Jump to content

Wer kennt die Tele- Objektive ?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kennt jemand das Sigma Telephoto 5.6 400mm ?

Sigma Telephoto 5.6 400mm 400 mm Multi-coated Minolta bei eBay.de: (endet 19.12.10 06:55:26 MEZ)

und hier noch das Minolta MD Sigma 70-300 mm

ttp://cgi.ebay.de/Minolta-MD-Sigma-70-300-mm-X-700-XE-XG-SRT-usw-/130456923257?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Cam

Was haltet ihr von den beiden Objektiven ??

Kennt jemand das Sigma Telephoto 5.6 400mm ?

... also ich hatte vor zig Jahren mal das SiGMA 400mm F 5.6 (AF), allerdings mit NIKON - Anschluß, damals genutzt an meiner F90x.

Die Abbildungsleistung war für den verlangten Preis sehr gut, kam aber lange nicht an ein original Nikon ran, auch das 400er von Tokina war deutlich beser.

Zu beachten ist außerdem noch das dieses Objektiv ein richtig schweres Teil ist, kann auch zum Krafttraining genutzt werden... :D !

Danke für die Info, Uwe!

Ich hoffe, es ist besser, als das 5,6/400 Pentacon, das ja für Mittelformat gebaut wurde.

Ich suche schon länger ein festes 400er.

vom Gewicht her - wird sicher 2 kg haben, denke ich ...

heuer durfte ich mit einem Canon 2,8/400er spielen, da war mein Manfrotto am Ende ;-) , dass ist mir definitiv zu viel - Qualität hin oder her, aber alles hat Grenzen

lg Peter

Edited by padiej

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vom Sigma 5.6/400 gibt es mindestens drei verschiedene Ausführungen ganz unterschiedlicher optischer Qualität.

Das älteste und schwächste ist das 5.6/400 MC wie in der von sachsenpeter genannten (und dort abgebildeten) Auktion. Es ist aber auch das leichteste.

Dann gibts das Sigma APO 5.6/400 MC, das hat auch 72mm Filtergewinde und ist ähnlich groß und schwer, aber optisch schon mal besser korrigiert, recht verbreitet auf eBay zu finden.

Und last but not least gibts ein Sigma APO Maco 5.6/400 mit 77mm Filtergewinde. Das ist größer und etwas schwerer als die älteren Modelle, aber auch wesentlich aufwändiger konstruiert, so in der Klasse eines Canon L 5.6/400 oder Nikon ED 5.6/400. War neu aber auch ähnlich teuer ... und ist recht selten mal gebraucht zu finden.

Alle drei Objektive sind aber für 24x36 gerechnet und daher doch sehr unhandlich an mFT Kameras, für FT/mFT gerechnete 400mm Objektive wären sicherlich deutlich kleiner und leichter und ehrlich gesagt eq. 800mm sind schon eine recht extreme Brennweite ... mir würden die neuen 75-300 bzw. 100-300 Objektive von Oly und Pana mit eq. 600mm auch dicke reichen ....;)