Jump to content

Venedig mit der PEN


T_K

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...... - weckt wesentlich mehr den Wunsch in mir, nochmal hinzufahren als das tausendste Foto der üblichen Sehenswürdigkeiten.

 

Das geht mir ähnlich. Für mich war es ein Versuch, inwieweit sich eine solche Fotoreise ausschliesslich mit einer EP-2 bewerkstelligen lässt. Es geht sehr gut!

In vielen Momenten war das Voigtländer 35/1,4 mein Begleiter, so dass ich auf das Stativ verzichten konnte. Nachteilig - die etwas langweilige Brennweite bedingt durch den Crop.

 

Italian Lifestyle

 

5189277381_9de24694b1_z.jpg

Italian Lifestyle von T Koehler auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Nachteilig - die etwas langweilige Brennweite bedingt durch den Crop.

 

Italian Lifestyle

 

Darf ich widersprechen?

Ich bin auch viel mit E-P2 und Summicron 2/35 losgezogen und fand die häufig notwendige Verdichtung im Bildaufbau als gar nicht langweilig. Die hier eingestellten Bilder sind es ja auch nicht!

 

Gruß vom Nordlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich freut vor allen, dass es möglich ist, nur mit Festbrennweite loszuziehen. Ich will in 2011 mehrere Kurzreisen in europäische Städte machen, und kämpfe noch mit mir, dies ausschließlich mit Pancake (17mm oder 20mm) zu wagen.

 

 

Die Idee kann ich nachvollziehen.

In meinem Gepäck war:

1x Nikon D2X

1x 17-55/2,5

1x 70-200/2,8

 

1x EP-2 inkl EVF

1x 17/2,8

1x 35/2,5

1x 35/1,4

1x 45/2,8

 

1x Stativ

 

Ausgelöst wurde insgesamt 648 mal, davon 152 mal mit der Kombi D2X und 17-55.

Die restlichen Aufnahmen wurden ausschliesslich mit der EP-2 gemacht, ca. 75% davon mit dem 35/1,4, welches zu meinem Lieblingsobjektiv an der EP-2 geworden ist. Der Rest verteilt sich zu gleichen Anteilen auf das 17er und das 45er.

Sicherlich lassen sich nicht unbedingt Schlüsse für jede Reise ziehen, aber können einen Ansatz geben.

Was mir in einigen Situationen gefehlt hat, war etwas mehr Weitwinkel. Hätte ich diese Lücke nach unten geschlossen, wäre die D2X in der Tasche geblieben.

Alle Bilder mit der EP-2 entstanden ohne Stativ, das würde ich beim nächsten mal anders machen. Diesmal stand jedoch die Flexibilität und Schnelligkeit an erster Stelle.

 

Mein Fazit ist, dass man die EP-2 als vollwertige Kamera für Städtereisen verwenden kann. Insbesondere die Kombi mit der Lichtstärke 1,4 macht sie für mich zu einer hervorragenden Kamera für Street.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

die beiden 35er sind die Voigtländer:

Color Skopar 35/2,5

Nokton 35/1,4.

 

Alle anderen Objektive sind AF Objektive, Olympus 17/2,8 sowie das Elmarit 45/2,8 .

Die beiden Voigtländer sind mit M-Bajonett via Adapter angesetzt.

Zu den beiden AF Objektiven muss man, glaube ich, nicht mehr viel sagen.

Das 35/2,5 ist in meinen Augen ein Tip in Punkto Preis/ Leistung. Dazu ist es selbst mit Adapter extrem flach, Pancake eben.

Das 35/1,4 ist dagegen schon etwas schwerer und punktet natürlich durch die Lichstärke. Offen ist es etwas weich. Beide haben ein schönes Bokeh.

Ich habe mich dazu entschlossen, das 17er als einziges AF Objektiv zu behalten. Das 45er werde ich durch ein Nokton 50/1,1 ersetzen.

bearbeitet von T_K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas ,die Bilder gefallen mir sehr gut, Venedig am Abend und im Herbst, wenn nicht gerade dichter Nebel ist, hat was für sich. Das Voigt. 35 /1,7 ist das mit dem Pan 20/1,7 gleichzusetzen,hast du da Vergleiche ? Jedenfalls wunderbare Stimmung.

Grüße helmi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Voigt. 35 /1,7 ist das mit dem Pan 20/1,7 gleichzusetzen,hast du da Vergleiche ?

 

Hallo Helmi,

 

nein, ich habe keine Vergleiche. Kann mir aber vorstellen, dass beide, ob ihrer Charakteristika, nicht miteinander vergleichbar sind.

Die Frage wäre - was Dir wichtig ist - Lichtstärke, Bokeh, Schärfe???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,Lichtstärke und Schärfe denke ich ,da das Nokton nur mit Adapter zu nutzen ist ,muß man die Entfernung manuell einstellen.Ist das Schwierig,bzw da geht dann nur die Einstellung MF ? Glaubst du ,daß Voigtländer ,ich wäre schon lange interessiert daran,die Nokton -Reihe etc auch in Zukunft mit MFT Anschluss herstellen wird, der Anfang ist mit dem neuen 0,9 gemacht?Die Eistellungen der Belichtung funktionieren aber automatisch ,wie mit allen MFT Objektiven?

Danke im Voraus helmi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fokusiere mit unterschiedlichen Kamerasystemen manuell. Bei jedem System ist es etwas anders, da man z.B. einen Schnittbildindikator nutzen kann. Bei der EP-2 mit EVF finde ich, dass es sehr gut und einfach funktioniert (mit den mir zur Verfügung stehenden Objektiven).

Ich habe das Gefühl, dass ich manuell schneller bin als teilweise mit Af, insbesondere bei schwierigen Lichtsituationen.

Alles andere (Belichtung) funktioniert wie gewohnt.

 

Ob Voigtländer seine Objektivpalette in Richtung MFT ausbaut, bleibt abzuwarten. Bei einer 25mm Brennweite kann ich es nachvollziehen, dass es gern und häufig an MFT genutzt wird. 35mm hingegen ist nicht so die klassische Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage, was würdest du als Porträt -Objektiv verwenden,Brennweite bzw von Voigtländer Objektiven?

 

Ich verwende als Portrait-Objektiv sehr gerne das 1,4/40 (entspr. 80m an Kleinbild). z.B. hier: https://www.systemkamera-forum.de/menschen/6031-konzentriert.html

 

Eine Brennweite in diesem Bereich (40-50mm bzw. 80-100mm an KB) finde ich auch für die Fotografie vom Menschen draußen sehr geeignet:

https://www.systemkamera-forum.de/menschen/5414-stuttgart-25-2-a.html

https://www.systemkamera-forum.de/members/charlyr-albums-charlyr+album2-picture4406-brunnenfiguren.html

(beide mit 2,8/45mm)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charly, genau so stelle ich mir das vor,super Bild. Ist das 1,4 von Voigtländer ? Stellt das auch schon genügend frei bei großer Blende ? Wäre das auch für Landschaften verwendbar bzw für Personen-Gruppen ? Da mein 1,7/20 mm von Pan m.E. recht gut ist aber mit der Freistellung nichts geht bzw sehr wenig.

Danke helmi -Du hast sicher meine Portrait "Menschen"-Künstler- gesehen, wünschte mir bessere Freistellung und mehr Schärfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...