Jump to content

Test Voigtländer Nokton 1,5/50 M an NEX bei photozone


Empfohlene Beiträge

Interessante Ergebnisse.

Das Objektiv hat schon bessere Kritiken bekommen, wurde auch von Erwin Puts MTF-vermessen und dem alten M-Summilux überlegen bewertet..

Ich fand es wegen seiner Größe nie so wirklich anziehend, wo ich mit meinem CANON 50/1.4 so zufrieden bin.

Ich denk mal es spielt für die NEX auch bloss 'ne Aussenseiterrolle, weil wohl kaum einer ein Problem haben dürfte ein anderes adaptierbares 50/1.4 zu finden, entweder aus eigenen Altbeständen oder unter 70,- gebraucht...

Mag ja sein das die Verarbeitungsqualität für heutige Verhältnisse gut ist, aber an ein guterhaltenes M42 SMC-Tak 50/1.4 reicht kein C/V heran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Ergebnisse.

Das Objektiv hat schon bessere Kritiken bekommen, wurde auch von Erwin Puts MTF-vermessen und dem alten M-Summilux überlegen bewertet..

Ich fand es wegen seiner Größe nie so wirklich anziehend, wo ich mit meinem CANON 50/1.4 so zufrieden bin.

Ich denk mal es spielt für die NEX auch bloss 'ne Aussenseiterrolle, weil wohl kaum einer ein Problem haben dürfte ein anderes adaptierbares 50/1.4 zu finden, entweder aus eigenen Altbeständen oder unter 70,- gebraucht...

Mag ja sein das die Verarbeitungsqualität für heutige Verhältnisse gut ist, aber an ein guterhaltenes M42 SMC-Tak 50/1.4 reicht kein C/V heran.

Hi, Sonnar,

 

ich habe auf den Test lediglich hingewiesen, bin selbst an dem Voigtländer nicht interessiert, auch weil ich mit 50ern gut ausgestattet bin.

 

Herzlichen Dank für den Link zu dem Artikel von Erwin Puts. Aber auch wenn das Nokton lediglich ein Qualitätsausrutscher war - was allerdings ein schwaches Bild für die Qualitätssicherung bei Cosina wäre - kommt es für mich nicht in Betracht.

 

Viele Grüße, von immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auf den Test lediglich hingewiesen, bin selbst an dem Voigtländer nicht interessiert, auch weil ich mit 50ern gut ausgestattet bin.

Hi, hier noch ein Bericht aus dem Umfeld von Steve Huff:

 

Voigtlander Nokton 50 1.5 Lens Review | STEVE HUFF PHOTOS

 

Ich sehe das Nokton nicht als echte Alternative zum Zeiss Sonnar M 1,5/50, das ich bereits habe,

 

meint immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Funktioniert es das Nokton mit dem M-Adapter auf den M-NEX Adapter zu schnallen?

Hi, Udo,

 

da brauchst Du zusätzlich einen M39 auf Leica M Adapter, der kommt ans Objektiv, dann auf den NEX-M Adapter. Den Adapter gibt es bei bei fotomundus, z.B.

 

Das mache ich auch so mit dem Voigtländer Heliar 4,5/15 der ersten Serie.

 

Viel Spaß, wünscht immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo immodoc,

 

Vielen Dank für deine Antwort!

Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt, den M39-M hab ich ja.

Ich wollt wissen, ob ich das Nokton damit in den M-NEX Adapter stecken kann und damit unendlich fokussieren kann?

Da du das so machst, scheint es zu funktionieren?! :)

 

VG Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...