Jump to content

Meine Vogelwelt ...


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Barbara, so selten sind die Eisvögel hier gar nicht mehr. Kurz gesehen hab ich die Kerlchen schon häufiger und gehört noch viel häufiger.

Was mich gefreut hat, ist die Tatsache, dass ich die jetzt das erste mal in einem Naturschutzgebiet in meiner Nähe gesichtet habe. Da gehe ich schon ab und zu mit Hund auf Wanderschaft. 

Dann beim ersten mal den Eisvogel dort zu sehen und noch ein Bild zu erhaschen, das war schon Klasse! Es hatte aber leider vorher nie, an den anderen Stellen, für ein Bild gereicht.

Ich setze mich auch nicht an sondern ich warte vielleicht ein paar Minuten mehr nicht. Ich kann auch ganz gut ohne Bild nach Hause gehen.

Die positiven Veränderungen in diesem Naturschutzgebiet während der letzten Jahre, gefallen mir übrigens sehr gut.

Ein Blick in die weitere Umgebung zerstört leider dieses positive Bild.

Das Rebhuhn ist fast ausgestorben, der Hase deutlich reduziert und der Fasan ist auch stark gefährdet.

Dafür haben wir jetzt eingezäunte Apfelplantagen und überdachte Spargel- und Erdbeerfelder  die dann auch noch mit Plastikbahnen abgedeckt werden.

Die Wegraine werden weggepflügt. Blümchen am Wegesrand gibt es kaum noch und dann müssen extra tausende Hummeln gezüchtet werden um die Erdbeerblüten zu bestäuben weil keine Bienen mehr da sind.

Unbefruchtete Erdbeeren sehen halt nicht so schön aus auch wenn diese genauso gut schmecken. 

Hier steht der Ertrag im Vordergrund. Verstehen kann ich das schon aber es ist keine gute Entwicklung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....

Die positiven Veränderungen in diesem Naturschutzgebiet während der letzten Jahre, gefallen mir übrigens sehr gut.

Ein Blick in die weitere Umgebung zerstört leider dieses positive Bild.

Das Rebhuhn ist fast ausgestorben, der Hase deutlich reduziert und der Fasan ist auch stark gefährdet.

Dafür haben wir jetzt eingezäunte Apfelplantagen und überdachte Spargel- und Erdbeerfelder  die dann auch noch mit Plastikbahnen abgedeckt werden.

Die Wegraine werden weggepflügt. Blümchen am Wegesrand gibt es kaum noch und dann müssen extra tausende Hummeln gezüchtet werden um die Erdbeerblüten zu bestäuben weil keine Bienen mehr da sind.

Unbefruchtete Erdbeeren sehen halt nicht so schön aus auch wenn diese genauso gut schmecken. 

Hier steht der Ertrag im Vordergrund. Verstehen kann ich das schon aber es ist keine gute Entwicklung.

 

da mag ich nicht auf gefällt klicken...... leider ist es landauf landab nicht viel besser.....

Hasen sehe ich ab  und zu mal beim Radeln - aber Rebhuhn und Fasan??? schon ewig nicht mehr gesehen....

vor 40 Jahren gab es die durchaus noch, sogar Wachteln habe ich mal früher gesehen....- obwohl ja die intensive Bewirtschaftung schon lange voll im Gange war.....

Spargel- und Erbeerfelder sind hier (Mittelhessen) allerdings klimabedingt seltener als in Südhessen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Montag mal wieder etwas Gelegenheit für BIF:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(Graugans)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Softride: Für im Flug ist die Graugans aber wunderbar scharf ! Super !!

 

Was mich betrifft, so müsst ihr demnächst eine große Portion an Kernbeissern verkraften. Die kommen nämlich momentan verstärkt an die Futterstelle.

Und da ich sie ganz besonders fotogen finde, sind sie so eine Art Lieblingsmotiv für mich geworden.

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der hat sich wirklich so lang gestreckt, um seinen Rivalen anzufauchen !!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und hier bin ich überrascht worden, als der eine den anderen gerade attakierte

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Softride: Für im Flug ist die Graugans aber wunderbar scharf ! Super !!

(...)

 

Ja, ich war auch recht zufrieden. Obwohl meine GX7 noch nicht den DFD-AF unterstützt, gelingen solche Mitzieher mit dem 100-400er relativ problemlos. Auf jeden Fall wesentlich einfacher als mit dem alten 100-300er.

 

GX7, 100-400 mm, Olympus EE-1-Sucher, Fortlaufende Serie, mechanischer Verschluss, AFF, OIS-Betriebsmodus nur Auf/Ab:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber Rebhuhn und Fasan??? schon ewig nicht mehr gesehen.....

Spargel- und Erbeerfelder sind hier (Mittelhessen) allerdings klimabedingt seltener als in Südhessen.....

Hier in Südhessen habe ich schon öfter Rebhuhn und Fasan gesehen, allerdings zu fern und zu schnell verschwunden für ein Foto. Daraus zu schließen, sie würden sich gern an Spargel- und Erdbeerfeldern nähren, wäre allerdings auch "daneben geschossen" ... B)

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Softride, das sind tolle BIF und auch tolle Bedingungen. ISO200 und 1/3200 Sek. sind in dieser Jahreszeit schon selten!

Alle Bilder sind hervorragend. Das überarbeiten des PL 100-400mm scheint sich gelohnt zu haben.

 

@ Manifredo, Kernbeißer habe ich seit einem Jahr nicht mehr gesehen. Die Futterstelle, bei mir, ist selten besucht. Haussperling, Meisen und Grünfink sind noch ab und zu zu sehen.

Die Futtermenge eines Tages brauche ich jetzt im Monat.

Fürs fotografieren ist das nicht schlimm weil ich extrem selten an der Futterstelle fotografiere.

Deine Kernbeißer- Bilder sind aber sehr, sehr gut!

 

@julbe, Botswana scheint sich gelohnt zu haben! Prima Bilder und wirklich außergewöhnliche Tiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich betrifft, so müsst ihr demnächst eine große Portion an Kernbeissern verkraften. Die kommen nämlich momentan verstärkt an die Futterstelle.

Und da ich sie ganz besonders fotogen finde, sind sie so eine Art Lieblingsmotiv für mich geworden.

 

lg Manfred

Sauber!

Schick mal eine handvoll von den Beisserchen vorbei. Habe ich hier in Bielefeld bzw. OWL noch nie welche gesehen :-((

 

Wenn ich die Rebhühner finde, schicke ich Ameise so 5 bis 7 digitale PerdixPerdixe vorbei. Sitzen beim Biobauer im Rosenkohl :P Also Bio-Perdixe  :rolleyes:

LG Kristina

 

 

Nachtrag, weil ich gerade erst jetzt Klaudie lese: nicht so daneben. In Bielefeld mögen sie anscheinend die Nähe zum Gartengemüse und den Naschfrüchten. Werden dort regelmäßig - jetzt im dritten Jahr - dort gesichtet.

bearbeitet von GrusGrus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#Softride

Bei den Bildern reicht der schnöde "reicht mir" "Gefällt mir" Knopf nicht aus! SUPER tolle Flugbilder. Gratulation! Vielleicht etwas mehr die Tiefen aufgezogen. Allerdings sitze ich vor einem Notebook (Sony Vaio VGN-FW51).

 

Deine Bilder sind auch eine schöne Hoffnung meines Weihnachtsgeschenks: der EE-1 Sucher.

LG Kristina

bearbeitet von GrusGrus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich die Rebhühner finde, schicke ich Ameise so 5 bis 7 digitale PerdixPerdixe vorbei. Sitzen beim Biobauer im Rosenkohl :P Also Bio-Perdixe  :rolleyes:

LG Kristina

Nachtrag, weil ich gerade erst jetzt Klaudie lese: nicht so daneben. In Bielefeld mögen sie anscheinend die Nähe zum Gartengemüse und den Naschfrüchten. Werden dort regelmäßig - jetzt im dritten Jahr - dort gesichtet.

 

hmmmmm - gefährlich gefährlich, wenn das auch noch BioGeflügel ist - schmeckt es mir umso besser .....

und den Rosenkohl dazu haben wir im eigenen Garten.....

 

:ph34r: 

 

 

 

(ich bin ja schon ein bißchen älter - und erinnere mich sehr gut an Zeiten, in denen man zum Beispiel im Elsaß ganz selbstverständlich Rebhuhn und Fasan auf der Speisekarte fand - im Herbst zur Jagdsaison..... und die Viecher schmecken einfach verdammt gut..... Fasan habe ich hier früher auch gelegentlich gekauft, statt Weihnachtsgans..... ist aber schon Jahrzehnte her....

aber jetzt gibt es so etwas ja gar nicht mehr im Angebot, jedenfalls habe ich es nicht gesehen ...

wenn  so etwas allerdings aus einem BioBetrieb stammend  mal wieder zu kaufen wäre - ich würde wohl schwach ..... nur zu Festtagen, versteht sich *gg*)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem ersten Eisvogel kommt jetzt das zweite Bild.

Immer noch zu weit weg und zu dunkel war es auch. Der Sonnenschein hat auch nicht geholfen. 

(Es muss ja noch Raum für Verbesserung sein.)

 

GX8, PL100-400mm bei 400mm, ISO 250, f/6,3, 1/60 Sek. Freihand

 

 

32404064925_728335f28c_h.jpg

Eisvogel II / Kingfisher II by Apertur1, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem ersten Eisvogel kommt jetzt das zweite Bild.

Immer noch zu weit weg und zu dunkel war es auch. Der Sonnenschein hat auch nicht geholfen. 

(Es muss ja noch Raum für Verbesserung sein.)

 

GX8, PL100-400mm bei 400mm, ISO 250, f/6,3, 1/60 Sek. Freihand

 

 

 

Eisvogel II / Kingfisher II by Apertur1, auf Flickr

 

ich wäre froh, ein solches Foto gemacht zu haben.....

 

:)

 

 

und doch, die Sonne hat bestimmt geholfen, die Stimmung ist schön!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

(ich bin ja schon ein bißchen älter - und erinnere mich sehr gut an Zeiten, in denen man zum Beispiel im Elsaß ganz selbstverständlich Rebhuhn und Fasan auf der Speisekarte fand - im Herbst zur Jagdsaison..... und die Viecher schmecken einfach verdammt gut..... Fasan habe ich hier früher auch gelegentlich gekauft, statt Weihnachtsgans..... ist aber schon Jahrzehnte her....

aber jetzt gibt es so etwas ja gar nicht mehr im Angebot, jedenfalls habe ich es nicht gesehen ...

wenn  so etwas allerdings aus einem BioBetrieb stammend  mal wieder zu kaufen wäre - ich würde wohl schwach ..... nur zu Festtagen, versteht sich *gg*)

 

Rebhühner und Fasane trifft man hier schon gelegentlich, meist aber fliegen die in letzter Sekunde aus der Tarnung und verursachen gegenseitiges Herzflattern.  :D

 

Selten die Gelegenheiten sie auch fotografisch zu erlegen...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pas De Deux:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...