Jump to content

welches Bildbearbeitungsprogramm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

habe mich nun in den letzten Wochen etwas intensiver mit meiner Nex auseinander gesetzt und wirklich Spaß am Fotografieren gefunden.

 

Bisher habe ich mir um die Bildbearbeitung relativ wenig Gedanken gemacht.

Ich muss sagen das momentan die für das Fotografieren zur Verfügung stehende Zeit eher knapp bemessen ist. Trotzdem möchte ich mich nun auch mit der Bildbearbeitung auseinander setzen und nicht nur die JPEGs out of Camera abspeichern.

 

Daher suche ich ein gutes Bildbearbeitungsprogramm, klar man hört immer Photoshop, preislich ist das natürlich nicht die günstigste alternative.

Allerdings möchte ich wenn ich schon Geld ausgebe auch gleich in das Richtige investieren.

 

Wie gesagt habe ich mich bisher nur mit JPEGs befasst, ich möchte jedoch auch die RAW Fotografie etwas ausprobieren.

Brauche also ein Programm mit dem ich RAWs entwickeln kann, aber auch (falls es mir nicht liegt, bzw. die Zeit knapp ist) einfach meine JPEGs bearbeiten kann.

 

Zudem sollte das Programm nicht zu teuer sein und auch von der Bedienung nicht allzu schwer zu erlernen, mir ist klar das ich nicht sofort alle Funktionen bedienen kann, und es etwas Zeit braucht sich einzuarbeiten. Allerdings sollte es auch Spaß machen und nicht in Frust enden.

 

Zusammengefasst suche ich ein Programm, das vielseitig ist (RAW und JPEG bearbeitung für die Nex unterstüzt), nicht zu teuer ist, alle wichtigen Funktionen bietet.

 

Welches Programm kann hier am besten meine Ansprüche erfüllen?

 

 

Ich lese hier oft von Photoshop Lightroom 3, laut Produktinformationen ist es ja eigentlich speziell für die RAW entwicklung, kann es auch gut zur Bearbeitung von JPEGs eingesetzt werden?

 

Eben die üblichen Besarbeitungsschritte, Weißabgleich, Farbtemperatur, schiefe häuser etwas gerade rücken etc?

 

Denn von den Bewertungen etc. spricht es mich eigentlich schon an.

 

 

So war jetzt viel Text, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

 

Danke schon im voraus,

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mir nach für und wider JPG/RAW für RAW enschieden weil hier viel mehr Details in den Fotos enthalten sind und auch einiges wesentlich verbessert werden kann. Dazu habe ich mir dann Lightroom 3.2 als 30 Tage Testversion gedownloadet.

Dann habe ich mir auf YOUTUBE jede Menge Schulungsvideos angeschaut und schon wird das Programm beherschbar.

Ich denke so 70 % kann ich es schon händeln und es wird täglich besser.

Werde es auch kaufen, weil es meinen Erwartungen aber auch nach Sichtung der Schulungsvideos verständlich aufgebaut ist.

 

Kann es Dir auf jeden Fall empfehlen!

 

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als RAW-Konverter (+ einige Bearbeitungsfunktionen, beherrscht Layer...) würde ich mir mal Bibble5 angucken. Zum Testen kann man sich hier

Bibble 5 | Home eine zeitlich beschränkte, aber voll funktionsfähige, Version runterladen.

Ich persönlich fand das Programm gut u habe die 79€ für die Liteversion investiert.

 

GruTho

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe früher viel mit FixFoto gearbeitet, was ein tolles Programm ist. Da ich mich aber vor einiger Zeit zum kompletten Umstieg auf Linux entschlossen habe, musste ich mir was anderes suchen. Ich verwende jetzt fast immer GIMP, was fast so viel kann wie Photshop; Gimp ist aber umsonst. Ich bedauere aber, dass FixFoto nicht auf Linux läuft, auch nicht so richtig unter "Wine" oder in einer VirtualBox. Photoshop lehne ich wegen des Preises ab.

 

Hakon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Zusammengefasst suche ich ein Programm, das vielseitig ist (RAW und JPEG bearbeitung für die Nex unterstüzt), nicht zu teuer ist, alle wichtigen Funktionen bietet...
Photoshop Elements. Das bietet dir fast alle (nichtprofessionellen) Möglichkeiten des großen Photoshop, auch die sehr gute RAW-Konvertierung und eine Ebenenbearbeitung. Die neueste Version kann inzwischen sogar mit Ebenenmasken arbeiten. Ein Programm, das sehr gut mit deinen Ansprüchen mitwachsen kann.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...