Jump to content

AVCHD mit Windows 2000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze eine G2 und fertige nur gelegentlich Videoaufnahmen im AVCHD-Format an. Die der Kamera beiliegende Software kann ich leider nicht installieren, da sie nicht mit meinem Betriebssystem Win2000 kompartibel ist.

 

Wie kann ich die Videodateien auf meinem Rechner speichern und abspielen?

Welche Software ist dazu in der Lage und mit Win2000 kompartibel?

Gibt es eventuell free-ware Programme?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn du video mit avchd aufnehmen und bearbeiten möchtest dann brauchst du einen neuen rechner.

 

 

fürs erste ist es besser nicht in avchd aufzunhemen sondern in mjpeg. das kannst du im video-menü der kamera umschalten.

 

 

da dieses format nicht kompremiert ist sollte das anschauen dann auch auf einem rechner funktionieren, der schon einige jahre auf dem buckel hat.

 

 

grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Die Rechenleistung dürfte nicht das Problem sein, da der Rechner noch nicht einmal zwei Jahre alt ist und ich keine Videobearbeitung machen möchte.

 

Es geht mir nur darum die Speicherkarte wieder frei zu räumen und die Videos auf dem Rechner zu archivieren. Bei Bedarf möchte ich sie dann am Rechner abspielen können.

 

Die Bildqualität und Aufnahmedauer/Speicherbedarf empfand ich im jpeg-Format als unbefiedigend und habe daher im avchd-Format aufgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Windos 2000 und Multimedia geht nicht.

Wenn du ohne Probleme damit Arbeiten willst und dein Programme für die neuen Formate haben willst dann Windows 7 oder wie ich einen Mac.

Ein zwei Jahre alter Rechner ist heute schon Steinzeit oder war es Kreidezeit....

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden für eure Hinweise.

 

Ich wollte dann doch nicht so einfach aufgeben und habe einfach noch einmal etwas intensiver im Netz gesucht und bin auch fündig geworden.

 

Die free-ware "VLC media player" kann die Videodateien erkennen und abspielen. Mein Rechner, mit dem ich im Netz unterwegs bin, ist allerdings schon 8,5 Jahre alt, so dass die Wiedergabe nicht kontinuierlich erfolgt.

Zumindest habe ich so ein Problem gelöst, die Videodateien auf meinem Rechner abspeichern und archivieren zu können.

 

Wenn es mir gelingt das Programm auf dem Rechner, der hardwaremäßig jünger ist, zu installieren, berichte ich, ob die Videodateien dann besser wiedergegeben werden können.

 

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

versuchs mal mit dem "KMPlayer" (ist auch Freeware), der benötigt relativ wenig Rechnerleistung zum Abspielen von AVCHD Videos, d.h. auch mit älteren Rechnern müssten die Filme halbewegs ruckelfrei laufen.. Ich weiß allerdings nicht, ob der Player unter Windows 2000 läuft... :o

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

AVCHD spielt kein Player auf einem 8,5 Jahre alten Rechner ruckelfrei ab, dafür sind die notwendigen Rechenoperationen einfach zu aufwändig. Allerdings könnte man eine neue Grafikkarte in den Rechner stöpseln, dann sollte das kein Problem sein. Windows 2000 tut's allemal.

 

Alternativ kann man AVCHD nach MPEG-1 oder MPEG-2 wandeln, das können auch Uraltrechner ruckelfrei abspielen. Die Konvertierung kostet zwar ein kleines bißchen Qualität, aber um es auf dem Rechner zu betrachten, ist es mehr als gut genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...