Jump to content

Voigtländer Ultron 28mm F2 M auf Sony Nex


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Einige Wochen vor Weihnachten habe ich mich beschenkt.

Es ist diesmal eine neue manuelle Optik.

 

Auf der Nex bringt diese M-Optik 41mm und der vom Blendeneindruck f2,8.

Diese Kombination schätze ich auch bei der Sigma DP2 sehr.

 

Der erste Eindruck ist sehr gut.

Die Blendeneinstellung ist sehr exakt und erfolgt in Halbschritten.

Die Fokussierung wird über einen "Hebel" gesteuert, eine gummierte oder geriffelte Fläche fehlt aber.

 

Der Tubus wirkt massiv, eine kleine Streulichtblende rundet das Paket ab.

 

Nun zum Bildeindruck.

Ich habe noch keine Erfahrung mit sensornahen Objektiven, die für Kleinbild gerechnet sind.

 

Die Naheinstellgrenze beträgt 70cm, das ist ungewöhnlich, wenn man bisher nur Spiegelreflexobjektive hatte.

 

Hier etwas Weihnachtliches mit Offenblende:

 

5212662382_8624d9526c.jpg

Weihnachten ist bald da von padiej auf Flickr

 

und ganz aktuell -

DS DS - die Faszination - das Bild wirkt viel heller, als es war :

 

5212070549_139f3bcf45.jpg

DS DS von padiej auf Flickr

 

Beide Bilder sind ISO 200 und mit Stativ gemacht, sowie manuellem Weißabgleich.

 

Morgen geht ab nach Wien, in die Innenstadt, dort werde ich mein fotografisches Glück mit dieser Kombination versuchen.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

 

Warum ein Ultron 2/28mm?

Wegen der Kleinheit?

 

Ich persönlich habe gerne was in der Hand, darum sind größere und schwere Teile kein echtes Thema, wobei ich mich aber manchmal Frage, warum ich es mir immer schwer machen muss (bin scheinbar Schizophren ;-).

 

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf mein MD 1,8/28mm und 2/35mm. Und wenn dann auch noch der Adapter bei mir eintrudeln würde, ja dann wäre das Glück perfekt :-).

 

Gut Licht!

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Servus Peter!

 

Warum ein Ultron?