Jump to content

Euer Eindruck vom E-mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

 

bin besitzer einer EP-2, schaue aber auch gerne mal über den Markenrand hinweg auf die anderen spiegellosen Systeme und wollte euch mal fragen, wie zufrieden ihr mit euren NEXen seid. Was gefällt euch, was könnte besser sein und wie kommt ihr mit dem momentanen Objektivsortiment zurecht?

 

Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. Bitte kein geflame :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner NEX-5 bin ich mehr als zufrieden, und in der Summe ist es für mich die momentan beste Kamera in der Klasse der Spiegellosen. Natürlich gibt es hier und da Kleinigkeiten die einen stören, aber diese gibt es ohne Ausnahme bei jeder Kamera. Mit dem Firmware update und der damit stark verbesserten Bedienung ist der größte Kritikpunkt meinerseits Vergangenheit.

 

Wenn Sony jetzt das NEX System noch um weitere interessante und hochwertige Objektive erweitert (es sind ja bereits zahlreiche angekündigt worden), und der neue leistungsfähigere Blitz mit dem auch indirektes Blitzen möglich ist erscheint, bin zumindest ich nahezu Wunschlos Glücklich (immer unter der Voraussetzung das es die Eierlegendewollmilchsau nun mal nicht gibt und nie geben wird).

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin erst seit kurzem Nex Besitzer (Kit mit 18200) aber ich bin mehr als zufrieden, die Kamera ist mit dem 18-200mm Objektiv deutlich kleiner als meine Alpha 230 mit Sigma 28-135, passt wunderbar in eine kleine Handlich tasche und ist somit der Perfekte Kompromiss aus Leistung, Brennweite und Größe.

 

Die Bildqualität ist meiner Meinung nach sehr gut, Verarbeitung von Kamera als auch Objektiv ebenfalls.

 

Auch die Funktionen wie Schwenkpanorama, HDR, Antibewegungsunschärfe Modus sind sehr gut gelöst und funktionieren bestens. Diese stellen für mich einen echten Mehrwert dar!

 

 

Negativ Punkte für mich:

 

- kein genormter Zubehörschuh, somit keine Blitzgeräte von Fremdherstellern mit Universalzubehörschuh adaptierbar.

 

- Mitgelieferter Blitz in Verbindung mit dem fürs 18200er nötigen Adapter etwas fummelig und nicht gerade praktisch

 

- ständige nicht abschaltbare Fokkusierung

 

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin auch begeistert.

 

1.) Weil meine alten Minolta Rokkore (manuelle, relativ kleine Objektive)wieder zu neuem Leben gefunden haben.

2.) Weil die NEX-5 mit dem 18-55 eine ideale "Uberallmitnimmkammera" ist.

 

Den Zubehörschuh und den kleinen Blitz kann ich nicht bemängel. Wenn ich sowas benötige, dann habe ich sowieso meine Sony Alpha 700 mit grossem Gepäck dabei. :D

Wenn es dann irgendwo immer noch etwas dunkel ist, dann reicht der kleine Blitz weiter als man denkt.

 

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin auch begeistert.

 

1.) Weil meine alten Minolta Rokkore (manuelle, relativ kleine Objektive)...

 

Wobei man sich den Größenvorteil durch den Adapter (der aufgrund des Auflagenmaß nicht gerade kleine ausfällt) wieder zunichte macht. Ansonsten sind die Rokkore schon sehr gut an der NEX, nutze sie ja selbst.

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Prinz...

 

wenn Du mit der Pen und ihren Objektiven sowie denen von Panasonic zufrieden bist, bleibe dabei.

 

Ansonsten gibt es mit der NEX und dem Leica M Adapter und entsprechenden Objektiven schöne, kompakte und leistungsfähige Konfigurationen, und mit dem Minolta MD Adapter sehr günstige, leistungsfähige Lösungen von Weitwinkel bis Tele für kleines Geld.

 

Viel Spaß, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für eure Antworten!

 

 

wenn Du mit der Pen und ihren Objektiven sowie denen von Panasonic zufrieden bist, bleibe dabei.

 

 

Ne, ich hab schon so viel Geld für µFT ausgegeben, dass ich nicht mehr wechseln werde. Aber es gibt einiges an der Nex, wie z.B. das Sweep Panorama, dass mir für meine Pen gerne wünschen würde :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nex ist der beste Rückendeckel für alte Objektive, den ich je hatte.

Besser als jede DSLR. :)

Die Belichtungsmessung ist einfach perfekt und passt sich sekundenschnell an die manuell gewählte Blende an.

Wichtig ist, dass die Stativschelle am Adapter ist, dann schwere Gläser sollte man dem E-Bajonett nicht zumuten. :D

Beim Blitz würde ich mir ein Zwischenstück wünschen, damit der höher ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass die Stativschelle am Adapter ist, dann schwere Gläser sollte man dem E-Bajonett nicht zumuten. :D

 

Ich abe extra geschaut das ich einen Adapter bekomme ohne Stativschelle, da mich diese extrem stören würde. Wenn große Objektive zum Einsatz kommen, gibt es immer noch die Möglichkeit universelle Stativschellen zu kaufen. Aber jeder so wie es ihm am liebsten ist.

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nex ist der beste Rückendeckel für alte Objektive, den ich je hatte. Besser als jede DSLR. :)

Genau und nur dafür hab ich mir diese Woche einen gebrauchten NEX-Body besorgt: an mFT passt z.B. leider mein Contax G 2,8/28 nicht und die NEX bringt mit WW-Altglas unter 35 nach den Erfahrungen vieler Forenkollegen bessere Leistung (diese Einschränkung gilt nicht für die sehr guten mFT-WW-Zooms!). Auch MF mit Altglas gelingt MIR nach den ersten Versuchen an der NEX wegen des überragenden Displays und des schnelleren Zugriffs auf die Lupe fast besser wie mit mFT.

 

Als Zumutung sehe ich die Sonysche Eigenbrödelei z.B. beim Blitzanschluß: nicht einmal teuer erkaufte Sony-A-Blitzgeräte sind kompatibel :eek: (immerhin werden inzwichen SD-Karten akzeptiert). Danbei hätte ein Nomschuh oder wenigstens ein Minoltaschuh nicht mehr Platz als dieser blösinnige und billig gemachte Blitzanschlussdeckel benötigt :mad:

NEX-Body fürs Altglas und fertig, keinen Cent bekommt Sony hinaus darüber für "Sonder"zubehör.

 

Ne, ich hab schon so viel Geld für µFT ausgegeben, dass ich nicht mehr wechseln werde. Aber es gibt einiges an der Nex, wie z.B. das Sweep Panorama, dass mir für meine Pen gerne wünschen würde :D

Das ist bestimmt kein Fehler, mFT ist ein klasse System, deren Objektivauswahl im Systembereich konkurrenzlos ist. Zudem passen praktisch alle Blitzgeräte (wenn auch nicht TTL). :)

 

Für die normale Fotografie bietet mFT MIR alles was ich brauche bei wirklich guter (nicht nur Bild-)Qualität und bleibt für die Alltags- und Reisefotografie mein absoluter Favorit :)

Die NEX ist einfach nur der kleine Luxus nebenher: mein zusätzliches "Digiback" fürs Altglas ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pentax SLR-Ausrüstung habe ich heute in der Bucht versenkt (mal sehen, was sie bringt...:)), da ich nach Jahren des zuhause lassens meiner Kamera etwas kleines möchte. Gäbe es für die NEX einen Sucher, würde ich mir eine kaufen. So wird es dann aber doch µFT.

Zweiter Punkt, der mich abhält ist, dass Sony meint, immer sein eigenes Ding durchziehen zu müssen. Betamax, Minidisc,... sind typische Beispiele. Fremdblitze + -objektive kann man vergessen und die Preisgestaltung eben solchen Zubehörs ist entsprechend. Die Zeiss-Objektive werden kommen, aber bezahlen möchte ich sie nicht.

 

Die Kamera als solche begeistert mich wirklich sehr. Die Verarbeitungsqualität ragt heraus, einen APSC-Chip zu verwenden finde ich sehr schlau, sie liegt sehr gut in meiner Hand und die Qualität der Fotos ist hervorragend.

 

Eigentlich bin ich etwas sauer auf Sony, dass die mir meinen Sucher nicht gönnen... :P Schade! :(

 

Grüße, Ben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Kamera als solche begeistert mich wirklich sehr. Die Verarbeitungsqualität ragt heraus, einen APSC-Chip zu verwenden finde ich sehr schlau, sie liegt sehr gut in meiner Hand und die Qualität der Fotos ist hervorragend.

 

Eigentlich bin ich etwas sauer auf Sony, dass die mir meinen Sucher nicht gönnen... :P Schade! :(

 

Ich habe die Nex5 seit einiger Zeit und sehr von der Qualitaet besonders bei hohem ISO angetan. Weniger gefällt mir, dass sie recht lange für den Autofocus bei wenig Licht braucht. Teils sogar länger als eine Lumix LX3. Auch scheint es dass die Farben nicht so rüberkommen wie bei einer Kompakten (TZ10 Panasonic). Trotzdem ist Schnelligkeit und die Funktionen wie HDR/Panorama grossartig- und von dem Klappdisplay müssen wir garnicht reden. Super wenn man mal aus dem Bauch Bilder machen kann, ohne dass alle sehen, dass man fotografiert.

 

Deshalb vermisse ich einen Sucher absolut nicht. Habe da eher unschöne Begegnungen gemacht. Seit dem Sicherheitswahn und der Streetview Paranoia halte ich mir keine Kamera mehr vors Gesicht, wenn ich in der Stadt Bilder mache (fotografiere nunmal gerne Architektur/Bahnen/Zuege/Öpnv).

Bin deshalb auch von der Canon500d auf die A55 umgestiegen, die ja auch ein tolles Schwenkdisplay hat. Als Brillenträger war der Sucher für mich auch eher eine Qual und ein Auge zusammenkneifen und mit dem anderen durch ein Schlüssellloch schauen fand ich eh nie so prickelnd ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Nex5 seit einiger Zeit und sehr von der Qualitaet besonders bei hohem ISO angetan. Weniger gefällt mir, dass sie recht lange für den Autofocus bei wenig Licht braucht. Teils sogar länger als eine Lumix LX3. Auch scheint es dass die Farben nicht so rüberkommen wie bei einer Kompakten (TZ10 Panasonic). Trotzdem ist Schnelligkeit und die Funktionen wie HDR/Panorama grossartig- und von dem Klappdisplay müssen wir garnicht reden. Super wenn man mal aus dem Bauch Bilder machen kann, ohne dass alle sehen, dass man fotografiert.

 

Deshalb vermisse ich einen Sucher absolut nicht. Habe da eher unschöne Begegnungen gemacht. Seit dem Sicherheitswahn und der Streetview Paranoia halte ich mir keine Kamera mehr vors Gesicht, wenn ich in der Stadt Bilder mache (fotografiere nunmal gerne Architektur/Bahnen/Zuege/Öpnv).

Bin deshalb auch von der Canon500d auf die A55 umgestiegen, die ja auch ein tolles Schwenkdisplay hat. Als Brillenträger war der Sucher für mich auch eher eine Qual und ein Auge zusammenkneifen und mit dem anderen durch ein Schlüssellloch schauen fand ich eh nie so prickelnd ;)

 

Hallo,

 

wie macht sich das Display der NEX im hellen Sonnenlicht ?

Kann man da noch sinnvoll mit MF-Objektiven fotografieren ?

 

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich habe meine Canon Ausrüstung in der Bucht verscherbelt, aus dem selben Grund dass ich etwas kleines brauche was ich mitnehme und nicht zurücklasse. Da ich auch bei Canon mit alten manuellen Objektive ( Zeiss, Leica, Pentax/M42 ) gearbeitet habe, erschien mir die NEX ideal : klein, schneller Zugriff auf die Zoomfunktion und alles ist adaptierbar. Zwar gibt es noch das Problem mit den Weitwinkeln, aber das wird sich auch noch lösen lassen :D

 

Gruss, Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar gibt es noch das Problem mit den Weitwinkeln, aber das wird sich auch noch lösen lassen :D

Hi, Stefan,

 

bei den Weitwinkeln gibt es mitunter seltsame Dinge. - Ein 28er ZEISS G funktionierte nicht zufriedenstellend, schrieb Jens neulich im Forum, meine Voigtländer 4/21 und 4,5/15 und das Leica 2,8/28 ASPH dagegen doch.

 

Zum Glück sind das alles Probleme, die sich durch Kauf lösen lassen,

 

meint immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bestimmt kein Fehler, mFT ist ein klasse System, deren Objektivauswahl im Systembereich konkurrenzlos ist.

Für die normale Fotografie bietet mFT MIR alles was ich brauche bei wirklich guter (nicht nur Bild-)Qualität und bleibt für die Alltags- und Reisefotografie mein absoluter Favorit :)

Die NEX ist einfach nur der kleine Luxus nebenher: mein zusätzliches "Digiback" fürs Altglas ;)

 

.... darf ich noch eine ketzerische Frage in die Runde werfen ?

 

Irgendwie reizt mich der Gedanke an eine Kamera mit Sucher zB eine Oly E-620, Einbau einer Schnittbildscheibe, sowie einen Adapter für meine Rokkore.

 

Manueller Fokus mit der SchniBi über den Sucher wie gewohnt, dazu ein Display mit Vergrösserungs-/Lupenfunktion, das hätte einen gewissen Reiz.

 

Ich frage mich nur, ob es nun überhaupt Sinn macht, neben der NEX mit dem APS-C Sensor überhaupt einen NOCH KLEINEREN Sensor in Erwägung zu ziehen.........

 

Aber Man(n) kann nicht genug Spielzeuge haben :D

 

Wie ist Eure Meinung dazu ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! OT ein

 

Schnittbildmattscheiben müssen in der Lage absolut exakt passen.

Bei Cateye + Pentax K200d hatte ich Pech. Ich habe dann mit Klebestreifen die Lage verbessert, aber so richtig glücklich wurde ich nicht.

Die Schnittbildmattscheibe verursachte auch Probleme mit AF und Belichtungsmessung.

 

Bei der alten EOS 1D (4MP), die ja auch analog zu haben war, ersteigerte ich eine original "Schnibi".

Da war alles bestens, vor allem der riesige Sucher der 1D war ein Traum.

 

Jetzt aber haben für mich diese Helferlein ausgedient und ich verwende Live View bei Nex und EOS 50D,

bei der Canon 5D 1 habe ich Chip-Adapter, die den AF-Sensor aktivieren, d.h. wenn ich manuell scharf stelle, dann zeigt es der AF an, wie bei den AF-Objektiven.

Das geht ganz gut bis f1,7, darunter wird es schwierig. Da ist Live View und Live View Lupe angesagt.

Selbst eine Schnittbildmattscheibe ist m.M. nach nur bis f1,7 genau genug.

 

OT aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...