Jump to content

Recommended Posts

Guest fotohubert

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich wohne in Oberhausen und bin seit diesem Jahr mit MFT Kameras unterwegs. Vorher war ich mit dem Olympus SLR System und einer E 30 mit Batteriepack unterwegs. Als Objektive waren im Einsatz das 12 - 60 mm, das 50 - 200 mm, das 8 mm Fischauge, das Weitwinkel 9 - 18 mm und das Macro 2.0 / 50 mm. Mit Blitzen und Zubehör doch eine gewichtige Sache die man zu stemmen hatte. Als ich von den MFT Kameras hörte und einige Berichte im Netz darüber las machte mich das System in erster Linie aus Gewichtsgründen neugierig. Erst habe ich mir die Olympus Pen EP 2 Kamera mit dem Kitobjektiv 14 - 42 mm zu gelegt, dann noch das 9 - 18 mm. Ich wartete ob auch die anderen Brennweiten nun zügig auf den Markt kommen würden, jedoch Olympus lässt auf sich warten. Mit dem System kam ich ganz gut zurecht, die Fotos nur in RAW gefertigt und in Adobe Lightroom 3.0 bearbeitet ließen bei mir erst keine Wünsche offen. Bis, ja bis mích mal über den Tellerrand hinaus schaute und ich dabei an Panasonic Lumix Kameras nicht vorbei kam. Habe nun eine Lumix G 2 Kamera mit den Objektiven 7-14mm, 8 mm Fischauge, 14-45mm, 45mm Macro, 14mm, 20mm und dem Vario Zoom 45-200mm. Diese Ausrüstung wiegt nur einen Bruchteil dessen was ich vorher geschleppt habe und die Qualität ist für mich als Hobbyfotograf der die alte Analogfotografie und ihre Qualität nicht vergessen hat, einfach SUPER. Ich hoffe, das ich hier im Forum mit vielen Menschen die auch die Fotografie für sich entdeckt haben, mit tollen Ideen in Erfahrungsaustasch treten kann.

Es grüßt euch fotohubert

Edited by fotohubert
Link to post
Share on other sites

Guest fotohubert

Ja es Begeistert mich einfach mit derart kleinen Wunderwerken umzugehen. Die Objektive der alten Analogzeit waren doch sehr schwer. Zu diesen Zeiten fotografierte ich mit einer Nikon Ausrüstung. In den 80zieger Jahren kam dann noch ein Schwarz Weiß Labor hinzu dann bin ich noch ins Mittelformat mit Mamiya 645 Pro und 6 x 7 abgedreht. Das war dann die absolute Plakerei, jetzt kannst du dir vielleicht Vorstellen wie wichtig bei mir als 58jährieger das Thema Gewicht ist. Und über die Qualität der kleinen Wunderwerke staune ich jeden Tag aufs neue.

Viele Grüße fotohubert

Link to post
Share on other sites

Guest fotohubert

Wollte doch noch ein paar Beispiele mit verschiedenen Brennweiten Anhängen

Erstes Foto mit 7-14mm gemacht HDR

Zweites Foto mit 7 - 14mm HDR

drittes Foto mit 14 - 45 mm

viertes Foto mit 45 mm Macro

Gruß von fotohubert

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Fotohubert

 

nun du bist ein paar jahre älter als ich, aber ich habe die 50er Schallgrenze auch schon überschritten. Vorlieben bezüglich grösse der Ausrüstung und Bildqualität hast Du auch.

Ich fotografierte vor allem mit einer Leica CL und Minolta CLE, bei Mittelformat sollte es klein bleiben, also Bronica RF. Ebenfalls natürlich viel SW Laborarbeit. Alles was Elektronik enthielt hatte ich wieder verkauft also Minolta CLE, Konica Hexar RF, Bronica RF. Jetzt arbeite ich mit zwei DSLR von Nikon, die o.k. sind aber eigentlich zu gross und einer LX2 die klein ist aber langsam und in der Bildqualität zu wünschen übrig lässt.

Die G1 hatte ich einmal kurz angeschaut, aber das Four Third Format passt mir nicht wirklich und ich fand sie langsam. Die G2...weiss nicht recht. Bei mir würde es wenn schon das 20 er und das 45 Macro, und Adapter für die alten Optiken. Ich finde aber die Optiken, vor allem das 45er wird überzahlt, es muss dann eben auch die Kamera genau zusagen. Darum schaue ich momentan mehr bei der NEXen...Da fehlen aber auch noch die guten Optiken.

Deine eingestellten Bilder sind übrigens sehr gut. :D am PC nicht böse gemeint, aber man kann sie zu wenig gut beurteilen, wenn man keine 100% Ansicht hat. Ich bin noch ganz alte Schule HDR gefallen mir nur in ganz schwacher Form, Farbe nur normal oder eben SW und Rahmen sind auch nicht mein Ding.

 

Herzliche Grüsse aus der Schweiz Alex

Edited by xela
Link to post
Share on other sites

Guest fotohubert

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Xela

Ja nach deinen Beschreibungen ist ja auch jede Menge Erfahrung im Spiel was die Fotografie anbelangt. Ist halt ein tolles Hobby. Da ich mit meinem Rücken und Nacken sehr große Probleme habe, musste ich mich schon aus diesem Grund um etwas leichteres umsehen. Sonnst hätte ich das Hobby aufgeben müssen. Ich gebe zu, das mich die verfügbare Objektivpalette des Panasonic Systems sehr gereizt hat. Für mich ist gar nicht so wichtig das, das eine oder andere System das bessere ist sondern ganz einfach der Spaß an den Fotos. Sicher hat ein größerer Sensor einige Vorteile gegenüber dem Micro Four Thirds System. Nur ich sage immer jeder muss auf seine Weise Glücklich werden und es gibt ja genug Systeme auf dem Markt die für jeden das richtige bereithalten. Den Spaß durch die Natür zu wandern und seine Eindrücke von Licht mit nach Hause nehmen zu können ist einfach das Größte.

Übrigens stark überzogene HDRs sind auch nicht mein Fall. Ich setze noch mal ein paar HDRs rein die so nach meinem Geschmack sind, dann kannst du ja mal schauen ob diese dir besser gefallen.

Viele Grüße von fotohubert

Link to post
Share on other sites

Hallo Fotohubert

Das SW gefällt mir, auf meinem Bildschirm vielleicht etwas hart.

Das Weitwinkel hat ja schon eine eigene Dynamik!

Betr. dass mir das Four Third Format nicht so zusagt: Ist nicht wegen der Sensorgrösse, oder kaum, sondern weil das Format 4:3 ist, und nicht 3:2. Mir ist klar dass es technisch etwas einfacher ist ein gutes Objektiv zu bauen das 4:3 gut abbildet als 3:2 und dann noch etwas kleiner ist. Für Papierabzüge gefällt mir 4:3 gerade Hochformat sogar besser, ich denke an das klassische 6:4,5. Da ich aber vieles nur für die Projektion fotografiere, also Wide Beamer oder Notebook, ist das 3:2 "universeller" ich habe seitlich weniger Verlust wenn ich nicht beschneide. Ein Abzug kann ich dann immer noch 4:3 in der selben Qualität machen wie der Kleinere Four Third Sensor. Anscheinend sollen alte Optiken mit der Nex mit dem APS-C Sensor auch besser funktionieren als dem Four Third, was mir allerdings nicht ganz logisch vorkommt.

 

 

Gruss Alex

Link to post
Share on other sites

Guest fotohubert

Hallo Alex

sehe gerade das du auch Oniline bist, danke für deine Erklärungen schicke nochmal eine Foto von hier, damit man auch sieht selbst bei uns in Oberhausen liegt Schnee.

Viele Grüße Hubert

Link to post
Share on other sites

Hallo Fotohubert,

herzlich willkommen!

Auch ich bin neu im Forum (seit 2 tagen:-)).

Deine Bilder sind Klasse! Ich hoffe das isch auch bald welche einstellen kann. Bin seit heute glücklicher Besitzer einr GH2-14-140mm. Konnte leider noch nicht viel machen, bei uns hat´s ununterbrochen geschneit.

Link to post
Share on other sites

Guest fotohubert

Hallo Helmut

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Kamera. Das ist ein tolles Teil mit dem du sicher Glücklich wirst. Denn nur die Ergebnisse zählen nicht die Ausrüstung. Mir macht das System unendlichen Spaß, kleines Gewicht und die Fotos sind einfach Spitze. Habe mir heute das Vario 100 - 300 mm bestellt und will damit mal ein wenig Tiere fotografieren. Soviel Schneebilder wie in diesem Jahr habe ich noch nie hier im Dezember machen können.

Viele Grüße von Hubert.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...