Jump to content

Lumix G2 Verschlußzeit ändern


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mal ne Frage...und zwar besitze ich eine Lumix G2 und würde gerne mal ein so schönes Bild knipsen wie hier: 952220642_89b42d8ce6.jpg?v=0=0

 

Jedoch weiß ich leider nicht wie ich die sogenannte "Verschlußzeit" ändern kann?!

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Danke im vorraus!

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

Jedoch weiß ich leider nicht wie ich die sogenannte "Verschlußzeit" ändern kann?!

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Dazu könntest Du die Blendenautomatik nutzen, das ist auf dem Rad oben rechts der Buchstabe S - dazu einfach S wählen, dann per Einstell-Rad (das Rad, was unterhalb der Taste iA drehbar ist ) auf verschiedene Verschlusszeiten eindrehen. Dabei wählt die Kamera dann die passende Blende. Solch ein Bild kannst Du machen indem Du mehrere Sekunden einstellst - etwa so viele Sekunden wie das Auto benötigt und komplett durch das Bild zu fahren - Im Display kannst Du dann am Balken SS ablesen welche Zeit du einstellst - 60" ist eine Zeit von 60 Sekunden und 30" von 30 Sekunden, also die ganzen Zahlen und die Zahlen ohne " sind die Teiler, bedeutet dann bei 60 ohne " den sechzigsten Teil einer Sekunde...

 

Falls Du Verschlusszeiten von mehr als 60 Sekunden benötigst gibt es noch die Möglichkeit per Modus M - wie manuell - eine Verschlusszeit B zu wählen, die den Verschluss solange geöffnet hält wie Du auf den Auslöser drückst - maximal aber 4 Minuten. Im Modus M musst Du die Blende ebenfalls manuell wählen.

 

Allerdings kann ich Dir an dieser Stelle nur das Buch Lumix G Fotoschule von Frank Späth empfehlen, denn das Vorgehen zur Verschlusszeit und Blende und vieles andere ist in der Lumix-Anleitung der Kamera sehr zäher Stoff.

 

:)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

als ebenfalls G2-Neuling konnte ich mit dem völlig wirren Pana-Querverweishandbuch wenig anfangen.

Das Buch "Lumix G Fotoschule" ist wie von Lumixburschi schon erwähnt die wesentlich verständlichere Bedienungsanleitung für die G2 und sehr zu empfehlen.

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

das oben ist ein gutes Beispiel für die langzeitbechtung... ich wollte das mal auf einer Autobahnbrücke versuchen, doch leider war es dafür wohl noch zu hel djpl, als die Kamera mir das Bild nach der Aufnahme angezeigt hat war es fast weiß.

kann man da noch etwas anderes einstellen das dass auch am Tage funktioniert oder geht das nur im dunkeln bzw Dämmerung?

Link to post
Share on other sites

Naja, die Belichtung ist halt abhängig von Blende + Verschlußzeit. Wenn du lange Zeiten erzielen willst, musst du die Blendenöffnung klein machen (= große Blendenzahl nehmen). Wenn es noch recht hell ist, kann es sein, daß das auch bei niedrigster ISO nicht ausreicht und dennoch zu Überbelichtungen führt. Dann kannst du einen Graufilter auf's Objektiv schrauben, der reduziert die Lichtmenge. Es gibt sie in verschiedenen Stärken.

 

Gruß, Reinhard

Link to post
Share on other sites

ich wollte das mal auf einer Autobahnbrücke versuchen, doch leider war es dafür wohl noch zu hel djpl, als die Kamera mir das Bild nach der Aufnahme angezeigt hat war es fast weiß.

 

Autobahnbrücken sind ideal ab der Blauen Stunde bis in die Nacht hinein um Lichtbahnen zu zeichnen ;)

 

IMGP5461_1600.jpg

 

Blende 8, 30 Sekunden, ISO 200

 

kann man da noch etwas anderes einstellen das dass auch am Tage funktioniert oder geht das nur im dunkeln bzw Dämmerung?

 

Was willst Du denn am Tage Ablichten auf einer Autobahnbrücke ? Als Langzeitbelichtung am Tage wäre die Autobahn vermutlich im Ergebnis eine leere Autobahn. Am Tage könntest Du mit 30 Sekunden und Blende 8 vermutlich selbst mit einem NDx8 "Graufilter" nicht viel reißen, bringt Dir ja gerade mal drei Blendenstufen und somit müsstest Du schon eine NDx100 nutzen um wirklich deutliche Effekte zu erzielen wie z.B. menschenleere Orte mit 30 Sekunden. Einen NDx8 kann man bei Sonne höchstens nutzen um Wasser zu Seide zu machen und da reichen schon 1 bis 2 Sekunden.

 

:cool:

Link to post
Share on other sites

Michael, dann mach vor Ort mal ein Bild mit korrekter Belichtung. Die Lichtverhältnisse im Kaufhaus dürften ja ziemlich gleich bleiben. Aus den Belichtungsdaten kannst du doch dann ausrechnen, welche Blende theoretisch für deine gewünschte lange Belichtungszeit erforderlich wäre. Und daraus kannst du dann ableiten, welchen Faktor du für den Graufilter brauchst, um eine bestimmte Blende (die du wegen der Bildgestaltung möchtest oder die dein Objektiv hergibt) verwenden zu können. Beachte bei der Blendenwahl vielleicht noch, daß die Bilder wegen der Beugung unschärfer werden, wenn du noch weiter als ca. Blende 11 abblendest.

Link to post
Share on other sites

auf der Brücke war ich nur mal zum testen. das was ich vor habe ist ein Paar im Kaufhaus abzulichen, das dann die Leute um sie herum so verschwommen sind.

das ist der Plan.

 

Wenn die Leute nur verschwommen und nicht ganz verschwunden sein sollen, dann genügt da doch ne Belichtungszeit von 0,1-2,0 Sekunden, je nach gewünschtem Effekt und Helligkeit.

Bei normaler Beleuchtung und längerer Verschlußzeit, bleibt von den verschwommenen Leuten wahrscheinlich nicht viel übrig. Das Paar muß die Belichtungszeit über ganz bewegungslos sein, da sie sonst auch verwaschen werden.

Du könntest sie natürlich auch mit einem Blitz einfrieren.

 

Edit: ich habe Parkhaus, nicht Kaufhaus gelesen. Im Kaufhaus ist es schon recht hell, da wird es noch schwieriger, das Paar von den restlichen Leuten zu trennen, gerade ohne große Vorkenntnisse und Filter usw.

Letztendlich würde ich mich einfach mit Stativ (wichtig!) und Kamera hinstellen und erst mal mit Blende und Belichtungszeit experimentieren, bis du durchschaut hast, wie sich die jeweiligen Einstellungen auf das Bild auswirken und dann beim nächsten Mal erst das Paar dazu holen.

 

Edit2: Manman, was ist denn da mit meinen Absätzen passiert.. *korrigier*

Edited by Nülz
Link to post
Share on other sites

auf der Brücke war ich nur mal zum testen. das was ich vor habe ist ein Paar im Kaufhaus abzulichen, das dann die Leute um sie herum so verschwommen sind.

das ist der Plan.

 

 

Stativ, als Zeit reicht 1/4 Sekunde bis 1/2 Sekunde ... das Paar muss aber wirklich stillstehen, sonst bekommst Du unscharfe Gesichter etc.

 

Wenn Du die Zeit zu lange nimmst, verschwinden die anderen Personen, dann hast Du ein Paar im leeren Kaufhaus. Blitz ist auch keine gute Idee, weil die anderen Personen im Bild dabei auch eingefroren würden.

 

Versuch mal die Blendenautomatik (müste bei der Lumix S heissen) wo Du die Zeit einstellst und die Kamera dann die passende Blende dazugibt.

 

Die oben genannten Zeiten sollten auch ohne Graufilter im Kaufhaus möglich sein .... allerdings solltest Du vorher mit der Geschäftsleitung über die Sache reden, gerade auf Stative reagieren die manchmal ziemlich allergisch.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...