Jump to content

Adapter an Nex

joko

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Nex Freunde. Habe ein Traumhaftes Miranda 25 mm 2.8 erhalten.

Nun würde ich gerne an die Nex adaptieren.

Wer hat eine Lösung bzw. kennt einen Adapter für dieses Objektiv.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar. Gruß Joko

Doch, das hilft Dir weiter.

Manchmal muss man auch mal selber suchen und nicht immer nur erwarten, die Lösung auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen.

Du hast nun die Anschlussmaße und das Auflagemaß.

Jetzt kannst Du selber schauen, ob es dafür einen Adapter gibt.

Hierfür gibt es weiter oben im Forum eine gute Tabelle und außerdem die Suchmaschinen.

Hi, die Sache scheint noch komplizierter zu sein, Zitat vom Taunusreiter zur Miranda

Es gibt einige Cameras mit zwei Objektivanschlüssen - aber diese ist die einzige die ich kenne die gleich drei davon besitzt: ein Innen-, ein Außenbajonett (darüber werden meine Objektive angeschlossen) und noch dazu ein 44mm Schraubgewinde!

zum Thema Miranda.

Miraculous, meint immodoc!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..und eine andere Serie, kurz vor dem Konkurs produziert (und ich weiss nicht, ob auch das 25/2.8) hat ganz normales M42-Schraubgewinde! :)

Von Miranda Bajonett auf M42 gab's schon damals Adapterringe.

Hi, Sonnar,

von Dir habe ich die definitive Auskunft erwartet, wie immer.

Eigentlich hätte ich mir meine Versuche sparen können, habe aber dadurch ein wenig über Miranda erfahren, die ich nie im Blick hatte.

Schönes Wochenende, wünscht immodoc!

..und eine andere Serie, kurz vor dem Konkurs produziert (und ich weiss nicht, ob auch das 25/2.8) hat ganz normales M42-Schraubgewinde! :)

Von Miranda Bajonett auf M42 gab's schon damals Adapterringe.

Hallo Nex Freunde, zunächst möchte ich mich mal für die konstruktiven

Wortmeldungen und Tipps bedanken.

Habe da ja so einige Hilfe erhalten.

Von Novoflex gibts nix . Aber, möglicherweise habe ich über ebay einen Adapter von Miranda auf m42 gefunden.

Nur: Habe ich so eien schon mal gekauft, war allerdingst kein 42mm sondern 44, bzw. 46 mm. Ging also auch nicht.

Sobald das Teil angekommen ist, werde ich berichten.

Darüberhinaus freue ich mich über weitere Ratschläge bzw. Hilfe zum Thema.

Schönes Wochenende , Gruß Joko

• 1 year later...

Hallo joko,

und - kam das Teil schon an und konntest Du das Miranda-Objektiv an die Nex bekommen? Ich habe nämlich auch noch ein paar Miranda-Linsen hier und würde sie auch mal gerne digital ausführen.

Danke für jedwede Info!

Gruß

Thomas

Hallo joko,

und - kam das Teil schon an und konntest Du das Miranda-Objektiv an die Nex bekommen? Ich habe nämlich auch noch ein paar Miranda-Linsen hier und würde sie auch mal gerne digital ausführen.

Danke für jedwede Info!

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

könntest du mal was zum Anschluss schreiben? Vieleicht kann ich helfen.

Gruss Thomas

Edited by Dakorta

Hallo Thomas,

danke Dir! Leider haben die Objektive diesen Mirandabajonett-Anschluß mit jenem außen angebrachten Blendenhebel und innenliegendem Stößel.

Naja, ich habe die Brennweiten ja auch alle anderweitig abgedeckt, es wäre nett gewesen, die Linsen mal auszuprobieren. Zum Verramschen in der Bucht sind die Kamera und die überholten Objektive einfach zu schade, aber ich werde wohl den eingelegten Film nie mehr voll bekommen. Was mich daran so fasziniert ist der austauschbare Prismensucher - etwas ähnliches hab ich ja nun durch das Klappdisplay der Nex (das ich regelmäßig zu nutzen vergesse...).

Schönen Gruß

Thomas

Edited by thoshux3