotografie ist diese Funktion nützlich, bei Video gehört der Fokus in die Bildmitte und da ist ja auch meist das Hauptmotiv. Für besondere Gestaltungsmöglichkeiten hat die GH2 ja noch den Touchscreen zur individuellen Fokussierung.

 

Mir erscheint die Diskussion jedenfals sehr praxisfern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das eigentlich für ein Video werden, bei dem der Fokus mit einem Motiv durch das Bild wandert, während in der Bildmitte die Schärfe schwankt. Bei der Fotografie ist diese Funktion nützlich, bei Video gehört der Fokus in die Bildmitte und da ist ja auch meist das Hauptmotiv. Für besondere Gestaltungsmöglichkeiten hat die GH2 ja noch den Touchscreen zur individuellen Fokussierung.

 

Mir erscheint die Diskussion jedenfals sehr praxisfern.

 

AKED hat das doch schon mal erläutert:

 

Es geht um Kampfkunst, 2 Personen stehen sich gegenüber und führen eine Übung aus. Dies soll von der Seite gefilmt werden.

 

In der Bildmitte ist dann der weiter entfernte HIntergrund...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das eigentlich für ein Video werden, bei dem der Fokus mit einem Motiv durch das Bild wandert, während in der Bildmitte die Schärfe schwankt.

Mir erscheint die Diskussion jedenfals sehr praxisfern.

 

Nur so ein paar Amateur-Hobbyfilmer Beispiele:

 

Ein Spielender Hund im Garten, der scahr bleibt, auch wenn er näher komme oder sich entfernt.

 

Rennfahrer, die kommen und vorbeifahren,

 

Ein Fussballspieler, den man scharf halen möchte.

 

Sich bewegende Objekte im allgemeine im Focus halten, auch wenn sie nicht in der Bildmitte sind.

 

Und sicher noch viele mehr.

 

Praxisnah genug?

 

Wenn Du die Funktion nicht brauchst, prima.

Ich könnte sie gut gebrauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Äpfel schmecken genauso wie Birnen - fruchtig :rolleyes:

 

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... :rolleyes:

 

Zu behaupten, dass der Fokus bei Videos generell in der Bildmitte liegen sollte, disqualifiziert dich per se als ernstzunehmenden Gesprächspartner!

 

Viel Spaß beim nächsten Urlaubsvideo, Ende und aus,

Illu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... :rolleyes:

 

"Für besondere Gestaltungsmöglichkeiten hat die GH2link23.gif ja noch den Touchscreen zur individuellen Fokussierung."

 

Und eine Ausnahme sollte so eine Bildgestaltung doch wohl bleiben? Im Übrigen verlangt Bewegtbild eine gänzlich andere Bildgestaltung wie ein Foto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt wegen des AF-Tracking Problems beim Filmen einen Panasonic Manager gesprochen und die Problematik erläurtert.

Er nahm eine Kamera zur Hhand und sagte, bei ihm funktioniert es.

Nun, bei mir eben nicht.

 

Wir sind dann ALLE Menü-Einstellungen zusammen durchgegangen, damit die Einstellungen gleich sind und bei mir geht es weiterhin nicht.

Der einzige Unterschied war, dass ich Firmware 1.0 habe und er 0.2!

 

Das müsste heißen, dass diese Funktion über ein Firmware-Update wieder einfügbar sein müsste!!

 

 

Ich fände es gut, wenn sich noch mehr Leute über dieses beworbene, aber nicht vorhandene Feature bei Panasonic melden würden, um so etwas Druck zu erzeugen, diese Fähigkeit über ein Firmware-Update zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab es eigentlich die Funkion bei der GH1?

.. meines Wissens nicht. (ich hab sie zumindest noch nicht gefunden).. Bei der GH1 hat man nur eine "normale" AF-C Funktion im Videomodus und die ist meiner bisherigen Erfahrung nach sehr brauchbar, d.h. der Fokus wird bei sich ändernden Motiventfernungen recht gut und sicher nachgeführt. Hin und wieder kann man dann zwar eine leichtes "Pumpen" beobachten, aber bei einem schnellen Objektiv wie z.B. das 14-45 OIS oder das 14-140 OIS geht das so schnell, dass es kaum auffällt...

 

Der einzige Unterschied zum von AKED gesuchten AF-Tracking ist eben, dass man die Kamera nachführen muss, um das aktivierte Fokusfenster auf dem Motiv zu halten. Ich komme damit aber bei meinen Motiven (meist Hunde) gut klar und habe bisher keinen richtigen Bedarf für eine AF-Tracking Funktion gehabt... Es gibt aber sicher auch Situationen, wo ein AF-Tracking hilfreich wäre...

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Video was die AF-Tracking Funktion schön deutlich macht:

 

 

Dies ist allerding im Foto Modus.

Das gelbe Kästcken verschwindet in Firmware 1.0 aber leider, sobald der Videoknopf gedrückt wird.

 

In Firmware 0.2 bleibt das Kästchen und das AF-Tracking hält das sich bewegende Objekt scharf.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...