kolja Posted November 29, 2010 Share #1 Posted November 29, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]19873[/attach] Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/64022-triole/?do=findComment&comment=624630'>More sharing options...
Thorspan Posted November 29, 2010 Share #2 Posted November 29, 2010 Schön reduziert. Bezieht sich die Triole auf die Farben oder die Ebenen/Elemente??? Oder darf man sich das aussuchen ;-) GruTho Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted November 29, 2010 Author Share #3 Posted November 29, 2010 Schön reduziert. Bezieht sich die Triole auf die Farben oder die Ebenen/Elemente??? Oder darf man sich das aussuchen ;-) GruTho Hallo Tho der Titel bezieht sich auf die unterschiedlichen "Rhythmen" der Fenster/Streben, Bäume und Laternen. Du kannst Dir die Laternen als ganze Noten, die Bäume als Viertel und die Fenster/Streben als Viertel-Triolen vorstellen. Aber wenn Dir das alles zu verkopft ist, macht es auch nichts. Mir sind Titel nicht so wichtig. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
Thorspan Posted November 29, 2010 Share #4 Posted November 29, 2010 Hallo Kolja, danke für die Info...da müßte ich wohl noch ein wenig in die Musiktheorie abtauchen, hatte nur verzweifelt versucht da die "drei Noten" zu "sehen" und war neugierig. Wenn jmd schon ein schöner Titel einfällt (und man sich sicher ist, dass man den Pkt gerade nicht sieht), ist es immer interessant zu wissen, was dahintersteckt. Zu verkopft gibt´s nicht, man sollte nur nicht alles zu verkopft sehen ;-) Und das Bild hätte mir auch bei deutlich profanerem Titel gut gefallen! GruTho(rsten) Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted November 29, 2010 Author Share #5 Posted November 29, 2010 Hallo Thorsten Freut mich, dass Dir das Bild gefällt! Auch Bilder können einen Rhythmus haben, durch Wiederholung von gleichartigen Elementen. Das funktioniert am besten, wenn das Auge irgendwann einen Ruhepunkt findet. Vielleicht ist es deshalb günstiger, das Bild zu spiegeln? Ich bin mir nicht sicher. Kolja Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/64022-triole/?do=findComment&comment=624669'>More sharing options...
Thorspan Posted November 29, 2010 Share #6 Posted November 29, 2010 Sehr interessant, bei mir funktioniert es mit dem rechten Ruhepunkt besser! Hat vielleicht etwas mit dominanter linker oder rechter Gehirnhälfte zu tun, aber da bin ich eh etwas komisch. Eigentlich Rechtshänder, nur Hockey und Photographieren (sofern man denn einen Sucher hat), mit links bzw. linkem Auge. Aber das wird jetzt vielleicht zu verkopft ;-) Bin mal gespannt, ob es dazu noch mehr Meinungen gibt (wohl eher morgen...)??? Danke für den Hinweis, auf einen Rhythmus im Bild, werde ich mal zukünftig ´drauf achten... GruTho Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted December 2, 2010 Share #7 Posted December 2, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Durch die Spieglung hat das Bild für mich eine deutliche Verbesserung erfahren. Beim Original hat mich die Wiederholung der x-verschiedenen Dinge gestört. Jetzt empfinde ich sie als angenehm. Das hat sicher etwas mit der Leserichtung und das Stoppen der Sakkadenfolge durch das Treppe/Eingang-Objekt bei der Betrachtung zu tun. Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted December 2, 2010 Share #8 Posted December 2, 2010 Schließe mich meinen Vorschreibern an. Ich habe nun das Bild schon etliche Male betrachtet, um meine Meinung dazu zu finden. Alleine die Umkehr macht das Bild flüssiger, auch wenn das jetzt eine gewöhnungsbedürftige Umschreibung ist ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kolja Posted December 2, 2010 Author Share #9 Posted December 2, 2010 Hallo zusammen Auf die Themen Rhythmus und Ruhepunkt bin ich nicht selbst gekommen, sondern habe bei Michael Freeman (Amazon) darüber gelesen. Freeman schreibt auch, dass unser (westliches) Auge, das gewohnt ist von rechts nach links und von oben nach unten zu lesen, den Ruhepunkt unten rechts erwartet. Daher mein Gedanke, das Bild zu spiegeln. Ich muss mich aber noch an das gespiegelte Bild gewöhnen, zumal ich weiß, wie die Kirche im Original aussieht. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted December 2, 2010 Share #10 Posted December 2, 2010 Mr. Freeman mag ja Recht haben. Aber nach unserem Forengelehrten expat weiß ich nun - ich habe das selbst nie so wahrgenommen - daß Linkshänder verkehrt herum schau'n. Nun, das mag durchaus sein, mir jedenfalls gefällt die gedrehte Version besser - vielleicht sind die anderen Begeisterten auch alle Linkshänder? ... Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted December 2, 2010 Author Share #11 Posted December 2, 2010 ... Freeman schreibt auch, dass unser (westliches) Auge, das gewohnt ist von rechts nach links und von oben nach unten zu lesen, den Ruhepunkt unten rechts erwartet. Daher mein Gedanke, das Bild zu spiegeln. Korrektur: es muss natürlich heißen: von links nach rechts. Mr. Freeman mag ja Recht haben.Aber nach unserem Forengelehrten expat weiß ich nun - ich habe das selbst nie so wahrgenommen - daß Linkshänder verkehrt herum schau'n. Nun, das mag durchaus sein, mir jedenfalls gefällt die gedrehte Version besser - vielleicht sind die anderen Begeisterten auch alle Linkshänder? ... Jetzt passt es wieder und wir sind einer Meinung : mir gefällt die gespiegelte Version auch besser, aus dem oben genannten Grund. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted December 3, 2010 Share #12 Posted December 3, 2010 ... vielleicht sind die anderen Begeisterten auch alle Linkshänder? ... Ich nicht (nur manchmal, beidseitig).Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
Thorspan Posted December 3, 2010 Share #13 Posted December 3, 2010 ...oder Gemischthändler, äh ...Händer ;-) Vielleicht hat es ja doch nur etwas mit der Leserichtung zu tun? Müsste man mal jmd (bzw. einige Rechts- und Links- und Beidhänder um statistisch relevant zu werden) aus anderen Leserichtungskulturen fragen... Oder einfach nur schöne Bilder geniessen :-) GruTho(rsten) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts