Jump to content

Meine Vogelwelt ...


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Turteltaube - Lumix G9 / Leica 100-400 / 400mm / F6.3 / 1/160s / ISO 800
 

 

In meiner Kindheit sind meine Großeltern gerne mit mir zum Tauben füttern in den Park gegangen (war damals noch kein Problem). Für mich gehören diese Tiere schon immer zum Stadtbild und in der Natur beobachte ich die wilden Verwandten unserer Stadttauben noch viel lieber. In den letzten Jahrzehnten scheint sich das Bild der Taube in unseren Köpfen zum Teil doch sehr gewandelt zu haben. Immer öfter lese ich von Taubenplagen und von vergifteten und geschoßenen Tieren. In einigen Gebieten sind sie zum Schädling erklärt worden und sie haben Beinamen wie "Raten der Lüfte" erhalten. Der Höhepunkt ist für mich bislang die Meldung aus Hamm, wo ein Sack mit mehreren toten Tauben gefunden wurde. Den Tieren  wurden wohl die Beine herausgerissen und sie wurden auf das Übelste gequält, ehe sie gestorben sind. Traurig, wozu Menschen in der Lage sind und was aus unserem ehemaligen Friedenssymbol geworden ist. Einerseits ist in unserer Gesellschaft von christlichen Werten die Rede, andererseits hört die Rücksicht und die Wertschätzung des Lebens bereits bei Tieren auf, die einst ein Symbol des Friedens und des Christentums waren. 

Will hier keine Diskussion anfachen. Musste die Gedanken nur irgendwie loswerden.
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag. Peace!  

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Somo

Auch wenn die Tauben mit ihrem "Gesang" (Ja, es sind Singvögel!) nerven können, sind es doch Lebewesen mit einer Lebensberechtigung, wie andere Tiere auch. Hier in einer nahen Stadt hat man inzwischen eine Taubenbetreuung aufgebaut. Den Tieren wird auf Dächern eine Nistmöglichkeit geboten und es wird gefüttert. Um den Bestand zu regulieren werden die gelegten Eier gegen Gips-Eier ausgetauscht. Das läuft jetzt schon ein paar Jahre und die Erfolge sind fantastisch. Kaum noch kranke Tiere und eine deutliche Reduzierung des Bestandes.  

So geht es auch!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb AchimOWL:

Und so sieht sie von hinten aus :huh: :):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch einen Mittelspecht zu bieten. Die Location verdanke ich @Apertur:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rotkehlchen in ausgeprägt aufrechter Körperhaltung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

morgendliches Gedrängel im "Freibad"

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer

×
×
  • Neu erstellen...