Jump to content

Voigtländer Ultron 28mm F2 M auf Sony Nex


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Einige Wochen vor Weihnachten habe ich mich beschenkt.

Es ist diesmal eine neue manuelle Optik.

 

Auf der Nex bringt diese M-Optik 41mm und der vom Blendeneindruck f2,8.

Diese Kombination schätze ich auch bei der Sigma DP2 sehr.

 

Der erste Eindruck ist sehr gut.

Die Blendeneinstellung ist sehr exakt und erfolgt in Halbschritten.

Die Fokussierung wird über einen "Hebel" gesteuert, eine gummierte oder geriffelte Fläche fehlt aber.

 

Der Tubus wirkt massiv, eine kleine Streulichtblende rundet das Paket ab.

 

Nun zum Bildeindruck.

Ich habe noch keine Erfahrung mit sensornahen Objektiven, die für Kleinbild gerechnet sind.

 

Die Naheinstellgrenze beträgt 70cm, das ist ungewöhnlich, wenn man bisher nur Spiegelreflexobjektive hatte.

 

Hier etwas Weihnachtliches mit Offenblende:

 

5212662382_8624d9526c.jpg

Weihnachten ist bald da von padiej auf Flickr

 

und ganz aktuell -

DS DS - die Faszination - das Bild wirkt viel heller, als es war :

 

5212070549_139f3bcf45.jpg

DS DS von padiej auf Flickr

 

Beide Bilder sind ISO 200 und mit Stativ gemacht, sowie manuellem Weißabgleich.

 

Morgen geht ab nach Wien, in die Innenstadt, dort werde ich mein fotografisches Glück mit dieser Kombination versuchen.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

 

Warum ein Ultron 2/28mm?

Wegen der Kleinheit?

 

Ich persönlich habe gerne was in der Hand, darum sind größere und schwere Teile kein echtes Thema, wobei ich mich aber manchmal Frage, warum ich es mir immer schwer machen muss (bin scheinbar Schizophren ;-).

 

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf mein MD 1,8/28mm und 2/35mm. Und wenn dann auch noch der Adapter bei mir eintrudeln würde, ja dann wäre das Glück perfekt :-).

 

Gut Licht!

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Servus Peter!

 

Warum ein Ultron?

 

Ich habe 3 Ultrons, ein Zeiss Ikon Ultron 1,8/50 M42, ein Voigtländer Color Ultron 1,8/50 und 1,4/55.

Diese Ultron-Berechnung liefert gute Bilder.

 

Speziell dieser Unterschied M-Objektiv zu SLR Objektiv interessiert mich. Da werde ich einige Vergleiche machen.

 

Auf den MD-Adapter warte ich auch noch.

 

Hallo Snow!

Ich werde eine Verlinkung im Fremdobjektive Thread machen.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter ist auf jeden Fall nicht korrekt, bzw. zu kurz. Ich werde bei Enyou your Cam auf einen richtigen Adapter bestehen.

Das würde ich mir aber drei Mal überlegen. Es ist schon fast unmöglich, einen Adapter für „eine“ Kamera-/Objektivkombination 100-prozentig passend zu machen, muss der doch sowohl Kamera- als auch Objektivtoleranzen ausgleichen. Wie viel weniger kann dann der Adapter für mehrere Objektive mit ihren je eigenen Ungenauigkeiten stimmen.

 

Ich habe gerade mit Novoflex eine solche Tauschaktion hinter mir und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass Toleranzen wichtig sind und dass größere Toleranzen sogar einfacher zu handhaben sind als kleine. Knapp daneben ich nämlich auch vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt an deinen Bildern auf, dass diese auf der linken Seite deutlich weicher sind wie rechts. Könnte sein, dass deine Optik dezentriert ist, oder dein Adapter nicht korrekt gearbeitet ist?

 

Ich habe gerade einen Test gemacht - Ich stelle 2 Leuchtstifte mit der bedruckten Seite exakt parallel auf einer Linie zur Kamera auf.

Auf dem Schreibtisch geht das sehr gut. Dann kann ich die Bildränder genau unterscheiden, ob es eine Dezentrierung gibt.

Die Ränder sind bei Offenblende nicht gut, aber beide sind gleich schlecht.

Ich konnte keine Dezentrierung feststellen.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich mir aber drei Mal überlegen. Es ist schon fast unmöglich, einen Adapter für „eine“ Kamera-/Objektivkombination 100-prozentig passend zu machen, muss der doch sowohl Kamera- als auch Objektivtoleranzen ausgleichen. Wie viel weniger kann dann der Adapter für mehrere Objektive mit ihren je eigenen Ungenauigkeiten stimmen.

 

Ich habe gerade mit Novoflex eine solche Tauschaktion hinter mir und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass Toleranzen wichtig sind und dass größere Toleranzen sogar einfacher zu handhaben sind als kleine. Knapp daneben ich nämlich auch vorbei.

 

Ich kann Dich nicht verstehen.

Wenn jemand einen Adapter verkauft, der NEX-Leica M heißt, dann sollte er auch passen.

Ich will nicht bei 2m am Objektiv bereits im Unendlich sein, und dann ca.20% vom Gewindeweg über Unendlich drehen können.

Ich habe für die DSLR viele verschiedene Adapter und da funktioniert es auch.

100% muss nicht sein, aber so daneben auch nicht.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht bei 2m am Objektiv bereits im Unendlich sein, und dann ca.20% vom Gewindeweg über Unendlich drehen können.

Wenn es so sehr daneben liegt, mag es natürlich schon ein Reklamationsgrund sein. Bei mir lag der Unendlichpunkt wenige Zehntel Millimeter daneben, in der Länge ging es um Hundertstel Millimeter. Weil es mein erster Adapter war, ging ich in meiner technischen Naivität davon aus, es wäre das Natürlichste von der Welt, dass der Unendlichfokus 100-prozentig stimmen müsste. Aber so einfach ist es dann doch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lag der Unendlichpunkt wenige Zehntel Millimeter daneben

 

Und das ist auch gut so, sonst könnte ich nämlich mein ROOKOR 35/1,8 nicht auf unendlich stellen. Den im Gegensatz zu den anderen Minoltas die ich deutlich über unendlich fokussieren kann, ist es beim 35/1,8 nur minimal und somit sehr knapp. Das zeigt die unterschiedlichen Toleranzen der Objektive und warum das unter anderem so sein sollte.

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

 

Warum ein Ultron 2/28mm?

Wegen der Kleinheit?

 

Ich persönlich habe gerne was in der Hand, darum sind größere und schwere Teile kein echtes Thema, wobei ich mich aber manchmal Frage, warum ich es mir immer schwer machen muss (bin scheinbar Schizophren ;-).

 

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf mein MD 1,8/28mm und 2/35mm. Und wenn dann auch noch der Adapter bei mir eintrudeln würde, ja dann wäre das Glück perfekt :-).

 

Gut Licht!

Peter

 

Zwar ot - trotzdem die Frage: Warum dann eine NEX und keine Alfa oder sonstige DSLR?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich nicht verstehen.

Wenn jemand einen Adapter verkauft, der NEX-Leica M heißt, dann sollte er auch passen.

Ich will nicht bei 2m am Objektiv bereits im Unendlich sein, und dann ca.20% vom Gewindeweg über Unendlich drehen können.

Ich habe für die DSLR viele verschiedene Adapter und da funktioniert es auch.

100% muss nicht sein, aber so daneben auch nicht.

 

lg Peter

 

Hallo,

 

bei mir ist es ebenso, bei der 3m-Objektivmarke ist das Objektiv auf Unendlich fokussiert. Adapter habe ich bei Enjoyyourcam gekauft, Objektiv ist ein Leica M 35mm.

 

Gruß volvox

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das Ultron auf der NEX3 aus (inkl. kleiner Streulichtblende):

Passt gut an die NEX, das Objektiv, vom rein optischen her, finde ich. 28mm ist ja auch 'ne nützliche Brennweite, und grad für Reportagezwecke ist f/2 ja recht praktisch, sozusagen ein Muss...

 

Wie sind denn, nach Deiner Einschätzung, die Leistungen bei offener Blende, insbesondere in den Ecken? Sind chromatische Aberrationen gut korrigiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es ebenso, bei der 3m-Objektivmarke ist das Objektiv auf Unendlich fokussiert. Adapter habe ich bei Enjoyyourcam gekauft, Objektiv ist ein Leica M 35mm.

 

Hi, volvox,

 

das hört sich seltsam an. Bei mir funktioniert die Fokussierung mit enjoyyourcamera Adapter und Leica Summicron M 2/35 Serien# 3440333 an NEX-3 problemlos. Geprüft habe ich das soeben mit Blende 2.

 

Sorry, bedauert immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Einige Wochen vor Weihnachten habe ich mich beschenkt.

Es ist diesmal eine neue manuelle Optik.

 

Auf der Nex bringt diese M-Optik 41mm und der vom Blendeneindruck f2,8.

Diese Kombination schätze ich auch bei der Sigma DP2 sehr.

 

Der erste Eindruck ist sehr gut.

Die Blendeneinstellung ist sehr exakt und erfolgt in Halbschritten.

Die Fokussierung wird über einen "Hebel" gesteuert, eine gummierte oder geriffelte Fläche fehlt aber.

 

Der Tubus wirkt massiv, eine kleine Streulichtblende rundet das Paket ab.

 

Nun zum Bildeindruck.

Ich habe noch keine Erfahrung mit sensornahen Objektiven, die für Kleinbild gerechnet sind.

 

Die Naheinstellgrenze beträgt 70cm, das ist ungewöhnlich, wenn man bisher nur Spiegelreflexobjektive hatte.

 

Hier etwas Weihnachtliches mit Offenblende:

 

5212662382_8624d9526c.jpg

Weihnachten ist bald da von padiej auf Flickr

 

und ganz aktuell -

DS DS - die Faszination - das Bild wirkt viel heller, als es war :

 

5212070549_139f3bcf45.jpg

DS DS von padiej auf Flickr

 

Beide Bilder sind ISO 200 und mit Stativ gemacht, sowie manuellem Weißabgleich.

 

Morgen geht ab nach Wien, in die Innenstadt, dort werde ich mein fotografisches Glück mit dieser Kombination versuchen.

 

lg Peter

 

Hallo Peter

< danke für deine Beispielbilder, leider finde ich sie nicht besonders aussagekräftig, da keine 100% Ansichten /Ausschnitte. Generell würde mich die Offenblendleistung in Innenräumen interessieren und die optimale Leistung bei Blende 5,6 / 8 mit einer Hyperfokalen Distanzeinstellung auf Unendlich und effektiv auf unendlich fokusiert. Wie gut kann man mit dem Objektiv mit Handschätzung arbeiten? Blende 4/ 5.6 sollte doch kein Problem sein, wie geht es bei Blende 2.0? Wie früher bei einer Minox, Rollei etc. man wäre einfach schnell und es geht so unproblematisch.

Eine Alternative wäre für mich noch das Skopar 25/4. Es hätte für mich die etwas liebere Brennweite, wäre einiges kompakter aber leider etwas gar Lichtschwach...hast Du eine Möglichkeit so eines einmal zu testen?

Das ganze NEX System habe ich zuerst gar nicht beachtet, aber nach einem Kurztest von eine halben Stunde musste ich sagen dass die Kamera auch mit dem nicht ganz so guten Standardzoom ihre Qualitäten hat. Der Sensor ist Ausgezeichnet mit seinem Rauschverhalten im höheren ISO Bereich bis 800 oder gar 1600. Diesen Kurztest hatte ich noch vor dem Upgrade gemacht, jetzt da man eine Taste mit der ISO Verstellung belegen kann scheint mir das Handing gut. Der Klapbildschirm hat mich überzeugt, benutzbar wie eine alte Lichtschachtkamera oder für "moderne" Perspektiven vom Boden etc. DAS bietet keine andere so kleine Kamera. Die Samsung 100 wäre noch eine Alternative, hat aber eben einen festen Bildschirm...dafür Blitzschuh. Die kommende Fuiji 100 wird interessant werden, wieder fester Bildschirm, dafür andere wesentliche Vorteile. Allerdings bekommt man dafür dann vermutlich gleich zwei Nexen.

Wir sind aber immer noch bei den Objektiven für die Nex...darum ja mein Interesse an ihr. Ich habe schon ein Heliar 4.5/15mm, soll gehen, habe alles darüber gelesen, gut, mit starker Vignettierung, und Farbverschiebung am Rand, sollte aber mit Cornerfix zu handhaben sein. Ein Summicron 2.0/40mm und ein 4.0/90mm Elmarit. Geht vermutlich beides mit Qualitätseinschränkungen.

Soll ich einfach noch warten, vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig...es soll ja ein Zeiss Weitwinkel und ein Portraitobjektiv 2011 herauskommen. Was verstehen die wohl darunter? 24mm/2.0 und ein 60mm/2.8, das wäre für mich perfekt. Das ganze noch bezahlbar, d.h. nicht ganz so teuer wie das 45mm 4/3 von Panasonic/Leica das um 1000 Euro kostet. Das micro four third System hat mich auch nie richtig überzeugt, da ich lieber im 3/2 Format fotografiere und nicht alles freistellen möchte. (Ist einfach für die Projektion mit einem Wide Beamer sinnvoller)

Ein langer Beitrag zu einer kleinen Kamera :) .

 

herzliche Grüsse Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, nichts für ungut, man sollte denken dass man Flickr kennt, aber ich nicht...oder nur ein wenig :)

Hat übrigens auch eine Weile gedauert bis ich gemerkt habe dass ich schon auf em richtigen Beitrag war, aber es unten rechts noch zwei weitere Seiten zum anklicken gab...

Wie bei Flickr, bin dann teilweise etwas ungeduldig mit dem elektronischen Zeugs...

bearbeitet von xela
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Alex!

 

Hier habe ich ein Album in flickr angelegt:

 

Voigtländer Ultron 28mm F2 M - a set on Flickr

 

Leider ist mein Adapter nicht korrekt. Ich kann mich nicht auf die Angaben verlassen, ich bin auf die Sucherlupe angewiesen.

 

Der Verkäufer (Enyou your Cam) ist aber mit einem Tausch, bzw. mit einer Rücknahme einverstanden.

 

Anscheinend hat diese erste Serie ein zu geringes Auflagemaß.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe alle Deine Bilder auf Flickr 100% angeschaut. Bild mit Deinem Sohn? mit der Modelleisenbahn sieht man gut die extrem kleine Schärfentiefe. Die Hand ist scharf, schon das Gesicht ist ausserhalb des Schärfebereiches. Ebenso bei dem Weihnachtskranz ist die Schärfeebene nur einige cm. Damit erübrigt sich die Frage ob man da gut mit Handschätzung fotografieren kann, das ist dann zu ungenau. Wie geht das in der praktischen Anwendung mit der Lupe? SO sähe es für mich doch eher nach dem skopar 25/4 aus. Schön wären noch die Exif Daten, und wie du die Bilder bearbeitet hast. Hast du Cornerfix benutzt? Ich nehme es an, sonst wäre die Aberration noch stärker sichtbar, oder bringt man das noch weg? In JPG fotografiert oder RAW? Die Aufnahme mit der Kirche in der Dämmerung finde ich Qualitativ gut, mir gefällt die leichte "Kornstruktur", warst du da auf 800 oder gar 1600 ISO?

Also alles in allem werde ich vermutlich 2011 abwarten und erst dann einen neuen Kamerakauf tätigen. WW Zeiss mit AF, oder Voigtländer das dafür noch auf meine Leica CL passen würde. Es könnten übrigens auch einmal zwei Nexen sein, da sie ja fast kleiner als die Ojektive sind. Also eine mit einem WW zum Handfokusieren mit grossem Schärfentiefebereich und eine zweite mit einem leichten Tele zum freistellen und Nahaufnahmen. Also wie bei der DSLR, man hätte immer einen Ersatzbody und der zweite Aku entfällt auch.

bearbeitet von xela
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...