Jump to content

neu hier und fast schon weg.....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

tja, bin aus muenchen und habe mir wegen der am mittwoch beginnenden asienreise eine G2 zugelegt...

nach den testberichten zu urteilen, war es sicher eine gute wahl aber ehrlich gesagt, erschlagen mich die mannigfachen einstellungen! ich will mein neues baby ja studieren, aber mit der pdf-bedienungsanleitung, DIE MICH STÄNDIG ZWISCHEN MEHREREN SEITEN HIN- UND HERSCHICKT (!!), ist das schon ein schwieriges unterfangen. *seufz*

deswegen habe ich mich schon mal vorsichtshalber in diesem forum angemeldet.

werde euch mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit von asien aus nerven *grins*, also bis sehr bald...

 

xaver :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir mal ein herzliches Hallo smilie_winke_013.gif.

 

Dass bei dir nix Gedrucktes dabei war, wundert mich jetzt ehrlich gesagt auch. Ich wurde fast erschlagen mit Bedienungsanleitungen in allen möglichen Sprachen :P. Aber falls du Fragen hast, immer raus damit. Bin sicher du findest hier etliche Leute, dir dir gerne weiterhelfen. Und falls du noch a bisserl Geld übrig hast: Mir hat die Lumix G Fotoschule sehr gut weitergeholfen. Kost zwar a weng, erklärt aber alles sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine Kamera kauft man sich ja auch mindestens 3 Monate vor so einer Reise *klugsch****modus aus* :D

 

Und jetzt "in nett" - willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deiner schönen neuen Kamera :).

Da die Zeit ja nun wirklich knapp ist, kann dir vielleicht jemand der was davon versteht ein paar erste Tipps für empfehlenswerte Grundeinstellungen geben. Ich habe zwar eine G1, bin aber im Moment selber noch dabei, diese richtig kennenzulernen.

 

Da du voraussichtliche Bilder machen wirst, die du so bald nicht wiederholen kannst, würde ich mir an deiner Stelle genügend Speicherkarten mitnehmen und immer mit JPEG+RAW fotografieren. So hast du später noch immer die RAWs in Reserve und damit die Möglichkeit, die Bilder, die nicht optimal geworden sind, per EBV zu verbessern.

 

Viele Grüße und eine schöne Reise (bei mir geht's am Montag in Richtung Asien....;) )

 

Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi und danke für das nette "welcome"!

conny hat schon recht, aber manchmal gehts halt nur spontan, wenn so eine reise ansteht und man ein begrenztes budget hat ;)! nun zum gedruckten: das war schon dabei, aber weil ich mit 61 schon eine sehschwäche habe, war mir das gedruckte zu klein und so bin ich auf pdf umgestiegen (grössere buchstaben, mehr platz für pers. notizen, aber gleicher inhalt wie im kleinen A5-büchlein...)

bei der gelegenheit gleich nochwas! bin grad vom saturn -wo ich die kamera für 519.- bucks gekauft hab- zurück, weil das baby nicht mehr scharf gestellt hat. konnte zeitweise auch manuell nicht mehr scharf stellen und wenn, dann ist die lupe weggeblieben. die haben mir das objektiv getauscht und nun iss wieder gut. hoffentlich bleibt das so!

soll einen software-update machen, wurde mir geraten! ich zieh' mir die daten mal bei panasonic runter und vielleicht kann mir jemand schreiben -wenns nicht eh' dokumentiert ist (?!)- was ich dabei zu beachten hab! hab aber schon beim diskutieren mit dem bearbeiter vom saturn gemerkt, dass ich die wichtigsten einstellmöglichkeiten kapiert hab. für die feinheiten werd' ich natürlich euch brauchen. zum thema raw,jpeg noch ne frage: da gibts immer eine raw und eine jpg-datei, welche muss ich auf meinem netbook -das ich übrigens täglich mit den bildern von der SD-karte füttere- bunkern? und die raw kann ich dann wohl, wenn ich richtig verstanden habe, mit meinem paintshop 8 nachbearbeiten?! danke im voraus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Xaver.

 

Paintshop ist zwar in Ordnung - die Frage ist jedoch die, ob es dein RAW überhaupt erkennt.

Ganz nebenbei hast du als Pana Käufer ein vorzügliches Werkzeug gratis beiliegen - silkypix in der Panaversion (das heißt, daß du damit nur mit Pana's gemachte Bilder bearbeiten kannst).

Silkypix ist ganz nebenbei eines der besten Bildbearbeitungsprogramme - das halt eine gewisse Einarbeitung erfordert ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Silkypix ist ganz nebenbei eines der besten Bildbearbeitungsprogramme - das halt eine gewisse Einarbeitung erfordert ...

auch wenn ich dem Wolfgang zustimme: Silkypix ist ein RAW-Konverter und von daher nix mit Bildbearbeitung im klassischen Sinn (rote Augen, selektives Weichzeichnen oder ähnliches) .. aber für solche Sachen empfehle ich das freie und kostenlose Gimp - Einarbeiten muß man sich in JEDE Software, wenn man sie auch nur ein wenig (mehr als 10%) ausnutzen möchte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xaver,

 

 

schöne Reise wünsche ich Dir ... und einen Tip zum Anfang habe ich auch:

 

stelle Deine G2 nicht auf Autoweissabgleich, sondern benutze lieber die Voreinstellungen a la Sonne/bedeckter Himmer/Kunstlicht etc.

 

Auch wenn Du RAW machen willst, schadet es nicht, wenn die Jpgs aus der Kamera (Du machst doch RAW + JPG?) schon gut aussehen ... erfahrungesgemäss macht man eh nicht alle Bilder fertig und es dauert immer sehr lange, bis man was vorzeigbares hat bei mehr als tausend RAWfotos ;) .. die Du sicher machen wirst.

 

Der Autoweissabgleich der G Serie ist nicht so toll, bringt gerne mal Farbstiche ins Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich unserem stalker rechtgeben. Mit dem manuellen Weißabgleich bekommt du entschieden bessere Resultate.

 

Was deine Frage bezüglich des Updates angeht: Ich hab mir zwar die aktuelle Firmware draufgespielt, aber das hauptsächlich auch nur, weil ich Wert darauf lege immer ein aktuelles System zu haben. Die Frage, die du dir bezüglich des 1.1er stellen solltest ist: "Brauche ich 3D-Funktion" bzw. besser ausgedrückt: "Möchte ich mir das 3D-Objektiv kaufen?". Wenn ja, ist das Update ein Muss, da die G2 in der 1.0er-Version das Objektiv nicht unterstützt. Falls du (wie ich z.B.) keinen Wert auf 3D-Fotos legst, dann kannst du dir das Update auch schenken. Wie immer du dich entscheidest: Die Installation ist Kinderleicht, wenn man 1 bis 2 Sachen beachtet.

 

Und zu Ende auch noch ein Tipp von mir: Vermeide am besten die hohen ISO-Zahlen (bis ISO 800 gute Quali, bei 1600 schon etwas rauschiger, alles was drüber ist, ist nur noch mit Einschränkungen und RAW-Bearbeitung zu retten). Als Software zur RAW-Entwicklung verwende ich die Adobe Camera Raw 6.1 - die is standartmäßig bei Photoshop CS5, Elements 9 und bei Lightroom 3 mitgeliefert und ich bin recht zufrieden damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also erst mal danke für all die guten ratschläge :D!! RAW kann PSPro tatsächlich nicht verarbeiten. werde mir die raw's auf euren rat hin aufheben und muss mir dann halt nach der reise das panasonic-teil zur raw-bearbeitung mal 'reinziehen. wird schon nicht so schwer sein.... update hab ich des nachts noch gemacht und auch da hattet ihr recht! hab erst upgedatet und dann mal gelesen. :mad: man sieht auch hier wieder: operative hektik ersetzt nicht die geistige windstille...;)

anyway, die grundeinstellungen sind gesetzt, die pdf-datei ist aufm stick und ich packe jetzt mal meine koffer!

DANKE NOCHMAL leute, werd euch sicher vom südosten aus ein bisserl nerven... schöne zeit!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. aber für solche Sachen empfehle ich das freie und kostenlose Gimp - Einarbeiten muß man sich in JEDE Software, wenn man sie auch nur ein wenig (mehr als 10%) ausnutzen möchte

 

. . . eine nette Umschreibung für ein Programm, das vom Benutzer schon eine gewisse SM-Veranlagung voraussetzt :D

 

Also ich würde Xaver als Einsteiger eher etwas benutzerfreundliches ans Herz legen: Photoshop Elements (Win) etwa, oder iPhoto (Mac). Auch im Bereich Benutzerergonomie hat sich in den letzten Jahren viel getan.

 

 

Gruß Hans

 

P.S.:

Übrigens benutze ich mittlerweile selber iPhoto zur Verwaltung / Präsentation meiner Photos, die ich vorher im RAW Prozess durch Lightroom gejagt habe (dieser Schritt wäre für Xaver natürlich erstmal nicht erforderlich). Ich denke, dass die Hersteller in dieser "Consumerklasse" den höchsten Aufwand in eine ausgefeilte Ergonomie investieren, und selbst mir als "alten Hasen" macht es Spass, diese perfekten Workflows zu bedienen. Was ich zu iPhoto gesagt habe, sollte wohl auch für Elements gelten. Andererseits kenne ich keine Opensource-Software (wie Gimp), die sich mit dem Thema Benutzerschnittstelle wirklich ernsthaft auseinandergesetzt hat. Ich vermute, hier fehlt der Kundenkontakt, der für ein kommerzielles Unternehmen überlebensnotwendig ist. Und was wir von der Kamera an Ergonomie erwarten, sollte auch für die Software gelten. Einfach nur meine Meinung.

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ich würde jetzt eine gewisse SM-Veranlagung (was Gimp betrifft) nicht ganz ausschließen :eek: aber es lohnt sich. Die Benutzerschnittstelle ist eine große Baustelle und die aktuellen Versionen sind schon sehr viel besser als das, was einmal als Gimp gestartet ist.

 

Zudem habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, daß ich mit Photoshop Elements nun gar nicht klarkomme. Erstens muß man erst einmal verstehen, wofür die tollen "Bibliotheken" und andere Elemente zu verwenden sind und wie sie in meinen persönlichen Bedarf einzupassen sind, zum zweiten kann ich zar schnell etwas verändern, aber weiß dann nicht mehr vor noch zurück. Bei diesen Produkten (wie auch bei denen aus dem Hause MS) kommt es MIR nämlich so vor, als wäre ich ein Dummerchen und sollte mich einfach in die Hände des allwissenden Programms begeben - das entspricht aber nicht meinem Stil). Und die Hilfe von Photoshop ist einfach dermaßen überladen und nichtssagend, daß es mich graust.

 

In meinen Augen die sinnigste und "straight forward" Benutzerschnittstelle findet man bei FixFoto - für kleines Geld! Sehr hohe Leistung und jederzeit nchvollziehbare Aktionen der Software. Würde ich vorziehen, wenn jemand die Einarbeitung in Gimp oder Photoshop scheut und quasi als goldenen Mittelweg verkaufen ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zudem habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, daß ich mit Photoshop Elements nun gar nicht klarkomme.

 

Hallo Thorsten,

 

meist ist es so, dass man mit wachsender Erfahrung und Können immer mehr eigene "Workflows" entwickelt, die nicht unbedingt zu einem "Einsteigertool" passen. Insofern ist Deine Ansicht nur natürlich und auch logisch. In dem Maße nimmt auch die Bedeutung einer vom Hersteller vorgegebenen Schnittstelle ab, bzw. schiebt sich sogar als Hindernis in den Weg.

 

Ich kann auch nur mit iPhoto arbeiten, um damit Bilder zu verwalten (hier treffen die eigenen Ansprüche den "Massengeschmack" :rolleyes: ), während ich für die Vorverarbeitung auch freies Arbeiten bevorzuge (in Lightroom).

 

Soweit stimmen wir also gut überein.

 

Meinen Beitrag habe ich aber speziell an die Anfrage von Xaver adressiert: Für ihn als Einsteiger halte ich die Beschäftigung mit Gimp schon für ein Risiko: Gleich zu Beginn (vielleicht?) den Eindruck zu bekommen, dies wäre alles kompliziert und umständlich. Adobe Elements quasi als Versicherung, die ersten Ergebnisse ohne Rückschläge erfolgreich verarbeiten zu können. Steigen später die Ansprüche, kann er sich immer noch neu orientieren (und hier im Forum Anregungen sammeln).

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist natürlich etwas wahres dran - aber da ich einige andere Einsteiger kenne, die mit Photoshop Elements in diverse Fallen getappt sind (unter anderem dann auch die späte Erkenntnis, daß die ganze Info rund ums Bild auch nur innerhalb von PSE verwendbar bleibt und die Bibliothek ständig rummosert, wenn man mal mit einem anderen Tool aufs Bild zugegriffen hat), würde mich zu dem weit weniger komplexen (aber genauso leistungsfähigen) FixFoto raten lassen.

 

Wenn einem das nicht mehr gefällt, hat es weniger Geld gekostet UND der Umstieg auf eine andere Software ist imho wesentlich leichter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen die sinnigste und "straight forward" Benutzerschnittstelle findet man bei FixFoto - für kleines Geld! Sehr hohe Leistung und jederzeit nchvollziehbare Aktionen der Software. Würde ich vorziehen, wenn jemand die Einarbeitung in Gimp oder Photoshop scheut und quasi als goldenen Mittelweg verkaufen ..

Gruß Thorsten

Ich habe als absoluter Bildbearbeitungs-Neuling nach einer Testphase auch zu Fixfoto gegriffen, das ich hier auch als Laie recht einfach durch die Bildbearbeitung geführt werde. Alles andere was ich mir noch angeschaut habe war mir erst mal zu kompliziert, da hätte ich mich erst mal intensiv einarbeiten müssen, um überhaupt mal was bearbeiten zu können. Ohne viel Aufwand bekommt man bei Fixfoto gegenüber dem was einem die Kamera erst mal anbietet, wesentlich ansehnlichere Resultate. Besser geht wohl immer, aber man muss auch entsprechend die Zeit und das Know-How dafür haben. Beides ist bei mir eher knapp bemessen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist natürlich etwas wahres dran - aber da ich einige andere Einsteiger kenne, die mit Photoshop Elements in diverse Fallen getappt sind (unter anderem dann auch die späte Erkenntnis, daß die ganze Info rund ums Bild auch nur innerhalb von PSE verwendbar bleibt und die Bibliothek ständig rummosert, wenn man mal mit einem anderen Tool aufs Bild zugegriffen hat), . . .

 

Ja, Segen und Fluch liegen bei diesen Bilddatenbanken sehr nah beieinander.

 

Früher konnte ich es überhaupt nicht haben, wenn ich meine Medien nicht als einzelne Dateien handeln konnte - heute zwinge ich mich selber in ein "Datenbank-Korsett".

 

Einem erhöhten "Einpflegeaufwand" stehen verbesserte Zugriffsmöglichkeiten gegenüber, ganz vage formuliert.

 

Vielleicht sollten wir mal einen Thread eröffnen, wer wie seine Bilder sammelt.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hallo gemeinde!

ich werd' ja nicht mehr :mad:, was hab ich denn da engezettelt?! erst hier in thailand muss ich feststellen, wie ernst dieses forum die eingestellten fragen und probleme nimmt! EINFACH KLASSE!!

nun kurz zu den letzten 3 wochen:

ihr habt eindeutig recht gehabt, eine woche vor dieser reise die G2 kaufen, war absolut hirnrissig. ich bin ganz schön am schwitzen und das nicht nur wg. der hitze hier... weiss gar nicht, ob ich das was ich hier ablichte, überhaupt vorzeigen kann. auf meinem netbook siehts zwar ganz nett aus, aber wer weiss, wie das ganze auf meinem 26" ausschaut?! was solls jetzt mit dem gejammere, bin ja selber schuld und muss halt fürs erste mit den einfachsten Programmeinstellungen arbeiten. belichtungsnachregelung habe ich einigermassen im griff, weissabgleich vergesse ich dauernd umzustellen und bei kleinen filmchen verwechsle ich immer noch den auslöser mit der start/stop-taste. besonders dann, wenns halt pressiert!! nun zum raw-format, das ich zwar vom namen her kannte, aber nicht wusste was es genau bedeutet. wikipedia sagte mir, dass das von der kamera aufgenommene raw-bild in ein jpeg umgewandelt wird, das allerdings nur 256 farbkanäle beeinhaltet im gegensatz zum raw-format, das bis zu 16 mio. aufzeichnet. (hab ich das richtig verstanden???? das wäre für mich ein nachzuvollziehendes argument, um zum jpg- auch das raw-bild abzupeichern.) wenn ichs richtig verstanden hab, dann ist ja der detaillierungsgrad in der farb- und kontrastgebung sowie in der schärfe wesentlich höher?! bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!!!! nun zum bearbeiten... kann ich nicht mit 2 programmen arbeiten?? irvanview kann lt. wiki raw-format darstellen UND -zumindest rudimentär- bearbeiten. ACDC solls auch können und sogar paintshop (mein bevorzugtes programm, das ich noch aus der freewareversion kenne...) war dort aufgeführt, ist aber offensichtlich ein fehler, denn meine version 7 und auch die version 8 können es NICHT!! vielleicht schreibt ihr mir ja noch über weihnachten ein paar takte?! würd' mich freuen und jetzt wünsch ich euch in deutschland frohe weihnachten und bedanke mich nochmal gaaaaaaaaanz herzlich für eure anteilnahme an meinen sicherlich noch ganz trivialen problemen.......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir mal ein herzliches Hallo smilie_winke_013.gif.

 

Dass bei dir nix Gedrucktes dabei war, wundert mich jetzt ehrlich gesagt auch. Ich wurde fast erschlagen mit Bedienungsanleitungen in allen möglichen Sprachen :P. Aber falls du Fragen hast, immer raus damit. Bin sicher du findest hier etliche Leute, dir dir gerne weiterhelfen. Und falls du noch a bisserl Geld übrig hast: Mir hat die Lumix G Fotoschule sehr gut weitergeholfen. Kost zwar a weng, erklärt aber alles sehr gut.

bin :D spät, aber doch wieder erreichbar...also diese fotoschule kaufe ich mir sofort, wenn ich wieder in münchen bin. die 20 euro machen das kraut auch nicht mehr fett.... DANKE nochmal für den hinweis!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer gern ;). Aber mal zu deinen Fragen bezüglich dem raw-Format:

Das Wichtigste ist denk ich erstmal zu wissen, dass die Daten hier unkomprimiert gespeichert werden (bei jpg werden sie ja zusammengestaucht um mehr Fotos auf die Karte zu bringen). Die Bilder liegen sozusagen "unentwickelt" vor, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Das hat den großen Vorteil, dass du später am heimischen Rechner mit dem Raw-Converter noch ziemlich viel aus den Bildern rausholen kannst (Weißabgleich, Kontraste oder Farbrauschen sind nur ein paar Möglichkeiten). Zum konvertieren nehm ich Adobe Camera RAW 6.2 (das sit ein PlugIn für Photoshop und Lightroom) und bin damit recht zufrieden.

Falls du also "schwierige" Motive hast oder Situationen, die du nicht mehr oder nur noch schwer nachstellen kannst, falls was schiefgelaufen ist, würde ich dir empfehlen auf jpg+raw zu fotografieren. Dann hast du ein fertig entwickeltes jpg und für alle fälle noch das entsprechende "digitale Negativ" zum nachbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du namen, adresse oder mobilnummer? ich machs glatt, habe hier einen 125er roller gemietet und bin deswegen schon richtig mobil....

kennt er vielleicht auch noch die "G2"???? das wär ja der hammer!!:D

 

Nein, hab' ich nicht (er hat 'ne PEN).

War ja nur ein Jokus - obwohl - kannst ihm ja 'ne PN schicken als Weihnachtsgruß ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...