Hotte_X Posted December 1, 2010 Share #1 Posted December 1, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Gemeinde. Ich bin über dieses Objektiv gestolpert. Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC LD ASL IF Macro Objektiv für Canon Das gibt es noch für Nikon. Ich bin sehr angetan von dem gigantischen Brennweitenbereich und würde es gern per Adapter an der G2 probieren. Das Objektiv hat einen eingebauten Stabi. Würde der auch per Adapter funktionieren ? Ist der AF aktiv oder muß ich per Hand scharf stellen ? Mit welchem Adapter funktioniert es besser - Canon oder Nikon ? Kurz zu mir. Habe vor ca. 14 Tagen 2 Kameras im Planetenmarkt zum testen mitgenommen. Die Pana FZ100 und die G2 mit dem kleinen Zoom. Behalten habe ich nun beide. Konnte mich nicht entscheiden. WENN ich jedoch ein passendes Objektiv finden tät für die G2, sprich Zoombereich sehr variabel wie halt das Tamron, geht die FZ wieder weg. Ich würde mich sehr über einen Rat bezüglich des Tamron freuen. Viele Grüße Mario Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted December 1, 2010 Share #2 Posted December 1, 2010 Mit welchem Adapter funktioniert es besser - Canon oder Nikon ? Mit dem Canon Bajonett funktioniert es am Besten an einer Canon, mit dem Nikon Bajonett am besten an einer Nikon. :D:D Ich würde noch eine 3. Kamera kaufen, mit Superzoom. FUJIFILM DIGITAL Deutschland: Übersicht :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest S-Mount Posted December 1, 2010 Share #3 Posted December 1, 2010 ...WENN ich jedoch ein passendes Objektiv finden tät für die G2, sprich Zoombereich sehr variabel wie halt das Tamron, geht die FZ wieder weg. Ich würde mich sehr über einen Rat bezüglich des Tamron freuen. Hallo Mario, Superzoom-Objektive mit gigantischem Zoombereich (in diesem Fall 15fach), sind meistens die sicherste Methode, sich die Bildqualität zu verhunzen. Weniger ist da oft mehr. Ein brauchbarer Kompromiss ist das Panasonic 14-140 mm, auch wenn es das Panasonic 14-45 mm qualitativ nicht erreicht. Auch wenn es uns von den Werbestrategen gerne so verkauft wird, liefert ein großer Brennweitenbereich nicht automatisch große Kreativität. Die entsteht im Gegenteil oft eher durch die Beschränkung auf wenige Festbrennweiten, weil man sich mehr um das Motiv bewegen muß und dadurch mehr nachdenkt, statt stehenzubleiben, sich den passenden Bildausschnitt zu zoomen und auszulösen. Gruß Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
specialbiker Posted December 1, 2010 Share #4 Posted December 1, 2010 Hallo Mario, unter den Superzooms haben die Tamrons (die auch von Sony zu extrem überteuerten Preisen verkauft werden) einen sehr schlechten Ruf, besser wäre hier noch Sigma. Das ist kein Globalurteil bzgl. Tamron, sondern betrifft nur die Superzoomrechnungen. Ein 14-140 Panasonic wäre um mindestens eine Klasse besser und wäre auch technisch die ideale Ergänzung zur Panasonic (AF, Blendensteuerung usw.). Da gibt es eigentlich nichts zu überlegen, denn speziell bei diesem Brennweitenbereich spielt das MFT System seine Stärken aus (auf einen sehr einfachen Nenner gebracht: je größer die Sensorfläche, desto aufwendiger das dazu erforderliche Objektiv). Gruß Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Lupo Posted December 1, 2010 Share #5 Posted December 1, 2010 ...und würde es gern per Adapter an der G2 probieren...Hallo und willkommen. Du wirst, unabhängig von den optischen Qualitäten, mit diesem Objektiv keine Freude an der G2 haben. Die diversen Adapter für "nicht (m)FT-Objektive" erlauben keine Übertragung von Objektivdaten, bzw. deren Manipulation. Somit ist das Tamron an einer mFT-Kamera schlicht unbrauchbar. Blende, AF und Stabi funktionieren nicht, MF höchstwahrscheinlich auch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hotte_X Posted December 2, 2010 Author Share #6 Posted December 2, 2010 Wow, Eure vielen Antworten haben mich echt erschlagen. VIELEN DANK DAFÜR !!! Nun denne, die Lösung wird halt ein Sparplan sein, der mir das Pana 14 - 140mm an die G2 zaubert. Klingt auch logisch. Adaptergefummel wird immer eine Krücke bleiben, die die Möglichkeiten der Kamera beschränkt. Zum Superzoom - die FZ100 hat ein 24x eingebaut und ist wirklich ein prima Teil, jedoch hat die G2 auf Grund der Sensorgröße und anderer Dinge wie : Super Display / Sucher, Bedienbarkeit, Touchscreen (Ich mag Spielereien ) und die hochwertige Anmutung irgendwie die Nase vorn. Deshalb konnte ich mich nicht entscheiden. Mir fehlt halt etwas mehr Brennweite am Ende. Auf jeden Fall werde ich meine alten Practika B Objektive 300mm und 180mm per Adapter austesten. Wie in alten Zeiten mit der Riesenknipse unterwegs. Viele Grüße Mario Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts