Jump to content

Pen EPL1 Video auf Ipad


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten morgen,

 

ich hoffe mein Thema steht hier richtig.

 

Ich habe Videos mit EPL1 mittels Camera Connection Kit auf das Ipad gespielt. Die Videos werden problemlos abgespielt. Importiere ich die Dateien in IPhoto und synchronisiere sie anschließend mit Itunes wieder zurück, werden sie nicht mehr angezeigt.

An irgendeiner Stelle werden sie Videos anscheinend von h.264 in mpeg (avi) umkodiert.

 

Hat da jemand eine Idee, was geändert werden muss.

 

Und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion zu Apple und Co. ;-)

 

 

Gruß

opo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Video-Workflow sieht folgendermaßen aus:

Video in iSkysoft iMedia Converter mittels drag'n drop reinziehen, anschließend das Feld iPad anwählen. Die Software wandelt nun in mp4 um. Sämtliche Einstellungen können auf Wunsch noch modifiziert werden (Framerate, Bitrate, Auflösung usw.) - mache ich nicht.

Zuletzt wird mein Videoordner per itunes bei der nächsten Verbindung synchronisiert.

So passen eine Menge Videos auf das iPad.

 

Nebenbei:

Fotos synchronisiere ich mit Lightroom und optimiere die Auflösung so das tausende Bilder raufpassen (ja, 16GB-Version).

Beide Vorgange laufen weitesgehend automatisiert ab, so das fast kein Arbeitsaufwand besteht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion zu Apple und Co. ;-)

 

 

Gruß

opo

 

 

Hallo opo,

 

 

keine Angst, Du findest in Bezug auf Apple jede Menge Unterstützung hier im Forum.

 

 

Zu iPhoto: Hast Du auf die neue Version upgedatet? Da auch iMovie stark verändert wurde könnte es hier wesentliche Unterschiede zur alten Version geben.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke ,

erstmal für die Antworten.

 

Ich habe jetzt verschiedene Sachen getestet und den Weg über Aiseesoft Videoconverter gewählt. Alle importierten Videos laufen durch dieses Programm und kommen dann zurück auf das Ipad.

 

Lightroom nutze ich bereits seit einigen Jahren und kann damit gut arbeiten. Obwohl ich mal abwarten möchte, was ACDSEE Pro auf dem Mac (hoffentlich Anfang 2011) so leisten wird.

 

Aber dennoch möchte ich noch mal auf die Merkwürdigkeit der Videos hinweisen.

 

Die EPL1 produziert AVI Dateien, die nur bei Direktimport der Kamera bzw. KArte auf das IPad wiedergegeben werden. landen die Videos auf dem Rechner und anschließend wieder auf dem IPad geht nix mehr.

 

Find ich doch komisch!!!!!

 

Vielleicht kommen ja noch andere Lösungsvorschläge.

 

Gruß

opo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo opo,

 

hast Du schon den yx-player auf dem iPad installiert? Der kann alle möglichen Videoformate abspielen, beim Syncronisieren mit iTunes werden die entsprechenden Files mit drag-and-drop direkt in den Ordner des yx-players gezogen und dann unverändert übertragen. Ob das mit den avi der PEN geht, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert. Ich syncronisiere Bilder und Videos NICHT über iTunes, sondern benutze den SD-Adpater.

 

iTunes ist schlicht eine Zumutung, ein ernsthafter Grund, das iPad bei erster Gelegenheit (= brauchbares und bezahlbares Android-System) in die Tonne zu hauen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo opo,

 

iTunes ist schlicht eine Zumutung, ein ernsthafter Grund, das iPad bei erster Gelegenheit (= brauchbares und bezahlbares Android-System) in die Tonne zu hauen....

 

Itunes mit all seinen Schwächen im Audiobereich (FLAC, Songtextflusswiedergabe, Audioqualität, Coverzuordnung, Updateproblematik) zeigt gerade im Syncmodus von Bildern und Videos seine Stärke. Man muss nur einmalig einen Fotoordner und Filmordner freigeben. Anschließend synchronisiert itunes vollständig im Hintergrund, d.h. das Programm muss lediglich aktiv sein wenn man den iPad in das Dock steckt.

1. Bilder:

Darüber hinaus kann man in Lightroom 3 im Bereich Veröffenlichungsdienste eine Sammlung oder Bilder ebenfalls synchronisieren. Hier muss man ebenso nur einmalig die Einstellung für das iPad (Auflösung) anpassen. Man hat hier ebenfalls Null Arbeit mit der Zuordnung in Zukunft.

2. Filme: Ich kann hier wirklich nur empfehlen die Filme in mp4 zu wandeln. Dies ist das optimale Format für das iPad in Bezug auf Qualität und Speicherbelegung. Mit entprechender Software ist die Arbeit überschaubar, da der Ausgabeordner der Filme ja der Syncordner von itunes ist.

 

Mein iPad Connection-Kit liegt mittlerweile seit Monaten unbenutzt im Schrank. Der Sync über das Kit ist für mich ein Spezialfall für unterwegs mit dem Vorteil als Speichermedium und Bildbetrachter. Übrigens können dann die Bilder und Videos des iPads ganz normal wie bei Einlesen einer SD-Card über Lightroom importiert werden. Ich würde spätestens bei Heimkehr nach dem Import die Bilder und Videos ohnehin wieder löschen, da die Zuordnung und Optimierung über Lightroom schneller geht. Daran wird auch kein SD-Schacht am iPad oder Android in Zukunft etwas ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bleibe dabei, iTunes ist eine Frechheit! :mad::mad::mad:

 

Warum kann ich z.B. Videos und Musik frei hin- und herübertragen, aber nicht Bilder bzw. deren Ordner? Warum kann ich nur Bilder aus einem enzigem Ordner, respektive dessen Unterordnern übertragen? Warum muss ich jedesmal beim synchronisieren eine Zwangssicherung des iPads über mich ergehen lassen? Warum muss ich bei der Übertragung von nur einem neuem Ordner alles andere ebenfalls mitsynchronisieren? Warum kann ich nicht, wenn ich mal unterwegs Platz auf dem iPad brauche, Ordner oder Einzeldateien einfach löschen? Warum geht ausgerechnet mit dem Ipad/Pod/Phone NICHT einfach "drag-and-drop"? Warum lädt mir iTunes zwangsweise und nicht abstellbar immer wieder eine von mir nicht mehr benötigte Navigationssoftware (über 1GB) runter, obwohl ich die App auf allen Gerten und in iTunes gelöscht habe? Warum ist jedes Update von iTunes oder des iPad Betriebssystems IMMER eine vollständige Version?

 

Ich gehöre leider noch zu den wenigen Unglücklichen ohne echtes DSL mit beschränktem Datenvolumen und beschränkter Datengeschwindigkeit über UMTS, da spielt das schon eine Rolle. Da ist Microsoft mit seinen Updates deutlich humaner oder weniger arrogant...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...