Jump to content

Samsung hat große Pläne

Julbe

Recommended Posts

Das Samsung das Zeug dazu hat, gute Produkte zu liefern ist bekannt. Das Galaxy Tab als bis jetzt einzige brauchbare Alternative zum iPad ist nur ein Beispiel, aber in nur vier Jahren Canon & Nikon zu überholen halte ich persönlich etwas _zu_ optimistisch... :rolleyes:

Wollten die nicht auch schon mal den DSLR-Markt aufmischen :D

Große Töne & schneller Rückzug - nichts spricht dafür, dass das diesmal anders wird, wenn die Zahlen nicht den Erwartungen des Managements entsprechen?

Ne, gerade Samsung hat sich mit seiner Strategie im Fotobereich bisher nicht gerade als besonders verlässlich erwiesen.:P

Eine Kompakte wie die EX1 würde ich vielleicht kaufen, wenn sie mich überzeugt, denn das ist eine einmalige Anschaffung, wenn sich Samsung da in 3 Jahren aus dem Markt zurück zieht, stört es mich das dann nicht weiters.

Bei einer Systemkamera möchte ich aber auch in ein paar Jahren noch ein neues oder besonderes Objektiv oder mal ein aktuelleres Gehäuse ergänzen können.*

Bevor ich eine Samsung-Systemkamera kaufen würde, müsste mich diese Firma zuerst mal 3-4 Jahre durch eine Kontinuität und Verlässlichkeit überzeugen - das hat sie bisher nicht :eek:

Außerdem:

Im Gegensatz zu den PENs, G/GH/GFs und NEXen passen M- und Contax-G-Linsen nicht an die NX - für mich persönlich ein klares Ausschlusskriterium :(

* Samsung GX-Käufer konnten immerhin noch auf Pentax-Objektive und Bodys ausweichen, zur NX gibt es bisher nichts Kompatibles auf dem Markt

(Pentax wird wohl eher nicht nicht das NX-System adaptieren).

Edited by charlyR

Wollten die nicht auch schon mal den DSLR-Markt aufmischen

Große Töne & schneller Rückzug -

Oder rechtzeitiger Rückzug aus einen (schein)totem Segment? Hier regieren Canon und Nikon wie festbetoniert, mit einer steinzeitlichen Technik, bei Usern, die bisher jeglicher fundamentaler Neuerung ablehnend gegenüberstanden. Deren pseudo-profesionelle Ansprüche sollen diese Marken doch ruhig weiter bedienen, der Zukunfts- und Massenmarkt wird wohl eher in Richtung EVIL / Systemkamera gehen, dazu sind die Vorteile zu offensichtlich.

Allerdings ist das bisherige Konzept sehr oberflächlich, wenig innovativ und kann sich mit der NX-10 nicht wirklich von den G-Modellen Panasonics und mit der NX-100 nicht von der GF-Serie oder den PENs absetzen. Dazu noch die neuen SLTs von SONY, da sollte und muss sich Samsung erst mal was Besonderes einfallen lassen. Z.B. den ersten EVF oder LCD mit eigenem Auslöser und kabelloser Verbindung zur Kamera, für aussergewöhnliche Perspektiven und unbeobachtete Aufnahmen, oder einen 4'' LCD touchscreen in OLED Technik, unter Verzicht auf mechanische Bedienelemente, oder, oder....

• 3 weeks later...