Jump to content

Künstler..


helmi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und Freund , es ist immer schwierig m.E Freunde abzulichten,und ein gutes Porträt zu fertigen das auch allen Beteiligten zusagt. Belichtung mit Fotolampen.

G1 mit 2o/1,7 bearbeitet mit lightrom 3.2.

Grüße helmi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es genau gesehen, er ist Bild.Künstler und so mußte im Unterbewußtsein von uns beiden, eine Hand ins Bild. Ihr kennt einiges aus dem Blick des Fotografen was ich nur im Unterbewußten anscheinend richtig mache.Danke für euren Kommentare. Werde es auch weitergeben.

Grüße helmi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus helmi,

die zweite Aufnahme gefällt mir sehr viel besser, es wirkt der Mensch auf mich kommunikativer und gelassener in der Körpersprache. Hier ist das Gesicht offen, die Hand nicht zwischen Gesicht und Betrachter. Auch finde ich hier das Querformat passend, während ich bei Aufnahme1 immer denke, im Hochformat wäre diese Aufnahme wirkungsvoller. Technisch sind beide natürlich klasse!

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schließe ich mich aubani an; mir gefällt an dem ersten Porträt - was eine ganz andere Sichtweise auf deinen Freund vermittelt - nur eine Sache nicht, nämlich der offensichtlich größere Kontrast auf der Hand. Insofern kann ich den Wunsch, da mit dem Gesicht nachzuziehen, druchaus auch anfreunden.

Beide Fotos sind für mich aber erstens sehr ausdrucksstark und gehören offensichtlich zu dieser Person, sie erlauben einen Blick nicht nur auf sondern "in die Sichtweise" eines Menschen - jedenfalls vermitteln sie das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, danke euch allen, deine Version ist mir ev .ein wenig zu dunkel,oder?

Sollte auf dem Gesicht nicht ein wenig mehr Licht sein? Was meinst du ? Sonst finde ich es gut.

Nun habe ich auch einen ,für mich der besten ,expressiven akad. Maler in München überreden können, dass ich ihn mit seinen Bildern fotografieren darf,er ist schon sehr alt und es ist für mich eine besonderer Anlass. Bin gespannt.

Grüße helmi

Grüße helmi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir gefallen die Portraits auch recht gut...

auch die eingestellten Bearbeitungen...

 

allerdings könnt es ein böses Erwachen geben...

im Print...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

solche Stufen im Übergang der Graustufen sind gefährlich...

vor allem wenn sie mich am screen schon anschreien...

(da sollte man wenigstens mit dem Weichzeichner nacharbeiten...

nicht nur einmal den Stempel benutzen)

 

Gruß Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende als Portrait-Objektiv sehr gerne das 1,4/40 (entspr. 80m an Kleinbild). z.B. hier: https://www.systemkamera-forum.de/menschen/6031-konzentriert.html

 

Eine Brennweite in diesem Bereich (40-50mm bzw. 80-100mm an KB) finde ich auch für die Fotografie vom Menschen draußen sehr geeignet:

https://www.systemkamera-forum.de/menschen/5414-stuttgart-25-2-a.html

https://www.systemkamera-forum.de/members/charlyr-albums-charlyr+album2-picture4406-brunnenfiguren.html

(beide mit 2,8/45mm)

 

Hallo Charly, genau so stelle ich mir das vor,super Bild. Ist das 1,4 von Voigtländer ? Stellt das auch schon genügend frei bei großer Blende ? Wäre das auch für Landschaften verwendbar bzw für Personen-Gruppen ? Da mein 1,7/20 mm von Pan m.E. recht gut ist aber mit der Freistellung nichts geht bzw sehr wenig.

Danke helmi -Du hast sicher meine Portrait "Menschen"-Künstler- gesehen, wünschte mir bessere Freistellung und mehr Schärfe.

 

Hallo Helmi,

 

ich verlege das Thema mal hier her, damit wir "Venedig" nicht sprengen ;)

 

Das Foto "konzentriert" ist mit dem Voigtländer Nokton 1,4/40, wenn ich mich richtig erinnere mit Blende 2 (wird ja bei adaptierten MF-Objektiven leider nicht in Exif dokumentiert)

Natürlich geht wegen der etwas höheren Lichtstärke kombiniert mit der doppelten Brennweite Freistellung besser als mit dem 1,7/20.

Die Nahgrenze ist allerdings auch etwas weiter, dadurch relativiert sich das etwas.

Ich finde das aber hier schon ehr gut freigestellt (dieses Foto finde ich Spitze!): https://www.systemkamera-forum.de/menschen/12528-kuenstler.html#post97673

Ringfinger und Ohr dürften nach meinem Geschmack nicht noch unschärfer kommen, die Schattenkante hinten müßte man anders "ausblenden".

 

Für Landschaften/Personengruppen habe ich das 1,4/40 kaum verwendet - aus Bequemlichkeit (& weil meine Kids ungern stillhalten, wenn Papa fotografieren will), bevorzuge ich unterwegs meine AF-Objektive (bes. 1,7/20 und 12-45) :o - muss ich mal ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charly, danke für deine Nachricht, bin aber leider zu weit entfernt, ansonsten würde ich das Angebot gerne annehmen. Aber du hast ja auch das 1,7/20 ,dann hast du den besten Vergleich,ev kannst du mir dann berichten.

Grüße und danke helmi

Mal schaun, ob ich am Wochenende dazu komme!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...