Jump to content

Welches Programm für DiaShows incl. wenig Videos?


Empfohlene Beiträge

Hallo Herbert,

 

ich benutze auch DiaSchow7 von Aquasoft und bin davon sehr begeistert!

Es lassen sich wirklich profesionelle Shows mit exakt zeitgenauer Vertonung erstellen!

 

Wenn man die zufällige Überblendung benutzen möchte, so sollte man sich die Zeit nehmen und alle "exotischen" Überblendeffekte ausschalten. Diese enorme Vielfalt sehe ich eher als ein Nachteil des Programmes denn sie macht es etwas unübersichtlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn du wirklich gute Shows machen willst, schau dir mal die Gratis-Versionen von Wings Platinum oder auch M.Objects an.

Das sind die beiden Profiprogramme, die auch in der Regel für

Profi-Shows in Sälen und bei Veranstaltungen bzw. in Museen genutzt

werden, kosten allerdings auch ne Menge, wenn man die komplett ausbaut,

sind allerdings jeden Cent wert!

 

Ich habe auch so Programme wie die genannten durch, aber eine ruhige

Fahrt über ein Panorama etc. kriegt man damit nicht sauber hin,

auch mit den Gratis-Versionen kann man schon tolle, aber halt technisch

einfache Shows hinkriegen.

Die o.a. Programme "glänzen" mit Gimmicks wie "gaaanz tollen" Übergängen etc, aber wer auf Fotos und Filme aus ist, die aus sich heraus wirken wollen, arbeitet ja eh extrem sparsam mit Gags, denke ich....

 

 

HG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...eine ruhige Fahrt über ein Panorama etc. kriegt man damit nicht sauber hin...

 

Das kann ich zumindest für Aquasoft nicht bestätigen. Ich habe schon ruckelfreie Panoramafahrten über "Mammut"-Panoramen mit annähernd 50-MB-Bilddateien gemacht. Schlimmstenfalls kann man die einzelnen Bilder vorher auf die Bildschirmauflösung reduzieren.

Meiner Beobachtung nach hängen solche Probleme aber mehr vom Rechner, seinem Speicherausbau und vor allem vom sparsamen Umgang mit speicherresidenten Programmen ab. Wer seinen Speicher mit allen möglichen Schnellstartleisten und Feeds vollknallt bzw. diese Vorinstallationen nicht entfernt, der braucht sich darüber nicht zu wundern.

 

...Die o.a. Programme "glänzen" mit Gimmicks wie "gaaanz tollen" Übergängen etc, aber wer auf Fotos und Filme aus ist, die aus sich heraus wirken wollen, arbeitet ja eh extrem sparsam mit Gags, denke ich....

 

Da sind wir ganz einer Meinung. Deshalb habe ich ja das Abschalten unter "Einstellungen" empfohlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...leider weiß ich jetzt nicht genau, was Wings in der Freeversion alles kann,

ließe sich aber schnell recherchieren...

 

Hier ist der Direktlink zu den Daten von Wings:

 

Wings Platinum 4.2

 

und, wie man sieht, Videos gehen dort, aber nur in PAL Auflösung...

 

Und der Appetit kommt bei Wings mit dem Essen, leider wirds dann

irgendwann mal teuer, richtig teuer...

 

Aber, wie gesagt, ich hab die anderen Programme durch, dachte z.B. auch,

mit Magix was machen zu können, aber auch Niete, irgendwie ruckelt immer wo was, vor allem bei Schwenks (Ken Burns - Effekt) in großen Bildern, die ich eben nicht auf

Bildschirmauflösung runterrechnen lasse, Wings arbeitet immer mit dem kompletten File, bei Schwenks erhält man ja auch nur so volle Qualität..

 

Hat man einmal mit Wings angefangen, ist man "verdorben" für die Consumerprogramme.

(MObjects ist ähnlich gut, gefiel aber nicht so gut vom Handling her,

ist aber Ansichtssache...)

 

Viel Spaß beim Ausprobieren...

 

 

Nachsatz an Softride:

völlig richtig, ein Rechner für Videoarbeiten, wie

Wings und Co. halt auch verlangen, sollte möglichst mit nichts anderem belastet werden, (außer mit vieeel Speicher), also bei Win 7 ruhig mehr als 4, sonst nix mitlaufen lassen, auch kein Virenscanner, also am besten ein Rechner ohne Internetzugriff, und, wie du schon sagst, keinerlei Hintergrundprogramme...

Bild-bzw. Videoverarbeitung sind für Rechner halt immer die intensivste Arbeit, die wir ihnen zumuten können...

Aber Spaß macht das Ergebnis allemal, wenn man dann ein Diashow

und Filmshowerlebnis in 1920 x1080 auf einem großen Fernsehmonitor

sieht, mit dem entsprechenden Ton dabei...

HG

bearbeitet von hgpa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... leider wirds dann irgendwann mal teuer, richtig teuer...

 

Diashow Premium von Aquasoft kostet gerade mal 39,- Euro und kann HD-Videos einbinden.

 

... irgendwie ruckelt immer wo was, vor allem bei Schwenks (Ken Burns - Effekt) in großen Bildern, die ich eben nicht auf

Bildschirmauflösung runterrechnen lasse, Wings arbeitet immer mit dem kompletten File, bei Schwenks erhält man ja auch nur so volle Qualität....

 

Ich hatte es bezüglich des Ruckelns auch noch nicht nötig, runter zu skalieren. Bei Schwenks in Einzelbildern sowieso nicht, das ist klar. Lediglich bei sehr großen Panoramen hilft es, vor dem stiching die Einzelbilder zu skalieren. Mehr als eine Bildschirmbreite ist ja nie gleichzeitig zu sehen. Da der Player beim Ablauf der Show sowieso runter skalieren muss um den Bildschirm zu bedienen, erhält man i.d.R. die bessere Darstellung wenn man dies vorher kontrolliert macht, ggf. mit leichter Nachschärfung.

 

Ich kann natürlich nicht auschließen, dass für professionelle Darbietungen auch professionelle Software erforderlich ist aber da spielen diese Fixkosten ja auch die geringste Rolle. Die Erstellung der Show ist viel teuerer ;).

 

Da der Thread-Starter uns seine Preisvorstellungen nicht genannt hat, tappen wir hier etwas im Dunkeln. Meine Ansprüche erfüllt Aquasoft mehr als genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, will auch mal ein video einbauen (bei mir beherrschen full-hd meine billigen kameras schon, die teuren leider noch nicht). zur zeit eher sparsam bis gar nicht, denke aber, dass das immer stärker kommt und dann will ich gleich ein programm, dass auch diese funktion hat.

 

das stumpfl programm ist mir einfach zu teuer und die gratisvariante hat sicher die eine oder andere funktion nicht dabei (wobei ich nicht extrem viel brauche)

 

zur zeit hört sich für mich aquasoft premium um 39,-- am interesantesten an.

wo soll ich das am besten kaufen?

 

danke an alle.

für weitere tips bin ich dankbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na hier: Diashow für DVD-Player und PC erstellen - mit Musik und Effekten

 

Nebenbei: Ganz so schlecht kann es nicht sein wenn man dem PC-Magazin glauben darf:

 

PC Magazin 1/2010 - Testurteil sehr gut

 

logo_pcmagazin_4391.gif"FAZIT: Wer sich für das Erstellen von Diaschauen interessiert, bekommt mit AquaSofts DiaShow 7 Ultimate die derzeit beste Lösung auf dem Markt."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brauche für meinen nächsten pc angeblich programme die mit 64bit klarkommen. schafft das quasoft?

danke

 

Wenn die Webseite darüber keine Auskunft gibt, benutze einfach mal die Kontakt-eMail. Die Leute sind sehr zugänglich und es gibt eine gute Community.

 

Unser Forumsmitglied Vagabund benutzt das Programm unter Windows 7 auf einem 64-bitter. Schick ihm einfach mal 'ne PN und frage ihn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich hier mal einklinken?

 

Ich hatte mich nie für solche Software interessiert, weil diese ja für den Betrieb mit DVD-Abspielern an Fernsehern gedacht sind, folglich (technisch gesehen) nur die Qualität eines DVD-Films (720×576 Pixel) oder einer SVDD (480p/576 Pixel) liefern können.

Oder wie soll das sonst funktionieren?

Da habe ich doch mit meinem Notebook (1920x1200 Pixel) eine weit, weit höhere Qualität - bei kleinem Publikum.

 

Und dann würde mich mal interessieren, welche Einflussmöglichkeiten man beim Abspielen hat. Kann man mal eben anhalten? Drei Bilder zurück? In ein Bild reinzoomen? Ich möchte ja schließlich auf Fragen meines Publikums eingehen können.

 

Oder gibt es spezielle Programme, die Diashows auf dem Notebook ideal unterstützen?

 

Besten Dank für eure Tipps,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich hier mal einklinken?

 

Ich hatte mich nie für solche Software interessiert, weil diese ja für den Betrieb mit DVD-Abspielern an Fernsehern gedacht sind, folglich (technisch gesehen) nur die Qualität eines DVD-Films (720×576 Pixel) oder einer SVDD (480p/576 Pixel) liefern können.

Oder wie soll das sonst funktionieren?

Da habe ich doch mit meinem Notebook (1920x1200 Pixel) eine weit, weit höhere Qualität - bei kleinem Publikum.

 

Und dann würde mich mal interessieren, welche Einflussmöglichkeiten man beim Abspielen hat. Kann man mal eben anhalten? Drei Bilder zurück? In ein Bild reinzoomen? Ich möchte ja schließlich auf Fragen meines Publikums eingehen können.

 

Oder gibt es spezielle Programme, die Diashows auf dem Notebook ideal unterstützen?

 

Besten Dank für eure Tipps,

das Südlicht

 

 

Export in Full-HD ist zumindest bei Magix VdL eine Selbstverständlichkeit - in den gängigen Formaten wie wmv, mp4 usw. und auch als Blueray.

 

Die Programme machen auch Standbilder zu Videostreams. Reinzoomen, Kamerafahrten auf einem Foto - alles ist möglich. Lade dir doch mal eine Testversion runter.

 

Grüße

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Südlicht,

 

die folgenden Ausführungen beziehen sich auf Diaschow-Premium von Aquasoft:

 

...Oder wie soll das sonst funktionieren?

Da habe ich doch mit meinem Notebook (1920x1200 Pixel) eine weit, weit höhere Qualität - bei kleinem Publikum...

 

Die Shows kann man selbstverständlich direkt auf dem Rechner mit der jeweils eingestellten Auflösung abspielen.

 

...Und dann würde mich mal interessieren, welche Einflussmöglichkeiten man beim Abspielen hat. Kann man mal eben anhalten? Drei Bilder zurück? In ein Bild reinzoomen? Ich möchte ja schließlich auf Fragen meines Publikums eingehen können...

 

Man kann an jeder Stelle Stops einbauen, von Hand weiterklicken und ab einer frei wählbaren Stelle wieder automatisch weiterfahren. Von Hand kann man auch jederzeit anhalten und vor- und zurückspringen. Außer mit den Pfeiltasten geht das auch mit der Maus.

 

Darüber hinaus lassen sich die Shows natürlich auch in alle möglichen Video-Formate exportieren.

 

Wenn Du weniger Ansprüche an die Automatisierung hast, genügt Dir vielleicht auch die in Picasa eingebaute Diaschau. Da lässt sich auch beliebig zoomen und vor und zurückspringen. Einziges Manko (?) : es geht nur ein Überblendvorgang für alle Bilder der Show.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Softride, für die Tipps. Stimmt, Automatisierung ist gar nicht so wichtig für mich.

 

Picasa nehme ich zur Zeit, da ich damit eh meine Bilder verwalte. Nur über den dazugehörigen "Viewer" finde ich nichts. Keine Hilfe, kein gar nichts - nichtmal, wie das Ding heißt. Scheint mir typisch für die Software von Google zu sein, dass Hilfe nur in Form eines Forums existiert - die Leute werden sich schon selber helfen.

Aber zurück zu diesem "Viewer": Der kommt einfach nicht ohne Maus aus. Man kann zwar mit "Bild hoch" hineinzoomen (dann hat man aber gleich 100%), aber im Bild dann kann man sich nur mit der Maus bewegen. Frustrierend, wenn man sowas fernsteuern will.

 

Mein spezielles Problem: Ich habe viele Panoramabilder, die irgendwie sinnvoll gezeigt werden möchten. Keine VR-Geschichten, einfach nur überbreite Bilder, bei denen es sich lohnt, hinein zu sehen.

 

Irgendwie kann es doch nicht sein, dass das beste Anzeigeprogramm dafür das mittlerweile uralte ACDSee 2.41 ist? Das schnellste ist es auf jeden Fall, und ideal darauf abgestimmt, mit einem (externen) Zehnerblock am Notebook bedient zu werden. Mit genau den dort vorhandenen Tasten und den Pfeilen geht praktisch alles...

 

Hat vielleicht noch jemand dieses Problem?

 

Besten Dank für weitere Tipps!

-das Südlicht

 

 

PS: Der Ersteller des Threads möge mir meine Einmischung verzeihen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo suedlicht,

 

ich beziehe mich hier auf Picasa 3.8:

 

Unter "Tools/Photo-Viewer wird konfiguriert ..." kannst Du Picasa als Standard-Viewer eintragen. Dann kannst Du mit Doppelklick im Windows-Dateibrowser z.B. das erste Bild in einem Verzeichnis öffnen und mit den Rechts-und Linkspfeiltasten weiter- oder zurückspringen bzw. mit den Hoch- und Runterpfeiltasten hinein und herauszoomen. Wichtig: vor dem Weiterschalten unbedingt einmal im Dateibrowser sortieren (egal ob Name oder Datum) sonst scheint Picasa eine willkürliche Reihenfolge zu verwenden.

 

Außerdem bietet das kostenlose IrfanView auch eine gute Dia-Show.

 

Speziell für Panoramen und Kamerafahrten ist imho aber Aquasoft besser geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Softride, für die Tipps. Stimmt, Automatisierung ist gar nicht so wichtig für mich.

 

Picasa nehme ich zur Zeit, da ich damit eh meine Bilder verwalte. Nur über den dazugehörigen "Viewer" finde ich nichts. Keine Hilfe, kein gar nichts - nichtmal, wie das Ding heißt. Scheint mir typisch für die Software von Google zu sein, dass Hilfe nur in Form eines Forums existiert - die Leute werden sich schon selber helfen.

Aber zurück zu diesem "Viewer": Der kommt einfach nicht ohne Maus aus. Man kann zwar mit "Bild hoch" hineinzoomen (dann hat man aber gleich 100%), aber im Bild dann kann man sich nur mit der Maus bewegen. Frustrierend, wenn man sowas fernsteuern will.

 

Mein spezielles Problem: Ich habe viele Panoramabilder, die irgendwie sinnvoll gezeigt werden möchten. Keine VR-Geschichten, einfach nur überbreite Bilder, bei denen es sich lohnt, hinein zu sehen.

 

Irgendwie kann es doch nicht sein, dass das beste Anzeigeprogramm dafür das mittlerweile uralte ACDSee 2.41 ist? Das schnellste ist es auf jeden Fall, und ideal darauf abgestimmt, mit einem (externen) Zehnerblock am Notebook bedient zu werden. Mit genau den dort vorhandenen Tasten und den Pfeilen geht praktisch alles...

 

Hat vielleicht noch jemand dieses Problem?

 

Besten Dank für weitere Tipps!

-das Südlicht

 

 

PS: Der Ersteller des Threads möge mir meine Einmischung verzeihen.

 

Du kannst mit Programmen wie Magix oder Aquasoft "Kamerafahrten" bzw. Schwenks auf den Panoramen machen, etwa von links nach rechts, und so alles wunderbar zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit Wings waren nicht so berauschend. Die Ruckler waren schon extrem und ein Rechner allein nur für Wings, das kann ja wohl nicht sein. Wenn Wings mit 4 GB und Virenscanner nicht klar kommt, dann stimmt was mit dem Programm nicht. Meine Empfehlung, nur für Photos Picture to EXE. Meiner Ansicht nach, eines der Besten und zu einem phantastischen Preis. Mit Videos, verwende ich Vegas Pro 9.0 64 Bit. Da ruckelt auch mit Virenscanner und Internetsessions nichts, aber auch gar nichts und das zu einem Bruchteil des Preises von Wings. Aber das ist oft so, je teurer die Software, umso intensiver wird sie gut geschrieben.

 

Gruß Konni

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..da muss ich doch mal eine Lanze für Wings brechen:

Bei mir lief - vor einer Generationserneuerung des Rechners -

Wings einwandfrei, ohne jedes Ruckeln auch bei großen Schwenks über Fotos und auch mit eingestreuten kleinen Videos - auf einem P4 - also schon einem Methusalem von CPU, allerdings auf einem optimal für Bildverarbeitung eingerichteten Rechner, vor allem mit einer 1G Grafikkarte, fast die wichtigste Voraussetzung!, 3D völlig egal, also eine durchaus preiswerte Karte.

Virenscanner ist insgesamt für Bildverarbeitungs bzw. Videoverarbeitungsrechner ein komplettes NoGo, wenn man es ernst nimmt...

Pictures to exe habe ich auch mal laufen lassen, bot aber nicht das, was mir vorschwebte...

Aber so kann in diesem Sektor jeder glücklich werden....., je nach Anspruch.

Das mit deinem Ruckeln muss sicherlich daran gelegen haben, dass du den Rechner für alles mögliche konfiguriert hast, und das ist für so ein Profi-Programm gar nicht gut.....

 

Viel Spaß bei unserem schönen Hobby!

 

HG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich hgpa nur zustimmen, allerdings arbeite ich (seit vielen Jahren) mit m.objects. Klar, dass dynamische Effekte, eingebundene Videos und eine Vielzahl von Bild- und Tonspuren gewisse Ansprüche an die Performance des Rechners stellen, aber eine neue Maschine ist den meisten Fällen nicht erforderlich.

 

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus!

 

M.Objects hatte ich damals auch im Visier, ist meiner Meinung nach Wings ebenbürtig, aus eher Geschmacksgründen habe ich aber Wings gewählt und bereue es bislang nicht...

sind halt die beiden Programme, die den Markt (von oben her) quasi unter sich aufteilen und auch für uns Hobbybastler erste Sahne!

Beide Programme toben sich ansonsten bei Profi - Diakreativen aus,

in Messen, Museen für Dauerpräsentationen, wenn man das mal sieht,

dann muss ich noch viel lernen, was man damit alles machen kann,

aber dir wirds da wohl ähnlich gehen...

 

Schönen Abend noch allerseits, ich muss wieder an meine Bilder,

um noch eine Wintershow vorzubereiten als Geschenk für Freunde...

 

HG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...