Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Welche Wünsche habt ihr für die nächsten FW Updates sofern welche kommen, für eure NEXen? Oder seit ihr soweit zufrieden? :)

Ich würde sehr gern folgendes haben, damit sie perfekt ist für mich...:)

.) ISO Automatik die auch in M funktioniert und zwar mit einstellbarer min Belichtungsdauer!

.) Die beiden Softkeys möchte ich gerne tauschen können! (Ich hätte lieber die Zoomfunktion oben)

.) Ich möchte von 10 sec. aufwärts bestimmen können wann die Cam in den Standby geht!

.) Ich möchte selbst bestimmen ob ich die Batterie Anzeige in den verschiedenen Display Mods sehen kann...

Das wärs ....

VG Udo

bearbeitet von Lupo
Titel korrigiert
Link zum Beitrag

• Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

1. Lupe für's manuelle Fokussieren muss stufenlos verstellbar sein.

2. Möglichkeit den Videoaufnahmebutton zu deaktivieren. Ich mach mit der NEX keine Videos, drücke aber dauernd aus Versehen den Startbutton.

3. Wenn nötig automatisches Umschalten auf JPG. Und nicht nur eine "blöde" Meldung.

Gruss Horst

Link zum Beitrag

- Das ich weiss "wann" ich eine Einstellung ändern kann. Zur Zeit ist alles nicht anwendbare einfach nur grau hinterlegt :(

- Das ich mehr als nur 3 Einstellungen auf den Benutzerknopf legen kann

- Das im Wiedergabemodus mehr als nur 12 Bilder aufgelistet werden können

- Das die Unterteilung: Einstellungen, Kamera, Bildgröße logischer aufgebaut ist.

- Das ich den Blitz manuell noch stärker runterregeln kann.

Link zum Beitrag

Ich würde gerne bei der Wiedergabe in vergrößerter Darstellung zwischen den Bildern umschalten können. Damit könnte man zu Beispiel wesentlich schneller herausfinden welche Aufnahme einer Serie nicht verwackelt ist.

Bei Nikon D3 zoomt man an die bildwichtige Stelle und kann dann mit dem hinteren Stellrad die gemachten Aufnahmen durchdrehen und weiss sofort welche die beste ist. Zur Zeit muss man immer größer kleiner schalten und dann auch noch den Ausschnitt immer neu an die Bildwichtige Stelle legen.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

1. Lupe für's manuelle Fokussieren muss stufenlos verstellbar sein.

2. Möglichkeit den Videoaufnahmebutton zu deaktivieren. Ich mach mit der NEX keine Videos, drücke aber dauernd aus Versehen den Startbutton.

3. Wenn nötig automatisches Umschalten auf JPG. Und nicht nur eine "blöde" Meldung.

Gruss Horst

my 2 cents.

Link zum Beitrag

1. ISO-Automatik bei Manuell - dann würde ich nur noch manuell arbeiten

2. Automatisches Umschalten auf JPG bei HDR. Bei Panorama funktioniert es doch auch

3. nur eine Art von Menü, nicht Icons, Rollbalken, und das komische RadMenü

4. deutlich systematischere Menüstruktur, mit klarer Auswahl/eineStufeHoch/escape - Funktion

5. Abschalten der Videofunktion. Ich hab die Kamera oft einfach in der Hosentasche. Dann spüre ich an der Hitze, dass Video wieder angegangen ist.

Da ich keine Videos mache würde ich das Feature einfach komplett abschalten. Die Taste könnte dann anderweitig verwendet werden.

6. Focuspunkt auch bei wenig Licht in der Mitte und nicht irgendwo im Bild.

7. Mehr Flexibilität bei der Belegung der Knöpfe mit Funktionen. Eigentlich möchte ich alle Menüpunkte auf die Knöpfe legen können. Noch besser wäre es ca 5 Kamera-einstellungen abspeichern und schnell durch wiederholtes Drücken einer Taste wieder aufrufen zu können.

Alles Träume, die wohl nicht kommen werden ... Vielleicht hackt einer in Russland eine neue Firmware ;-)

Bernhard

Link zum Beitrag

...

5. Abschalten der Videofunktion. Ich hab die Kamera oft einfach in der Hosentasche. Dann spüre ich an der Hitze, dass Video wieder angegangen ist.

Da ich keine Videos mache würde ich das Feature einfach komplett abschalten. Die Taste könnte dann anderweitig verwendet werden.

Damit das passiert musst du 1. die Kamera ja versehentlich einschalten (Drehschalter) und dann 2. noch versehentlich den fast schon winzigen Knopf für die Videoaufnahme betätigen. Wenn solche Vorgänge bei Dir öfters versehentlich stattfinden, würde -ich- mir mehr Gedanken darum machen die Kamera versehentlich zu beschädigen. ;)

6. Focuspunkt auch bei wenig Licht in der Mitte und nicht irgendwo im Bild.

Das kannst du haben in dem du das AF-Hilfslicht ausschaltest, damit wird der große AF Rahmen der irgendwo scharf stellt deaktiviert.

LG Snow

Link zum Beitrag

- weitestgehend frei konfigurierbares Display (anstelle Basisinfo/Info/keine)

- Einstellung der Jpeg-Qualität, wenn man Raw+Jpeg aufnimmt - es ist relativ witzlos ein gleich großes Jpeg zum Raw aufzunehmen. (hier hätte ich gerne automatisch eines mit ca. 2700x1800 Pixeln dabei, für die volle Auflösung hätte ich ja das Raw)

Verbesserungen der Unterstützug für manuelle/adaptierte Objektive:

* Möglichkeit, einen Liste mit Objektivnamen manueller Objektive in der Kamera zu hinterlegen, einer der dort hinterlegten Namen wird dann bis auf Widerruf in die Exifs eingetragen. Dieser Name wird optional auf dem Display angezeigt.

* Möglichkeit, den Blendenwert händisch in die Exifs zu impfen. (evtl. übers Drehrädchen?)

* Fokusfalle (hatte meine uralte Pentax *istD schon - man stellt am manuellen Objektiv eine Entfernung ein, drückt den Auslöser -Option "Auslösen wenn AF"- und sowie sich ein Objekt ins Bild bewegt und der vorher angewählte Fokuspunkt "scharf" meldet, löst die Kamera aus. )

usw. usw. es gäbe noch vieles, was man dem kleinen Ding "nur" durch Software beibringen könnte... ;)

bearbeitet von User5415
Link zum Beitrag

Hallo, da ich überwiegend RAW fotografiere, hätte ich gerne, dass die Kamera, wenn ich ein Bild im HDR Modus mache, automatisch auf JPG umstellt und ich nicht extra dafür in das Menü gehen muß.

Gruß Joachim

dafür habe ich eine einfache Lösung gefunden. Einfach dauerhaft auf HDR einstellen. Wenn man RAW fotografiert passiert erstmal nichts, wenn man auf JPG umstellt... dann gibt es nur HDR. Ist also nur ein Menüpunkt der verändert werden muss um von RAW(nicht HDR) zu JPG(HDR) zu wechseln.

Link zum Beitrag

Damit das passiert musst du 1. die Kamera ja versehentlich einschalten (Drehschalter) und dann 2. noch versehentlich den fast schon winzigen Knopf für die Videoaufnahme betätigen. Wenn solche Vorgänge bei Dir öfters versehentlich stattfinden, würde -ich- mir mehr Gedanken darum machen die Kamera versehentlich zu beschädigen. ;)

Von meinen Canon DSLRs bin ich gewohnt, die Kamera nie auszuschalten. Sie schläft nach 2 Minuten ein und ist sofort wieder da.

Da die Nex5 auch schon zum Aufwachen ewig braucht, könnte ich sie auch gleich ausschalten. Da hast du recht.

Das kannst du haben in dem du das AF-Hilfslicht ausschaltest, damit wird der große AF Rahmen der irgendwo scharf stellt deaktiviert.

LG Snow

Guter Tipp, das muss ich sofort ausprobieren. Vielen Dank.

Link zum Beitrag

- Einstellung der Jpeg-Qualität, wenn man Raw+Jpeg aufnimmt - es ist relativ witzlos ein gleich großes Jpeg zum Raw aufzunehmen. (hier hätte ich gerne automatisch eines mit ca. 2700x1800 Pixeln dabei, für die volle Auflösung hätte ich ja das Raw)

Ich verstehe nicht, warum man überhaupt RAW + JPG aufnehmen will. Was ist da der "Use Case"?

Verbesserungen der Unterstützug für manuelle/adaptierte Objektive:

* Möglichkeit, einen Liste mit Objektivnamen manueller Objektive in der Kamera zu hinterlegen, einer der dort hinterlegten Namen wird dann bis auf Widerruf in die Exifs eingetragen. Dieser Name wird optional auf dem Display angezeigt.

* Möglichkeit, den Blendenwert händisch in die Exifs zu impfen. (evtl. übers Drehrädchen?)

Das kannst du doch in Lightroom nachträglich sehr einfach machen. Der Blendenwert ist ja ohnehin konstant.

"Auslösen wenn AF"- und sowie sich ein Objekt ins Bild bewegt und der vorher angewählte Fokuspunkt "scharf" meldet, löst die Kamera aus. )

Dafür haben wir doch schon die Lächelfalle. Nun musst du nur noch dafür sorgen, dass das Objekt auch rechtzeitig grinst ;-)

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht, warum man überhaupt RAW + JPG aufnehmen will. Was ist da der "Use Case"?

In 98% der Fälle wäre bei mir ein kleineres Jpeg ausreichend (fürs Ausbelichten oder am PC ansehen), Raw als "Reserve" für die 2%, Speicher kost ja nix mehr ;)

Das [zugefügt: Exifs modifizieren] kannst du doch in Lightroom nachträglich sehr einfach machen. Der Blendenwert ist ja ohnehin konstant.

Das setzt voraus, das ich Lightroom besitzen würde. (Als "Linuxer" wäre das Programm aber ziemlich wertlos für mich. ;) )

Wenn man den Objektivnamen gleich in der Kamera in die Exifs schreiben könnte, ginge das viel einfacher. Die Blende ist nicht konstant! Sie hat den Wert, den man am manuellen Objektiv einstellt. Und wenn man am Rädchen an der Kamera den selben "Zahlenwert" wie am Objektiv einstellen könnte, und der dann gleich in die exifs geschrieben würde, wäre das doch komfortabler, als nachher was einzutragen.

Dafür [zugefügt: Schärfefalle] haben wir doch schon die Lächelfalle. Nun musst du nur noch dafür sorgen, dass das Objekt auch rechtzeitig grinst ;-)

Es scheint, Du hast noch nicht mit einem manuellen Objektiv gearbeitet, diese ganzen Gimmicks sind deaktiviert, sowie ein manuelles Objektiv an der Kamera ist.

Link zum Beitrag

Das setzt voraus, das ich Lightroom besitzen würde. (Als "Linuxer" wäre das Programm aber ziemlich wertlos für mich. ;) )

ok, das ist einzusehen. Mit so was wie Lightroom ist der Mehraufwand für einen RAW-Prozess gegenüber JPG bei -10% ;-). Wenn es das für Linux nicht gibt müsste man es schreiben.

Es scheint, Du hast noch nicht mit einem manuellen Objektiv gearbeitet, diese ganzen Gimmicks sind deaktiviert, sowie ein manuelles Objektiv an der Kamera ist.

Nein, hab ich nicht. Ich scheue noch das Geld für einen Adapter. Aussserdem hab ich nur zwei manuelle Nikon-Objektive rumliegen. Da weiß ich nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Extra eines kaufen möchte ich eigentlich nicht.

Link zum Beitrag

Die Adapter bekommt man doch schon für kleines Geld (teils unter 30 EUR inkl. Versand), da würde -ich- gemessen an dem was die Ausrüstung an sich kostet nicht überlegen. Sie es doch mal so, für unter 30 EUR bekommst du zwei weitere Objektive (deine beiden Nikon) für die NEX. ;)

LG Snow

wo gibts sowas unter 30 Euro. Was ich finde sind 50-150 Euro.

Wenn dann würde ich ohnehin gerne mein Canon 1.4 50mm adaptieren.

Link zum Beitrag