Jump to content

Meine Vogelwelt ...


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb JoWul:

Nur zur generellen Kenntnis, dieses ist der Screaming Eagle (Schreiadler) den ich kenne. :P

Nur zu Erklärung. Der Harley Davidson V2 ist durch seine Anordnung durch die Pleuel auf nur einem Hubzapfen eine Fehlkonstruktion die nur gut klingt.

Jeder BMW-Boxer-Motor ist dieser Ausgeburt berüchtigter anglikanischer Ingenieurskunst um Welten überlegen. Darum wird HD auch nicht überleben  :ph34r:

bearbeitet von Lynx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Lynx:

Nur zu Erklärung. Der Harley Davidson V2 ist durch seine Anordnung durch die Pleuel auf nur einem Hubzapfen eine Fehlkonstruktion die nur gut klingt.

Jeder BMW-Boxer-Motor ist dieser Ausgeburt berüchtigter anglikanischer Ingenieurskunst um Welten überlegen. Darum wird HD auch nicht überleben  :ph34r:

BMW, BMW über alles :lol: . HD baut Motoräder mit dem V2 seit 1903. Also ein Motor der seit 117 Jahren in der Welt herumfährt ist eine Fehlkonstruktion. Wenn es nicht so lächerlich wäre müsste ich jetzt weinen :rolleyes:. BMW fing mit dem Boxermotor 1935 an, ich glaube mit der R12. Also brauchen sie noch ein paar Jahre um aufzuholen. Ich hab keine Harley. Hatte R100RT 1983, K75S 1987, und z.Zt. F800GSA 2014;)

Aber wir sind ja im Vogelthread, also was hat das mit dem Schrei Adler zu tu. Ich wusste garnicht, dass es tatsächlich einen Schrei Adler gibt. Ich kannte den Namen Screaming Eagle nur von H-D getunten Motoren.

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Softride:

Laut genug sind die HDs ja 😖.

Der Sound ist ja nicht schlecht. Er resultiert aber, wie ich schrieb aus den zwei Pleuel auf einem Hubzapfen. Daher schütteln sie sich auch so, die Harleys.
Der Porsche-Harley-Motor arbeitet aber gegenläufig. Daher kultivierter mit homogenerer Leistungsentfaltung. Wie alle anderen V2. Gutes Beispiel: Moto Guzzi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Lynx:

Der Sound ist ja nicht schlecht. [...]

Es ist mir schleierhaft, wie man derart hohe Geräuchpegel für öffentliche Straßen zulassen kann. Das betrifft natürlich auch andere Fabrikate außer HD. Dass das kein technisches Problem ist, zeigen einige "kultiviertere" Tourenmaschinen. Die Lärmbelästigung betrifft ja nicht nur schreckhafte Radfahrer sondern auch die gesamte belebte Natur wenn diese Ungetüme, meist im Pulk, über die Landstraßen donnern. 👎 Insofern betrifft das Problem schon auch den Vogel-Thread!

Wer daran Spaß hat, kann ja einem Motorsportverein beitreten und sich auf abgesperrten Strecken austoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Softride:

Es ist mir schleierhaft, wie man derart hohe Geräuchpegel für öffentliche Straßen zulassen kann. Das betrifft natürlich auch andere Fabrikate außer HD. Dass das kein technisches Problem ist, zeigen einige "kultiviertere" Tourenmaschinen. Die Lärmbelästigung betrifft ja nicht nur schreckhafte Radfahrer sondern auch die gesamte belebte Natur wenn diese Ungetüme, meist im Pulk, über die Landstraßen donnern. 👎 Insofern betrifft das Problem schon auch den Vogel-Thread!

Wer daran Spaß hat, kann ja einem Motorsportverein beitreten und sich auf abgesperrten Strecken austoben.

Ich finde, du übertreibst jetzt ein wenig. Klar, laute Geräusche erzeugen Stress und machen auf Dauer krank, keine Frage. Dass Vögel (und andere Lebewesen) sich aber auch an laute Geräusche gewöhnen können, beweist ja die Fauna im Terrain von Flughäfen, Bahnstrecken und Autobahnen. Es gibt eben Menschen, für die ist Lautstärke nun mal ihr Lebensgefühl ohne Rücksicht auf Mitmenschen und Umwelt, für die ist Meditation und Stille vermutlich ein Horror.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ARTE TV lief mal eine Doku, die das Thema "Lärm vertreibt Vögel aus den Städten und ihren Randbezirken" detailliert aufgezeigt hat. Finde ich jetzt leider nicht.

Aber auch in den Printmedien ist das Problem ebenfalls schon erläutert worden:

https://www.deutschlandfunknova.de/nachrichten/analyse-laerm-und-licht-vertreiben-waldvoegel

https://www.vogelundnatur.de/voegel-und-strassenlaerm/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es wegen der Motorräder zu laut ist, einfach auf Sicht fliegen 😎

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb joachimeh:

[...] Es gibt eben Menschen, für die ist Lautstärke nun mal ihr Lebensgefühl ohne Rücksicht auf Mitmenschen und Umwelt [...]

Ich komme gerade von einer Rennradrunde durch die liebliche Landschaft des Odenwaldes zurück und habe bezüglich extrem lauter Motorräder wieder mal den Hals getrichen voll. Wohl gemerkt: Ich schreibe nicht gegen das Motorradfahren im Allgemeinen sondern nur gegen eine bestimmte sehr laute Ausprägung davon.

Jetz bin ich aber wirklich still! 🙊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Softride:

Ich komme gerade von einer Rennradrunde durch die liebliche Landschaft des Odenwaldes zurück und habe bezüglich extrem lauter Motorräder wieder mal den Hals getrichen voll. Wohl gemerkt: Ich schreibe nicht gegen das Motorradfahren im Allgemeinen sondern nur gegen eine bestimmte sehr laute Ausprägung davon.

Jetz bin ich aber wirklich still! 🙊

Kleiner Tipp (nicht allzu ernst gemeint): Als wir noch Kinder waren ("damals in der guten alten Zeit") hatten wir uns mit Wäscheklammern Bierdeckel an den Fahrradrahmen geklemmt, damit die in den Speichen recht laut klapperten. So erhob sich ein popliger Radler mit Phantasie zum bewunderten Motorradler. Ohne Krach ging nix, man wollt ja auch mithalten können.

 

(Übrigens à propos Vögel und Krach: Im Frühling morgens um 5 wetteifern und überbieten die sich in einer Lautstärke vor meinem Fenster, dass an Schlaf nicht mehr du denken ist! Aber ich mag das.) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Softride:

Es ist mir schleierhaft, wie man derart hohe Geräuchpegel für öffentliche Straßen zulassen kann.

Nur kurz, weil bei uns das Thema politisch aufkocht. Heute sind viel mehr Autos und Motorräder unterwegs als vor 20 Jahren. Und auch viele mit absichtlich lauten Auspuffgeräusch. Diese können nur die Zulassung bekommen, weil es sie ein gesetzliches Schlupfloch benutzen, da sie die Zulassungsprüfung mit geschlossener Auspuffklappe machen dürfen. Was purer Nonsense ist. Auch bei Auto gibt es  solchen Nonsense wie den Fiat 500 Abarth. Und alle diese Fahrzeughalter fahren bei ihrem Wohnort durch die Quartiere…und sind lauter als alle Oldtimer, die keine Geräuschlimiten erfüllen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reiherente

 

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal auf die Milane zurückzukommen. Daß es generell weniger werden, habe ich auch schon beobachtet. Auch sehe ich speziell den Schwarzmilan kaum noch. Gut, der ist sowieso ein Zugvogel, da er sich vornehmlich von Fisch und Fischresten ernährt, sind zugefrorene Gewässer nicht so das Wahre für ihn. Aber im Zuge des Klimawandels kann es natürlich sein, daß er sein Verhalten ändert und vllt. mal hier bleibt über den Winter. Wie man es beim Rotmilan auch schon mal beobachten kann.

Der Kollege, dem ich hier schon ein paar Tage auf meiner Hunderunde begegne, scheint sich noch nicht schlüssig zu sein, ob er bleibt, oder fortfliegen soll.

Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Ist mit einer 1/2,3" Bridge aufgenommen. Wenn das RF 100-400 kommt, werde ich es mir wohl kaufen und evtl. mit einem 2xTK vor meine RP schrauben. Besonders wenn so ein Greif relativ niedrig über einen hinwegfliegt, dürfte man damit andere Ergebnisse generieren.

Doch zunächst vier Bilder von heute lediglich in Belegbildqualität:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A6600 mit 200-600mm + 1,4x Konverter (f:9/840mm)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...