Jump to content

Meine Vogelwelt ...


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erlenzeisig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2021 um 22:29 schrieb AchimOWL:

Diese kleinen Hektiker können einen Fotografen zur Verzweiflung bringen (gerade bei schlechten Lichtverhältnissen).
Emsig sucht er an Baumrinde nach Nahrung und klettert dabei immer von unten nach oben die Bäume hinauf, niemals runter!
Keine Ahnung warum er das macht 😉 

Gartenbaumläufer (Certhia brachydactyla) by Achim Kluck, auf Flickr

Das ist ganz einfach. Ihm wird schwindlig, wenn er nach unten schaut. Und da er das Gegenstück zum Kleiber ist verhält es sich beim Kleiber genau umgekehrt. Dem wird beim Nach-oben-schauen immer schwindlig.😄

In Wirklichkeit besetzen diese beiden Arten wahrscheinlich eine Nische in der Natur. Die Rinde von Bäumen wird somit aus 2 Richtungen durchsucht. Als bei uns vor dem Haus noch Bäume standen, konnte ich sie hin und wieder beobachten. Und 2 mal passierte es, dass ihr Nest durch Sturm auf den Boden fiel - sehr traurig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Anzahl der Singvögel: Seit 2 - 3 Wochen kommen wieder einige Arten mehr zur Futterstelle. Konstant verhält es sich bei den Spatzen. Gerade eben waren es mindestens 10. Die Meisen habe ich vermisst, jetzt sind wieder einige da. Aber es gab ja auch ein Meisensterben. Stammgast ist ein Rotkelchen. Auch Amseln habe ich lange nicht mehr gesehen, jetzt waren wieder mal zwei da. Aber bisher konnte ich noch keinen Kleiber sehen. Im letzten Winter war das alles viel anders. Da waren jede Menge Meisen hier. Ach ja und gestern hat sich mal ein Zaunkönig gezeigt. Richtig schön sind auch die Schwanzmeisen, die gemeinsam einfallen. Aber auch diese sind erst jetzt wieder hier.

In diesem Zusammenhang ist  vielleicht auch eine Dokumentation interessant: Der stumme Sommer. Wovon sollten Vögel ihre Jungen ernähren, wenn es keine Insekten mehr gibt? Oder auch nur zu wenige. Fragen über Fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AchimOWL:

Hallo Achim, die Blaumeise sieht mir ein wenig überbearbeitet aus, als wäre die Entrauschungssoftware übers Ziel hinausgeschossen - nur so als Hinweis, ansonsten sind deine Bilder immer eine Schau!!

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb manifredo:

Hallo Achim, die Blaumeise sieht mir ein wenig überbearbeitet aus, als wäre die Entrauschungssoftware übers Ziel hinausgeschossen - nur so als Hinweis, ansonsten sind deine Bilder immer eine Schau!!

lg Manfred

Vielen Dank Manfred 🙂

Ja, ich weiß, die kleine Badenixe war ziemlich weit entfernt und das Licht war mehr als bescheiden.
Wollte sie aber trotzdem zeigen, da ich das Motiv schön fand 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit langer Zeit waren wir mal wieder im Revier der Wasseramseln.
Und wir hatten Glück, nach einiger Zeit entdeckten wir dann auch eine Amsel bei der Nahrungssuche.
Beim Bearbeiten der Fotos habe ich dann gesehen, das sie einen verkrüppelten Fuß hatte.
Sie kam bei ihren Tauchgängen aber sehr gut damit zurecht 😀👍

Wasseramsel (Cinclus cinclus) by Achim Kluck, auf Flickr

Wasseramsel (Cinclus cinclus) by Achim Kluck, auf Flickr

Wasseramsel (Cinclus cinclus) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdenklich......

vielleicht hätte sie auch gerne so bunte Federn wie die Kameraden darüber??

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hey, wie soll ich denn zwischen dem ganzen Puderzucker  meine Kerne finden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kernbeisser mit schelmischem Blick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der männliche Erlenzeisig

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...