Jump to content
Guest Maxi

Meine Vogelwelt ...

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Ameise:

eine Frage an die VogelFütterer hier: wir hatten im Dezember und um den Jahreswechsel herum des öfteren größere Trupps von verschiedenen Singvogel-Arten  im Garten und an den Futterhäuschen - seit etwa 10 Tagen ist dagegen Flaute; zwar verschwindet das Futter immer noch, aber deutlich langsamer; ein paar Kohlmeisen, Blaumeisen und Amseln ist alles, was zur Zeit zu sehen ist; ab und zu mal unser Rotkehlchen..... vielleicht ist  inzwischen durch die Wärme das natürliche Futterangebot ausreichend?  Allerdings war es auch im Dezember nur mal ein paar Tage richtig kalt (unter Null) - aber daß es so warm wie jetzt ist, ist für die Jahreszeit  natürlich ungewöhnlich....

ich finde es aber trotzdem seltsam.....  habt Ihr schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

bei uns im Garten kann ich das Gleiche beobachten, das ist richtig auffallend. Hoffentlich ist da keine Viruskrankheit die Ursache. 😕

vor 3 Stunden schrieb vagabund:

bei uns im Garten kann ich das Gleiche beobachten, das ist richtig auffallend. Hoffentlich ist da keine Viruskrankheit die Ursache. 😕

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen......

(ich dachte eher, die haben sich vielleicht  überfressen.....:blink: ) 

( ich wollte eigentlich bei der Zählung "Stunde der Vögel" mitmachen - aber mangels Masse habe ich das gelassen.... mich wundert es halt vor allem deshalb, weil wir am Anfang der diesjährigen Futtersaison - wir füttern nicht das ganze Jahr über - sogar deutlich mehr Vögel, Individuen und Arten, hatten als letztes Jahr....)

vor 18 Minuten schrieb Ameise:

ich behaupte: Rabenkrähe

(beim Kolkraben ist der Schnabel noch imposanter!)

würde ich auch sagen. nur der schwanz macht mich etwas stutzig 

vor 1 Stunde schrieb Atur:

würde ich auch sagen. nur der schwanz macht mich etwas stutzig 

kann ich nicht nachempfinden..... ein Kolkrabe wirkt immer eher "kopflastig" ... wenn ich so einen Vogel "life" sehe (oder gar höre) weiß ich sofort, um wen es sich handelt: Kolkraben sind ja deutlich größer und haben einen charakteristischen Ruf..... (beim Foto bin ich mir nur "fast" sicher....) aber auch die Proportion ist etwas anders - eben anders als auf dieser Abbildung....

Am 17.1.2020 um 00:46 schrieb KrisK:

Na, was könnte es sein? Kleiner Tip: hat ein Käppi und nen Doppelgänger

@KrisK Vielleicht eine Sumpf- oder Weidenmeise ?!

Hier hab ich einen weiblichen Stieglitz, die Gesichtsmaske leuchtet etwas weniger intensiv und ist kleiner als beim männlichen Pendant

vor 18 Stunden schrieb manifredo:

Hier hab ich einen weiblichen Stieglitz, die Gesichtsmaske leuchtet etwas weniger intensiv und ist kleiner als beim männlichen Pendant

außerdem guckt sie so, als ob sie gerade etwas ziemlich Unangenehmes verschluckt hätte - oder hat sie sich nur mal wieder über den Gatten geärgert??

:huh:

Am 16.1.2020 um 21:59 schrieb grillec:

jedes mal, wenn ich das Bild hief sehe gehen meine Mundwinkel deutlich in die Höhe....

(die Biester sind ja ohnehin eher komisch-hübsch..... aber ich mag sie nicht besonders, weil sie einfach überall alles vollsch....sen....)

vor einer Stunde schrieb Ameise:

leider von vielen Ästen und Halmen "durchgestrichen" ..

.. schönes Bild .. die Halme finde ich überhaupt nicht störend 👍

Von mir auch etwas mit vielen Ästen 😁

Meine Sumpfmeise war leider vom Schatten eines Astes durchzogen. Habe die Aufnahme so belassen.
(Freihand in der Natur , wo ich auch dieses gefährliche Netz, dazu auch noch mit bereits verpilzten Nüssen,  vorgefunden habe. Meise ok, Netz entsorgt)

Marsh Tit - Sumpfmeise by Kris K Edited by KrisK
Unterzeile eingefügt

vor 21 Stunden schrieb manifredo:

So isses, ne Sumpfmeise. Vor Ort waren es 4 quirlige Gesellen, die zwar nicht unbedingt diesen weißen Fleck am Schnabel erkennen ließen. Aber ihre gleich klingenden Stimmen identifizierten sie als Sumpfmeisen.
LG Kristina

Am 16.1.2020 um 20:36 schrieb Ameise:

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen......

(ich dachte eher, die haben sich vielleicht  überfressen.....:blink: ) 

( ich wollte eigentlich bei der Zählung "Stunde der Vögel" mitmachen - aber mangels Masse habe ich das gelassen.... mich wundert es halt vor allem deshalb, weil wir am Anfang der diesjährigen Futtersaison - wir füttern nicht das ganze Jahr über - sogar deutlich mehr Vögel, Individuen und Arten, hatten als letztes Jahr....)

Ein mir bekannter Ornithologe, den ich letztes Jahr zum gleichen Thema befragte, antworte trocken und unbesorgt "Vielleicht hat der Nachbar das bessere Futterangebot"

😁 KrisK