Jump to content

Meine Vogelwelt ...


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein kleines Bildersuchspiel für die "drinnen bleib Tage"
Teil 1 - suche die Goldammer...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Teil 2 - suche den Wiedehopf...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mein erstes Sommergoldhähnchen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Sumpfmeise ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... und ein Grünfink

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Foto von Mallorca als man da noch hin reisen konnte...

Flamingos

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fipsimuc:

Gratuliere 👍.. darauf warte bzw. hoffe ich auch noch

ich kann Dir die Stelle auf 1 m genau beschreiben, wo ich es gestern und heute gesehen habe.

Ismaniger Speichersee, 10 m neben dem Parkplatz links hinter der Brücke, wenn man von Landsham kommt.
Den Weg hinter der Schranke reingehen, erster Busch hinter der Baumreihe.
1-2 Stunden Geduld mitbringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Feldsperling sollte man auch nicht unterschlagen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich den Beschnitt etwas knapper gewählt, damit man die zwei Zecken (Nymphen) zwischen Schnabel und Auge erkennen kann, unter denen so mancher Vogel derzeit bereits leidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb manifredo:

Hier hab ich den Beschnitt etwas knapper gewählt, damit man die zwei Zecken (Nymphen) zwischen Schnabel und Auge erkennen kann, unter denen so mancher Vogel derzeit bereits leidet.

 

Manfred, mir sind die Aufnahmen etwas zu hell. Also besonders Madame Bergfink. Könnte mir auch  ab und an zur besonderen Hervorhebung deiner "Models" etwas Vignette vorstellen. Ok, sind meine Vorlieben 🙂
LG Kristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb KrisK:

... und beide Aufnahmen so perfekt! Ich weiss ja, wie rummelig die Winzlinge sind 

das Tierchen ist zuerst ewig lang in dem Busch rumgehüpft, nirgendwo länger als 1 Sekunde sitzen geblieben, zum Verzweifeln.
Und dann saß es 1 Minute lang fast völlig still und ziemlich frei, und ich konnte Fotos machen.
Leider war ein Ast dazwischen, der auf der linken Seite des Vogels so eine Unschärfe/einen leichten Schleier veursacht.
Aber ich habe mich trotzdem riesig gefreut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwanzmeisen beim Nestbau 1f642.png🙂

Vögel beim Nestbau zu beobachten ist schon etwas ganz besonderes.
Einem Schwanzmeisen Paar beim Nestbau zuzusehen, ist aber eher wohl ein ganz besonderer Glücksfall, den man nicht so oft erleben wird.

Zum einen sind die Schwanzmeisen sehr vorsichtig beim Nestbau, das Nest ist sehr gut getarnt und eine absolute Besonderheit.
Dieses Nest befand sich in ca. 3 Meter Höhe und war sehr gut versteckt.
Es besteht außen aus fein verflochtenem Moos, Flechten und Spinnweben, aber auch Halme, Fasern sowie andere Pflanzenbestandteile, Federn, Wolle und Haare werden verbaut.
Für die Außenhülle werden oft die Flechten des Nistbaumes verwendet, was eine besonders gute Tarnung bewirkt.
Die umfangreiche Polsterung besteht meist zum größten Teil aus Federn. Das Nistmaterial wird meist aus der näheren Umgebung zusammengesucht.
Ich konnte beobachten wie sie Baumrinde herbeischafften, um das Nest zu tarnen.
Der Nestbau, der von beiden Geschlechtern zu gleichen Teilen erbracht wird dauert oft bis zu einem Monat.

Schwanzmeisen (Aegithalos caudatus europaeus) beim Nestbau by Achim Kluck, auf Flickr

Schwanzmeisen (Aegithalos caudatus europaeus) beim Nestbau by Achim Kluck, auf Flickr

Schwanzmeisen (Aegithalos caudatus europaeus) beim Nestbau by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb KrisK:

Manfred, mir sind die Aufnahmen etwas zu hell. Also besonders Madame Bergfink. Könnte mir auch  ab und an zur besonderen Hervorhebung deiner "Models" etwas Vignette vorstellen. Ok, sind meine Vorlieben 🙂
LG Kristina

Ich glaube, du hast meine Frage bezüglich der Schärfe deiner Aufnahmen als persönliche Kritik verstanden, was ich nicht beabsichtigt hatte. Ich gestehe dir zu, dass du gute und scharfe Bilder schießen kannst, deshalb hab ich ja danach gefragt, ob mit deinem Objektiv alles in Ordnung ist. Gerade die erste Serie war teilweise von optischen Fehlern betroffen, wovon Softride ein Lied singen kann. Meine Frage war ehrlich gemeint und nicht von oben herab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb manifredo:

Ich glaube, du hast meine Frage bezüglich der Schärfe deiner Aufnahmen als persönliche Kritik verstanden, was ich nicht beabsichtigt hatte. Ich gestehe dir zu, dass du gute und scharfe Bilder schießen kannst, deshalb hab ich ja danach gefragt, ob mit deinem Objektiv alles in Ordnung ist. Gerade die erste Serie war teilweise von optischen Fehlern betroffen, wovon Softride ein Lied singen kann. Meine Frage war ehrlich gemeint und nicht von oben herab. 

Ähm .... wo hast du das gesagt/gefragt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb manifredo:

@KrisK Hallo Kristina, 

sorry, aber irgendetwas scheint mit deiner Ausstattung nicht in Ordnung zu sein. Deine Bilder sind sichtbar unscharf - und das, obwohl sie das laut den EXIF-Daten nicht sein dürften.
Bist du sicher, dass mit deinem 100-400 alles in Ordnung ist ?! Mach doch mal Aufnahmen vom Stativ aus 5-6 Meter Entfernung, ob alles passt! 

Grüße von Manifredo

Ok, gefunden. Nein, habe ich echt nicht gelesen.
Aber du hast recht, ich habe seit einiger Zeit den Verdacht, dass mein Objektiv nicht ok sein könnte. Dazu müsste ich aber tatsächlich mal zum Stativ greifen, was aber bei den "Pfahlsitzern" schwierig ist. Ich mache 98% Aufnahmen freihändig. Oder wie sich das nennt. Manchmal ist mir das mit Schärfe und "Gedöns" auch völlig egal, weil mir Vögelchen in ihrem Habitat zu erwischen, viel wichtiger sind.
Hat also alles nichts mit deinen letzten Aufnahmen zu tun. Sind mir ...  spontan ... zu hell 🙂
LG Kristina

bearbeitet von KrisK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb KrisK:

Ok, gefunden. Nein, habe ich echt nicht gelesen.
Aber du hast recht, ich habe seit einiger Zeit den Verdacht, dass mein Objektiv nicht ok sein könnte. Dazu müsste ich aber tatsächlich mal zum Stativ greifen, was aber bei den "Pfahlsitzern" schwierig ist. Ich mache 98% Aufnahmen freihändig. Oder wie sich das nennt. Manchmal ist mir das mit Schärfe und "Gedöns" auch völlig egal, weil mir Vögelchen in ihrem Habitat zu erwischen, viel wichtiger sind.
Hat also alles nichts mit deinen letzten Aufnahmen zu tun. Sind mir ...  spontan ... zu hell 🙂
LG Kristina

ich meinte nicht, dass du die Tiere mal mit Stativ fotografieren solltest, sondern, dass du zum Ermitteln der erzielbaren Schärfe mal ein Stativ für Testaufnahmen zur Hilfe nehmen solltest.

Was meine letzten Aufnahmen betrifft, so danke ich dir für dein Feedback. Ich versuche eben die vorherrschende Lichtsituation wiederzugeben, welche eben bei gleisendem Sonnenlicht war. Die Kameraautomatik würde hier zwar herunterregeln, das entspräche aber nicht der tatsächlichen Helligkeit. Ich bin aber gerne für Kritik offen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...