Jump to content

Meine Vogelwelt ...


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Wir haben Mönchsgrasmücken im Garten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2021 um 22:30 schrieb fipsimuc:

Der Vogel ist echt , der Himmel nicht 😇 ... hier das Original :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mal davon abgesehen, dass ich das Original schöner finde, fände ich das schon fair, wenn derartig weitreichende Bildmanipulation wie das komplette Austauschen des Himmels beim Bild vermerkt würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lümmel:

Mal davon abgesehen, dass ich das Original schöner finde, fände ich das schon fair, wenn derartig weitreichende Bildmanipulation wie das komplette Austauschen des Himmels beim Bild vermerkt würden.

Wozu? Er will es ja nicht verkaufen oder hat behauptet das alles echt ist...

Das Ergebnis zählt.

Meine Meinung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Elster beim Frühstück. Die Zugabe im Hintergrund habe ich erst bei der Auswertung der Bilder entdeckt. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rjh49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Linse66:

Das Ergebnis zählt.

Wenn etwas unrealistisch wirkt (in diesem Fall passten die Lichtsituationen bzw. Schatten nicht zusammen), wird meist sowieso nachgefragt. Ich vermute, viele in diesem Thread beteiligte kommen eher aus der Richtung Naturbeobachtung als aus der Photoshop-Richtung, da interessiert schon, ob ein Bild montiert wurde oder nicht. Ein kurzer Kommentar dazu tut ja auch nicht weh und macht das Bild aus ästhetischer Sicht nicht schlechter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lümmel:

Mal davon abgesehen, dass ich das Original schöner finde, fände ich das schon fair, wenn derartig weitreichende Bildmanipulation wie das komplette Austauschen des Himmels beim Bild vermerkt würden.

Empfindest Du das als unfair, weil ich es "verschwiegen" habe, den Himmel ausgetauscht zu haben? Verstehe ich jetzt nicht. Mal abgesehen davon, dass das Austauschen eines Himmels mittlerweile kein Hexenwerk mehr ist, wollte ich ohne "Hintergedanken" einfach nur ein für mich schönes Foto zeigen (und habe sogar noch ein paar technische Zusatzinfos über Kamera, Objektiv, Verschlusszeit usw. dazugeschrieben). Für mich zählt das Endergebnis, nicht nur bei mir, sondern generell (egal mit welcher Marke, Kamera, Objektiv, Software usw.). Mir geht es auch gar nicht darum, Lob oder Likes zu bekommen, sondern darum, diesen schönen Thread mit weiteren Bildern hoffentlich zu bereichern.

Das ist doch hier kein Wettbewerb, oder ? Man kann ja auch kurz nachfragen, wenn Interesse über die Entstehung besteht 😉

 

vor 8 Minuten schrieb pizzastein:

Wenn etwas unrealistisch wirkt (in diesem Fall passten die Lichtsituationen bzw. Schatten nicht zusammen), wird meist sowieso nachgefragt. Ich vermute, viele in diesem Thread beteiligte kommen eher aus der Richtung Naturbeobachtung als aus der Photoshop-Richtung, da interessiert schon, ob ein Bild montiert wurde oder nicht. Ein kurzer Kommentar dazu tut ja auch nicht weh und macht das Bild aus ästhetischer Sicht nicht schlechter.

Siehe oben. Es es mir egal, ob etwas zusammenpasst oder nicht. Ich zeige einfach nur ein Bild... 

Aber lasst es gut sein ... nun zurück zum eigentlichen Thema  🦅 Elster beim Nestbau nach Sonnenaufgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fipsimuc:

Siehe oben. Es es mir egal, ob etwas zusammenpasst oder nicht. Ich zeige einfach nur ein Bild...

Ja, ein Bild. Aber halt kein Foto, denn das meiste von dem Bild hast du gar nicht fotografiert, sondern der Computer generiert. Ansonsten trifft @pizzastein genau das, was ich meinte. Aber gut, dann weiß ich das jetzt einzuschätzen. Mich irritiert das halt, wenn ich ein Bild sehe und mir dabei denke, dass das unwirklich aussieht. Nix für ungut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Wenn etwas unrealistisch wirkt (in diesem Fall passten die Lichtsituationen bzw. Schatten nicht zusammen), wird meist sowieso nachgefragt. Ich vermute, viele in diesem Thread beteiligte kommen eher aus der Richtung Naturbeobachtung als aus der Photoshop-Richtung, da interessiert schon, ob ein Bild montiert wurde oder nicht. Ein kurzer Kommentar dazu tut ja auch nicht weh und macht das Bild aus ästhetischer Sicht nicht schlechter.

Ich verstehe ja was du meinst aber auch hier... wozu?

Mir z.B. ist es erstmal völlig egal wie ein Bild entstanden ist.

Es sei denn ich frage nach... dann und das hat der TO ja gemacht, kann man erzählen wie es entstanden ist.

Wenn nicht gefragt wird muß man es auch nicht sagen, denn das ist alleinige Sache des Fotografen.

Gibt es darüber eigentlich einen Thread? Ist doch spannend wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2021 um 18:11 schrieb Ameise:

dieses Rotkehlchen saß ganz nah am Fahrradweg, störte sich an niemandem und schrie laut vor sich hin; 

ich habe eine Weile gebraucht, um es überhaupt zu entdecken......  wenn man so nah heran kommt, kann man sogar mit der Pana tz202 passable Fotos machen..... mit dem 100-400 hätte ich wieder Probleme gehabt, das ganze Vögelchen auf den Sensor zu bekommen 

:ph34r:

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

hier bestätigt sich, die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat und, hier füge ich noch hinzu, die mit der ausreichend Brennweite ratz-fatz verfügbar ist. Tolle Fotos sind Dir da gelungen, bist wohl eine Vogelflüsterin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute haben wir den Wasseramseln mal wieder einen Besuch abgestattet 😍

Lumix G9 mit Olympus 100 - 400 mm + MC-14 (560 mm - KB 1120 mm)

 

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam nehmen sie ihre Plätze ein
 

 

bearbeitet von KrisK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Kopfkino
(7 Uhr morgens im Moor ... -graben)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KrisK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind  momentan so heimlich, dass mir auch solche Sichtungen gefallen
Blaukehlchen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb fipsimuc:

Empfindest Du das als unfair, weil ich es "verschwiegen" habe, den Himmel ausgetauscht zu haben?
Verstehe ich jetzt nicht. Mal abgesehen davon, dass das Austauschen eines Himmels mittlerweile kein Hexenwerk mehr ist,

Es es mir egal, ob etwas zusammenpasst oder nicht. Ich zeige einfach nur ein Bild...

Vor dem "Klarheit"-Glutamat war es eine Frage der Optik, wie der Kontrast aussieht.
Dann kamen Photoshop und Co. und haben den Kick per USM auf einen Klick reduziert.
Seither drehen fast alle am Kontrast und siehe da - mehr scheint erstmal mehr.
Aber so wie die Pizza irgendwann nicht mehr verschieden nach verschiedener Pizza schmeckt, sondern nur noch gleich nach "Unami",
sehen fast alle Bilder gleich über-"klar" und damit langweilig öde aus. Alles gleiche Bilder.
Der Geschmacksverstärker Klarheit versemmelt sich selbst auf höherem Reizniveau.

Die neuste Welle ist jetzt der Himmels-Geschmacksverstärker per klick aus mitgelieferten Himmeln.
Wenige stellen fest, dass das komisch schmeckt, den meisten gefällt der Reiz auf der Zunge, im Auge.

  Genauso wie Klarheit wird sich das immer weiter verbreiten, bis es irgendwann nur noch öde erscheint,
die immer gleiche Lichtstimmungen in Hintergrund zu sehen.
Der Himmel hinter dem Vogel sieht ziemlich nach Luminar aus, den habe ich glaube ich auch mal benutzt :unsure:
 

vor 21 Stunden schrieb Lümmel:

Ja, ein Bild. Aber halt kein Foto, denn das meiste von dem Bild hast du gar nicht fotografiert, sondern der Computer generiert.

Yepp - wieder Back to the Roots ! Ein Bild ist ein Bild !

Mit der Hand am Arm in die Höhlenwand gekratzt, in Öl gepinselt, mit Kohle aufs Packpapier,  etc.
Immer war die interpretation der Wirklichkeit Teil davon und niemand hat sich geschert, ob der Himmel so aussah oder nicht.

Dann kam das Knipsen mit dem Versprechen, die Wirklichkeit ganz genau so und unmanipuliert abzubilden wie sie ist.
Alle waren high davon. Was sich dann als Selbstzweck manifestiert hat und von damaligen und heutigen Diafotografen
mit Zähnen und Klauen verteidigt wurde und wird.

War aber schon immer Blödsinn, schon der Bildausschnitt ist eine interpretierende Verfälschung der Wirklichkeitssituation.
Schönes oder gruseliges ausserhalb vom Bildrand wegzulassen ist Manipulation.

Seit der digitalen Fotografie ist eh wieder alles offen, die Grenzen zwischen fotografischer Abbildung und gestaltender Malerei
verschwimmen miteinander - find ich gut.

Ein Bild ist ein Bild - immer erschaffen und verändert - und wenn es nur die OOC Engine ist  oder die Schönheit im Auge des Betrachters.

Und damit ist IMMER davon auszugehen, dass jede Fotografie ein mehr oder weniger total manipuliertes Bild ist - wäre da nicht
das Kleinhirn, das alles was es sieht erstmal für wahr hält.

Allerdings ist Himmelsaustausch mit mitgelieferten Himmeln oder Klarheit nach rechts zerren irgendwie Malen nach Zahlen...

:wacko:  Äh - wo war ich ?
Ach ja - ich wollte Elektroschrott wegbringen ... :lol:

Schönen Tag noch
Frank
 

 

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute die Wasseramseln beobachtet wie sie fleissig am Nest bauen, ständig wird Nistmaterial gesucht und  transportiert. Die Flugwege sind ganz gut kalkulerbar und ich habe mich etwas an WIF (Wamsel im Flug) ausprobiert (G9 und PL200).

Wamsel1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wamsel2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wamsel 3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

viele Grüsse

Karsten

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb frank.ho:

Vor dem "Klarheit"-Glutamat war es eine Frage der Optik, wie der Kontrast aussieht.
Dann kamen Photoshop und Co. und haben den Kick per USM auf einen Klick reduziert.
Seither drehen fast alle am Kontrast und siehe da - mehr scheint erstmal mehr.
Aber so wie die Pizza irgendwann nicht mehr verschieden nach verschiedener Pizza schmeckt, sondern nur noch gleich nach "Unami",
sehen fast alle Bilder gleich über-"klar" und damit langweilig öde aus. Alles gleiche Bilder.
Der Geschmacksverstärker Klarheit versemmelt sich selbst auf höherem Reizniveau.

Die neuste Welle ist jetzt der Himmels-Geschmacksverstärker per klick aus mitgelieferten Himmeln.
Wenige stellen fest, dass das komisch schmeckt, den meisten gefällt der Reiz auf der Zunge, im Auge.

  Genauso wie Klarheit wird sich das immer weiter verbreiten, bis es irgendwann nur noch öde erscheint,
die immer gleiche Lichtstimmungen in Hintergrund zu sehen.
Der Himmel hinter dem Vogel sieht ziemlich nach Luminar aus, den habe ich glaube ich auch mal benutzt :unsure:
 

Yepp - wieder Back to the Roots ! Ein Bild ist ein Bild !

Mit der Hand am Arm in die Höhlenwand gekratzt, in Öl gepinselt, mit Kohle aufs Packpapier,  etc.
Immer war die interpretation der Wirklichkeit Teil davon und niemand hat sich geschert, ob der Himmel so aussah oder nicht.

Dann kam das Knipsen mit dem Versprechen, die Wirklichkeit ganz genau so und unmanipuliert abzubilden wie sie ist.
Alle waren high davon. Was sich dann als Selbstzweck manifestiert hat und von damaligen und heutigen Diafotografen
mit Zähnen und Klauen verteidigt wurde und wird.

War aber schon immer Blödsinn, schon der Bildausschnitt ist eine interpretierende Verfälschung der Wirklichkeitssituation.
Schönes oder gruseliges ausserhalb vom Bildrand wegzulassen ist Manipulation.

Seit der digitalen Fotografie ist eh wieder alles offen, die Grenzen zwischen fotografischer Abbildung und gestaltender Malerei
verschwimmen miteinander - find ich gut.

Ein Bild ist ein Bild - immer erschaffen und verändert - und wenn es nur die OOC Engine ist  oder die Schönheit im Auge des Betrachters.

Und damit ist IMMER davon auszugehen, dass jede Fotografie ein mehr oder weniger total manipuliertes Bild ist - wäre da nicht
das Kleinhirn, das alles was es sieht erstmal für wahr hält.

Allerdings ist Himmelsaustausch mit mitgelieferten Himmeln oder Klarheit nach rechts zerren irgendwie Malen nach Zahlen...

:wacko:  Äh - wo war ich ?
Ach ja - ich wollte Elektroschrott wegbringen ... :lol:

Schönen Tag noch
Frank
 

 

 

Das ist Literaturpreis verdächtig. Beeil dich mit dem Verbringen des Elektroschrotts und nicht vergessen : Händewaschen dopo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...