Jump to content

Meine Vogelwelt ...


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 45 Minuten schrieb tengris:

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe sehr schöne Fotos von dichtem Gestrüpp mit einer Andeutung einer roten Kappe dazwischen in den Donauauen gemacht. Der Schrei war aber eindeutig und die akustische Peilung ergab einen Abstand von etwa 10 Metern. Im Haspelwald war er in den 80er Jahren noch Brutvogel, das ist eine Seehöhe von etwa 400m. Wahrscheinlich ist er immer noch dort, aber ich komme selten an die Luft in letzter Zeit.

Schöne Fotos habe ich anno 1986 an der olympischen Langlaufloipe auf der Bjelašnica nahe Sarajevo gemacht. Das liegt auf Mittelgebirgsniveau, zumindest gab es Wölfe dort. Allerdings wurden die olympischen Anlagen im Balkankrieg völlig verwüstet. Vermutlich ist es dort gar nicht mehr sicher, wegen der Kriegsrelikte. Die Vögel waren wenig scheu. Ich kam zu guten Aufnahmen mit dem 300er.

Der kritische Faktor für das Vorkommen ist wohl das Vorhandensein von Brutbäumen und da baut so ein großer Vogel schon eine sehr große Höhle.

ich habe extra noch mal nachgelesen.... diese kleinen Falken lieben vor allem flache, offene Landschaften, Moore etc; hier bei uns (Mittelhessen) stehen halt überall Hügel im Weg herum

:rolleyes:

Ö;;Ö

ich habe nicht eindeutig gefunden, ob und wie viele es davon überhaupt in Hessen gibt (brütend eher im Norden, sowieso)  - jedenfalls bin ich mir einigermaßen sicher, daß mir ein solcher Flieger aufgefallen wäre bei meinen vielen Fahrradtouren hier in der Gegend - wenn es sie öfter gäbe....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KrisK:

Ich auch nicht. Vermute, dass sich meine Augen, meine Wahrnehmungen in der Natur mittlerweile auf "Dinge" eingespielt, haben, die ich noch nie beobachtet habe. Wie gestern - traurig allerdings - ein toter Kraniche auf dem Seitenstreifen einer autobahnähnlichen Strecke. in der Nähe stehen Windkraftanlagen ...

nach allem was man weiß, weichen Kraniche den WEAs aus und sind nicht sonderlich gefährdet dadurch (anders als zB Rotmilane).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb wasabi65:

Danke fürs tolle Foto der Merlin Dame. Ich sehe ziemlich oft (Turm) Falken bei uns, würde einen Merlin wohl damit (oder einem jungen Bussard) verwechseln.

das befürchte ich bei mir auch. habe nur 1mal ganz kurz einen Merlin vorbeifliegen gesehen und den auch nur erkannt, weil ein Profi-Orni sagte, dass das einer war. hätte ich selber nicht erkannt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Danke fürs tolle Foto der Merlin Dame. Ich sehe ziemlich oft (Turm) Falken bei uns, würde einen Merlin wohl damit (oder einem jungen Bussard) verwechseln.

Danke für das Lob. Aus der Dame ist nun ein Männlein geworden, einer vom letzten Jahr, dem noch etwas Farbe um die Brust herum wachsen muss.

Denke nicht, dass du die von dir angesprochenen Greife verwechseln würdest: deren Federkleider sind farblich zu verschieden. Grobe Einsortierung: Turmfalke sind überwiegend rotbräunlich. Bussarde sind wesentlich größer.
Hingegen sind Merline eher bläulich. Daher schwirrten in meinem Kopf Baum-, Wander- oder Rotfußfalke herum. Aber ich wusste vom Vorkommen der Art rund um den Dümmer sowie der nicht allzufernen Weserauen.

Es ist vermutlich so - jedenfalls bei mir - dass ohne jeweils vorher eine Art live gesehen/erlebt zu haben, also nur aus Büchern oder Bilder bekannt, die Lösung nur über eine geeignete Doku (Foto/Film) gefunden werden kann.

Btw: nehmen wir Somos Sperlingskauz z. B. : auf dem Bild sieht er groß und staatlich aus. Seine Größe entspricht die eines Stares. Da brauchste nicht nur Brennweite 🙃

bearbeitet von KrisK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb xbeam:

 

Hier habe ich etwas zum Merlin auf die Schnelle gefunden:

https://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/merlin.html

Durch das SKF kann man jedenfalls so manches lernen 🙂

da war ich auch sofort beim googlen gelandet :)

ich bin mir ziemlich sicher, daß ich einen Merlin von den hier üblichen Falken unterscheiden könnte - er muß deutlich kleiner sein ....

Außerdem habe ich ziemlich geübte Augen für alle Formen, seien es fliegende, krabbelnde oder hüpfende (sogar für festsitzende !!) ,  zum Glück sind meine Augen  auch noch in  recht gutem Zustand ....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaja, ok, ich weiß - es sind gerade so rote Wollbüschel in Mode.... aber ich habe es lieber etwas natürlicher und umweltfreundlicher!!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heckenbraunelle

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Mönchsgrasmücken sind auch wieder im Lande..... gestern gut versteckt habe ich diese hier entdeckt;

rel. stark beschnitten

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2021 um 02:20 schrieb KrisK:

Dedicated to Atur
Der Ersatz-Pfahlhocker vom Feinsten - ein Merlin

(Geschlecht in der Klärungsphase. Könnte auch ein Jüngling sein, der federmäßig noch Mann werden möchte)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

da ist dir ein ganz besonderer Schuss gelungen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb JoWul:

Was macht der denn bei Euch? Er war doch vor ca. zwei Wochen bei mir

Dem war bestimmt die Wetterlage in Nordamerika zu unbeständig... und jetzt wo er in Mitteleuropa ist, merkt er, dass er vom Regen in die Traufe gekommen ist 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...