Jump to content

Meine Vogelwelt ...

Guest Maxi

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb Ornibert:

Er hat sie ganz sicher nicht selbst geschlagen . In "Notzeiten" gehen die Mäusebussarde auch an Fallwild, Aas u.s.w. 

wieso? wegen der Größe?

der saß mitten auf einem Acker, weit und breit keine Deckung, ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Fuchs da eine Gans erwischt, und ich glaube nicht, dass ein Fuchs sich völlig aus der Deckung begibt. Vielleicht war es auch keine Graugans, sondern eine Ente, keine Ahnung. Aber ich glaube schon, dass der Bussard den Vogel erlegt hat. Ist aber geraten

so, und jetzt noch, wie angekündigt, hier auch ein Eisvogel aus meiner Serie von Mittwoch;

das hier war eines der Ersten - da hatte ich noch nicht gemerkt, daß ein Ast im Vordergrund etwas störte; ich konnte mich dann etwas anders hinstellen, um das zu vermeiden.

Am 22.1.2022 um 22:16 schrieb Atur:

wieso? wegen der Größe?

der saß mitten auf einem Acker, weit und breit keine Deckung, ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Fuchs da eine Gans erwischt, und ich glaube nicht, dass ein Fuchs sich völlig aus der Deckung begibt. Vielleicht war es auch keine Graugans, sondern eine Ente, keine Ahnung. Aber ich glaube schon, dass der Bussard den Vogel erlegt hat. Ist aber geraten

Hier würde ich @Ornibert zustimmen wollen.

Hier gab es auch einen Greif, der sich über eine tote Gans hergemacht hat. Auf dem Rückweg war der Greifvogel weg und ich habe mir das genauer angesehen. Ich kann nicht sicher sagen ob es der Fuchs war der die Gans getötet hat, denn ich war nicht dabei. Die Spuren waren aber eindeutig. Es war kein Hund sondern eine Fuchsspur. Die Federkiele waren auch abgebissen und nicht herausgerissen, wie es der Greifvogel typischerweise macht.  Wie die Gans gestorben ist konnte ich nicht feststellen. Es waren nur "Reste" da.
Ich hatte schon eine Beobachtungen wo ein Fuchs am Tag einen Schwan getötet hat. So ein Fuchs ist ein guter Jäger und sollte nicht unterschätzt werden.
Die ersten Tiere mit der Geflügelpest sind hier in Hessen aufgetreten. Die Geflügelpest endet meist tödlich. Vielleicht musste weder der Fuchs noch dein Greifvogel jagen.

Edited by Apertur