Jump to content

Meine Vogelwelt ...


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Bergfinkmännchen im Naturschutzgebiet Parco della Piana, Sesto Fiorentino, Toskana

 

Brambling by Hendrick Bothmann, auf Flickr

 

Gruß Jumbolino

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Atur:

ich habe das Swaro ATX 85 mit TLS APO + G9!

hast Du das BTX 95 oder das ATX 85? ich glaube an dieses Doppelrohr vom BTX kann man keinen Adapter schrauben, oder?

ATX 30-70x95mm (zweiteilig > bestehend aus Okularmodul und Objektivmodul).
Ich habe gezielt das 95mm Objektivmodul gewählt, da es mehr Licht einfängt (für Digiskopie), auch wenn es größer und schwerer ist.
Das gute bei dem neuen Swaro Modularkonzept ist, dass man (wenn man hat) das kleine und leichte 65mm Objektivmodul für den mobilen Einsatz mit dem Okularmodul ebenfalls verwenden kann.
Habe also kein BTX > das ist das Okularmodul mit Doppelrohr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Auckland:

ATX 30-70x95mm (zweiteilig > bestehend aus Okularmodul und Objektivmodul).
Ich habe gezielt das 95mm Objektivmodul gewählt, da es mehr Licht einfängt (für Digiskopie), auch wenn es größer und schwerer ist.
Das gute bei dem neuen Swaro Modularkonzept ist, dass man (wenn man hat) das kleine und leichte 65mm Objektivmodul für den mobilen Einsatz mit dem Okularmodul ebenfalls verwenden kann.
Habe also kein BTX > das ist das Okularmodul mit Doppelrohr.

ja, hast Recht, habe das verwechselt, es gibt auch ein ATX 95. auch ein schönes Teil! ich schreib noch eine PN, das ist OT hier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Aber für Vogelliebhaber nicht uninteressant!

ach, es geht nur darum, welche Ausrüstung Auckland im Einzelen nutzt.

ich habe ziemlich viel gesucht und auch mit Swarovski-Leuten geredet, bevor ich mir die digiscoping-Ausrüstung zugelegt habe.
habe verschiedene Varianten Spektiv-Adapter-Kamera getestet usw.
Ich habe es mit der Sony A7RIV und dem TLS APO 43 von Swarovski versucht, die Ergebnisse waren aber nicht so gut wie mit der G9.

Das Stativ ist sehr wichtig, wg der Erschütterungen. Da wurde mir ein RRS für EUR 1500 empfohlen, ich habe dann aber ein Gitzo Systematic Series 4 genommen, das kostet die Hälfte und wurde besser getestet als das RRS.

https://thecentercolumn.com/rankings/
das digiscoping hat was, aber es ist eine heikle Sache. Bei Brennweiten oberhalb von 1500mm mit einer Anfangsblende von 8,2 (bei 30facher Vergrößerung, Aussage Swarovski) und wahrscheinlich f13 bei 60facher Vergrößerung (Wert geraten) kommt man schnell an die Grenzen, weil man ja entsprechend kurze Zeiten braucht. Wenn dann das Stativ nur minimal wackelt (Wind!) wird's kritisch. oder wenn das Kabel vom Fernauslöser an den Kamerabody schlägt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Atur:

https://thecentercolumn.com/rankings/
das digiscoping hat was, aber es ist eine heikle Sache. Bei Brennweiten oberhalb von 1500mm mit einer Anfangsblende von 8,2 (bei 30facher Vergrößerung, Aussage Swarovski) und wahrscheinlich f13 bei 60facher Vergrößerung (Wert geraten) kommt man schnell an die Grenzen, weil man ja entsprechend kurze Zeiten braucht. Wenn dann das Stativ nur minimal wackelt (Wind!) wird's kritisch. oder wenn das Kabel vom Fernauslöser an den Kamerabody schlägt ...

Wie ist die optische Qualität der Bilder, das würde mich am meisten interessieren? Digiscoping und auch das Kowa Tele in Kombi mit MFT interessieren mich immer noch brennend. Ich bin aber auch ganz scharf auf die Ankündigung des 150-400ers von Olympus. Die E-M1x gefällt mir bislang sehr gut (AF besser als G9 - Handling insgesamt bin ich mit der G9 besser, aber die Oly habe ich ja erst seit kurzem). Die Ankündigung vom 150-400er muss ich mal noch mit Preis abwarten. Ansonsten würde ich eben das 300er mit 2x Konverter oder sogar das Kowa mit über 800mm in Betracht ziehen.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb somo:

Wie ist die optische Qualität der Bilder, das würde mich am meisten interessieren? Digiscoping und auch das Kowa Tele in Kombi mit MFT interessieren mich immer noch brennend. Ich bin aber auch ganz scharf auf die Ankündigung des 150-400ers von Olympus. Die E-M1x gefällt mir bislang sehr gut (AF besser als G9 - Handling insgesamt bin ich mit der G9 besser, aber die Oly habe ich ja erst seit kurzem). Die Ankündigung vom 150-400er muss ich mal noch mit Preis abwarten. Ansonsten würde ich eben das 300er mit 2x Konverter oder sogar das Kowa mit über 800mm in Betracht ziehen.

Mit der Aussage über die erzielbare BQ bin ich noch vorsichtig.
was hier drinsteht

gibt meine bisherigen Erfahreungen wieder, siehe den letzten Beitrag und das Bild dort.

Was an BQ möglich ist, sieht man hier bei Tara Tanaka

mit der habe ich mich ein wenig per email "unterhalten", sie nutzt ja auch Swarowski.
Mein Eindruck ist aber, dass man nicht glauben darf, dass solche Bilder aus 100m Entfernung entstehen.
Tara wohnt mehr oder weniger in einem NSG in Florida, d.h. sie kann solche Bilder mit etwas Glück wortwörtlich aus dem Küchenfenster machen.
Die meisten digiscoper scheinen eher 30fache als 60fache Vergößerung zu nutzen, weil mehr Licht und bessere BQ.
D.h. aber doch wieder: nah rangehen, nur dass "nah" jetzt vielleicht 30 m sind und nicht 10. Aber immerhin!

Ich glaube wenn alle Faktoren passen, kann man super Bilder machen:
- moderate Entfernung
- moderate Vergößerung
- klare Luft/ kein Hitzeflimmern
- ein bombenfestes Stativ
- überall stabile Verbindungen und Materialien vom Stativ-Spike bis zur Frontlinse
- kein Wind
- Fern-/Kabelauslöser
- sehr gutes Licht
- präzises Fokussieren (da hilft das peaking bei der G9 ungemein).

Es wird gerade anfangs viel Ausschuss geben, aber was soll's?!
Ich habe auch das Oly 300/4 mit dem 2fach Konverter versucht.
Das Handling ist natürlich deutlich besser/einfacher, aber die Ergebnisse kommen bei mir nicht an das Spektiv ran (wenn die Voraussetzungen halbwegs stimmen, s.o).
auch bei "nur" 1200 mm ist Verwacklung schon ein Problem, und der Konverter frisst 2 Blenden und die BQ ird auch nicht besser dadurch.
Kurz und klein: ich werde es weiter versuchen.

ach ja: nervig ist das Geschleppe. Ein Riesenstativ,  das Spektiv, die Kamera mit Adapter, ein Fernglas, am besten noch das 100-400, wenn man mal normale Fotos machen will ...
da  kommen schnell 5-6 kg zusammen, und mit klein+leicht+mft ist da nix mehr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ivi G:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wer kann mir sagen, wen ich da heute vor die Linse bekam. Ist es ein Kormoran?

Ja, es ist ein Kormoran

Gruß Joe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Joe:

Kormoran

ist mir heute auch einer vor die Linse geraten. Aber sehr weit weg (Crop auf ca. 3840 x 2900).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Softride:

ist mir heute auch einer vor die Linse geraten. Aber sehr weit weg (Crop auf ca. 3840 x 2900).

Das nächste mal schreist du einfach "Hände hoch" und bringst ihn zumindest in eine dämliche Pose ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Atur:

ja, hast Recht, habe das verwechselt, es gibt auch ein ATX 95. auch ein schönes Teil! ich schreib noch eine PN, das ist OT hier

Danke für deine PN.
Ich antworte an dieser Stelle auch noch darauf, da ja doch einige Birder hier an dem Thema interessiert sind...

habe mir das ATX 30-70x90mm erst letzten Sommer zugelegt und gleich den 23mm TLS APO für MFT dazu bestellt.
Ettliche weitere Teuros für ein sehr stabiles Stativ habe ich bis dato nicht ausgegeben, stattdessen verwende ich mein einfaches Allround-Stativ Rollei C5i, habe mir aber zum einfachen Justieren einen Videokopf (Benro S4) zugelegt.
Bei meinem Maede ETX 90 Astro-Teleskop ist ein sehr stabiles 3-Bein-Stativ dabei welches ich auch schon zum Test fürs digiscopen verwendet habe.

Eine Vollformatkamera habe ich leider keine > verwende aktuell ausschließlich die G9.
Mir kam schonmal der Gedanke mir eventuell eine GX9 zuzulegen und diese am ATX zu verwenden, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Meine bisherige Erfahrung beim digiscopen bei Motiven (Vögel) bis ca. 50-80m Entfernung zeigt mir aber, dass ein sehr stabiles Stativ weniger die Ursache für eine ungenügende BQ ist, vielmehr habe ich das Problem, dass das Fokus-Peaking bei hoher Vergrößerung oft versagt und der Tiefenschärfebereich gerade für die Vogelfotografie extrem mit Feingefühl eingestellt werden muss. Zudem nagt unruhige Luft extrem an der BQ, weshalb es meist sowieso nur früh morgens Sinn macht mit dieser Technik Aufnahmen zu machen.

Anfänglich habe ich auch gedacht ich dürfte das Stativ bzw. die G9 nicht berühren und muss den Fernauslöser nehmen. Auch habe ich fürs digiscopen anfänglich immer den Monitor verwendet. Heute verwende ich immer den super Sucher der G9, eine Hand am Fokusring des ATX und die andere Hand in Schußposition am Kameragriff. Der Body IS ist natürlich an und das ATX samt Kamera kann ich dank gedämpftem Videokopf sehr weich und doch stabil genug zum Motiv führen. Wenn die Vögel nicht viel weiter als 50m weg sind mache ich so verwackelungsfreie Aufnahmen selbst mit 1/100s.

Gerne können wir den Erfahrungsaustauch in deinem digiscope Thread fortführen da ja anscheinend doch einige Birder an dem Thema interessiert sind und wir dann den Vogelwelt Thread für Bilder frei halten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Atur:

danke auckland. zeig doch mal bilder. das mit dem 1/100 wäre ja traumhaft 

heute Abend bei eher suboptimalem Licht aufgenommen (G9, Originalausschnitt) und mit 1280 Pixel Kantenlänge gespeichert
Distanz ca. 20m, ATX, 70-fach, ISO400, 1/200s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute Abend bei eher suboptimalem Licht aufgenommen (G9, Originalausschnitt) und mit 1280 Pixel Kantenlänge gespeichert
Distanz ca. 50m, ATX, 70-fach, ISO1600, 1/200s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute Abend bei eher suboptimalem Licht aufgenommen (G9, Originalausschnitt) und mit 1280 Pixel Kantenlänge gespeichert
Distanz ca. 40m, ATX, 30-fach, ISO200, 1/640s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Spechte im 2.Foto sind nicht scharf,
der 1.Specht ist am Schwanz/Rücken und an den Füßen scharf, am Kopf eher nicht, da merkt man halt, dass es manuell ist und einfach schwer,
aber das Foto zeigt auch, dass scharfe bilder möglich sind, das ist bei 2000mm und 1/200 eine Leistung!

und das hast Du wie beschrieben gemacht? Stativ, aber ohne Fernauslöser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Atur:

und das hast Du wie beschrieben gemacht? Stativ, aber ohne Fernauslöser?

diese Aufnahmen sind nicht beschönigt und ja, hatte das ATX mit G9 auf dem einfachen Stativ aber beide Hände zum Fokusieren und auslösen an der G9/ATX.

übrigens sind das Stare, sind die Aufnahmen doch so schlecht dass die Stare als Spechte erkannt werden?  🤭

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Auckland:

diese Aufnahmen sind nicht beschönigt und ja, hatte das ATX mit G9 auf dem einfachen Stativ aber beide Hände zum Fokusieren und auslösen an der G9/ATX.

übrigens sind das Stare, sind die Aufnahmen doch so schlecht dass die Stare als Spechte erkannt werden?  🤭

oh je, da war’s wohl schon zu spät 🥴. Stare!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

das scheinen mir 2 verwilderte Hausgänse zu sein - sie waren nicht scheu - liefen aber weitab von Gehege oder Häusern herum....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...