IKB Posted November 20, 2010 Share #1 Posted November 20, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was glaubt ihr, wann diese Aufnahme gemacht wurde? Viel Spass beim Raten! Achim Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/63606-landwirt-aus-dem-kochertal/?do=findComment&comment=621762'>More sharing options...
donalfredo Posted November 20, 2010 Share #2 Posted November 20, 2010 Die Aufnahme ist neu. Wenn du solche Fragen stellst, mußt du die Isolierglasfenster wegstempeln ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Nolite Posted November 20, 2010 Share #3 Posted November 20, 2010 Hmm, ich habe auch schon solche schönen, alten Höfe und Ställe fotografiert, aber nicht immer reagieren die Eigentümer derart gelassen. Ein paar mal musste ich fast schon vor einer gezückten Mistgabel flüchten... Link to post Share on other sites More sharing options...
noman Posted November 22, 2010 Share #4 Posted November 22, 2010 diese Art Bauern sind wirklich zu bedauern..... viele, viel Arbeit.... geringe Produktion.... wenig Einkommen..... und zum Aufgeben verurteilt. Link to post Share on other sites More sharing options...
ricart Posted November 22, 2010 Share #5 Posted November 22, 2010 die Fenster können eh weg und der Bauer mehr nach rechts... die Hand vorm Gesicht find ich nicht so gut, aber die Farben gefalln mir... (wenn schon die EXIF verborgen/gelöscht werden, schreibt doch bitte wenigstens die Kamera, Objektiv, Blende dazu...) Gruß Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
noman Posted November 24, 2010 Share #6 Posted November 24, 2010 (wenn schon die EXIF verborgen/gelöscht werden, schreibt doch bitte wenigstens die Kamera, Objektiv, Blende dazu...) Gruß Frank Was bringt Dir das bitte? z.B. bei diesem Bild wenn da nun dabeistünde: Kamera xyz; Panasonic 14-45, Blende 5,6 oder Kamera 123; Leica 50 mm, Blende 8 oder Es interessiert mich wirklich, warum man das wissen sollte. In großen Foto-Ausstellungen geht es auch nur um's Bild und nicht um die Aufnahemedaten!? Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted November 24, 2010 Share #7 Posted November 24, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @noman 1. sind wir hier in keiner Ausstellung 2. ich betrachte mich als Lehrling, der auch aus Kameradaten lernt, sei es ein so profanes Bild wie dieses ... Link to post Share on other sites More sharing options...
ricart Posted November 24, 2010 Share #8 Posted November 24, 2010 so wie Wolfgang sehe ich das auch. Im Übrigen finde ich es schade, dass in Ausstellungen nicht mit dran steht. In einigen Fachzeitschriften wird das auch an die Wettbewerbsbilder in Form der Bildunterschrift genannt... eben, um als Lernender oder Fotograf an sich im Hinterkopf Verhalten von diesem oder jenen Objektiv abzuspeichern... Gruß Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
IKB Posted November 24, 2010 Author Share #9 Posted November 24, 2010 Also, das war folgendermaßen: Der Herr gestattete mir zwar, seine Kühe zu fotografieren, war aber etwas beschämt seines Äußeren und hat sich deshalb die Hand vor´s Gesicht gehalten und auch nicht weiter nach rechts gestellt... Hier die Exif Daten: Sony DSC-V1 F/2.8 1/60 ISO-100 7mm Mehrfeldmessung Gruß, Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted November 24, 2010 Share #10 Posted November 24, 2010 Ich sag' dir was - mit där Hos' hätt' mi koiner fotografierd ... Link to post Share on other sites More sharing options...
IKB Posted November 24, 2010 Author Share #11 Posted November 24, 2010 Weißt du auch, was der Unterschied zwischen seinen Schuhen und Gummistiefeln ist? Bei Gummistiefeln ist der Dreck außen. Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted November 24, 2010 Share #12 Posted November 24, 2010 Sehr schöne Farben; oben etwas beschnitten, damit die unpassenden Fenster verschwinden und kein nachträgliches Ablästern des wahrscheinlich bedauerndswerten Landwirts. Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted November 24, 2010 Share #13 Posted November 24, 2010 Weißt du auch, was der Unterschied zwischen seinen Schuhen und Gummistiefeln ist?Bei Gummistiefeln ist der Dreck außen. :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted November 25, 2010 Share #14 Posted November 25, 2010 Oben noch etwas abgeschnitten würde mir das Bild gefallen, auch das verschmitzt-verschämte Lächeln, das hinter der Hand hervorlugt. Aber die Witzeleien sollten schnell wieder aufhören: Der Mann macht eine harte, dreckige Arbeit. Es war ihm peinlich, so fotografiert zu werden. Ich bin nicht sicher, ob er damit einverstanden ist, hier veröffentlicht zu werden. O.k., man könnte argumentieren, daß man ja das Gesicht nicht erkennen kann (obwohl er für manche sicher identifizierbar bleibt, was die Sache juristisch unsicher macht). Aber zumindest sollte er dann nicht lächerlich gemacht werden! Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted November 25, 2010 Share #15 Posted November 25, 2010 Oben noch etwas abgeschnitten würde mir das Bild gefallen, auch das verschmitzt-verschämte Lächeln, das hinter der Hand hervorlugt. Aber die Witzeleien sollten schnell wieder aufhören: Der Mann macht eine harte, dreckige Arbeit. Es war ihm peinlich, so fotografiert zu werden. Ich bin nicht sicher, ob er damit einverstanden ist, hier veröffentlicht zu werden. O.k., man könnte argumentieren, daß man ja das Gesicht nicht erkennen kann (obwohl er für manche sicher identifizierbar bleibt, was die Sache juristisch unsicher macht). Aber zumindest sollte er dann nicht lächerlich gemacht werden! Gruß, leicanik Mein Reden Link to post Share on other sites More sharing options...
noman Posted November 25, 2010 Share #16 Posted November 25, 2010 (edited) Also,das war folgendermaßen: Der Herr gestattete mir zwar, seine Kühe zu fotografieren, war aber etwas beschämt seines Äußeren und hat sich deshalb die Hand vor´s Gesicht gehalten und auch nicht weiter nach rechts gestellt... Hier die Exif Daten: Sony DSC-V1 F/2.8 1/60 ISO-100 7mm Mehrfeldmessung Gruß, Achim Na also, jetzt können wir alle das Bild nachfotografieren.... wenn man es wollte.... Wir müssen jetzt nur warten bis es wieder dasselbe!!!! Licht ist um mit Blende 2,8 bei Iso 100 mit einer 60stel Sekunde zu einem solchen Bild zu kommen. 7 mm Brennweite nicht vergessen und Mehrfeldmessung. Dann bitte auch die Daten der anschließenden Bildbearbeitung nachfragen.... sonst funktioniert "Das Lernen anhand der Bilddaten anderer Fotos" wieder nicht. Edited November 25, 2010 by noman Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted November 25, 2010 Share #17 Posted November 25, 2010 Hi noman, ich kann die leichte Spitze in deinem Post nicht nachvollziehen. Möchtest du bei Dingen, die du erlernen willst, aber noch nicht beherrschst, nicht wissen, wie sie zustande gekommen sind? Möglicherweise bist du absolut perfekt zur Welt gekommen - ich jedenfalls nicht. Daher ist es, wenn Erfahrungen gesammelt werden sollen, durchaus hilfreich, zu erfahren, wie sich etwas bildet - nichts für ungut, aber das muß jetzt mal gesagt werden. Du bist doch sonst auch nicht kleinlich, wenn man mal humorvoll ein Eimerchen ins Spiel bringt, oder? ... Link to post Share on other sites More sharing options...
noman Posted November 25, 2010 Share #18 Posted November 25, 2010 Hallo lieber Junior EVIL Expert donalfredo und Old Guy EVIL ricart Ich bin wie Ihr der Meinung, dass man vom "Bilder sehen" natürlich lernen kann; ich meine sehr viel sogar. Dabei kann es um Sichtweisen, Gestaltung, Sensibilsierung für viele andere Bereiche der Fotografie (Licht, Motivwahl, Nähe-Ferne, einer Entwicklung von Ästhetik in der Darstellung z.b. von Menschen und und und ) gehen. Die techn. Daten, die Ihr so gerne heranziehen würdet... die haben m.E. mit all diesen Dingen aber nichts zu tun und da sind wir unterschiedlicher Meinung. Das ist ja auch zulässig und sogar interessant, finde ich. Jeder von uns weiß... dass man für Farbfotos einen Farbfilm braucht, die Schärfentiefe ist am Objektiv - zumindest war sie das bis vor einiger Zeit und immer noch an höherwertigen Objektiven abzulesen. (Hier müsstet Ihr zur Brennweite noch die Entfernung wissen) Die Belichtung überlassen wir einer Mehrfeld- oder Punktmessung durch die Kamera.. die den eingestellten Iso-Wert (bei digi) berücksichtigt. Und da, ich meine schon fast überwiegend, mit Vario-Objektiven fotografiert wird... stellen wir den gewünschten Bildausschnitt "live" ein... und wenn ich vorher keine Vorstellung von dem geplanten Bild hatte.... hier kann ich ausprobieren und dann entscheiden... Ja, könnte man einwenden... wenn ich jetzt wüsste, wie hat es xyz noch gemacht... der hat ein 100er für diesen Marktplatz genommen... dann nehme ich jetzt auch ein 2,8/100er... aber er kam auf eine ganz andere Belichtungszeit...????. :-)) Ach donalfredo.... und natürlich ist dieses Foto-Forum m.E. hier eine Art "Ausstellung", was sonst? Wenn da gelegentlich mal jemand fragt.. was hab ich falsch gemacht? ... hätte ich einen niedrigeren Standort haben sollen.... ich zeige mal 3 Testbilder.... ändert dies m.E. nichts an der Tatsache, das hier ganz überwiegend Fotos, Fotos, Fotos gezeigt, ausgestellt werden von hoffentlich von ihren eigenen Bildern überzeugten Fotografen ohne im Entferntesten daran zu denken hier einen Fotokurs zu bestücken. Link to post Share on other sites More sharing options...
noman Posted November 25, 2010 Share #19 Posted November 25, 2010 (edited) Hi noman, ich kann die leichte Spitze in deinem Post nicht nachvollziehen. Möchtest du bei Dingen, die du erlernen willst, aber noch nicht beherrschst, nicht wissen, wie sie zustande gekommen sind? Möglicherweise bist du absolut perfekt zur Welt gekommen - ich jedenfalls nicht. Daher ist es, wenn Erfahrungen gesammelt werden sollen, durchaus hilfreich, zu erfahren, wie sich etwas bildet - nichts für ungut, aber das muß jetzt mal gesagt werden. Du bist doch sonst auch nicht kleinlich, wenn man mal humorvoll ein Eimerchen ins Spiel bringt, oder? ... Nein, donalfredo.... die Eimerchen können gar nicht groß genug sein. Eine Diskussion lebt von Beiträgen (hier schriftlich und etwas unständlicher dadurch und langsamer) und insbesondere von unterschiedlichen Meinungen und Standpunkten. Und die Frage nach dem Perfektionismus... ich würde sagen: als ich auf die Welt kam, gerade da war ich perfekt (von der Erbsünde mal abgesehen wie die Kirche behauptet) und dann ging es damit bergab. Und dem inzwischen ziemlich alten Knacker wird Tag um Tag die Erkenntnis der Unzulänglichkeit deutlicher und deutlicher. Und deshalb z,B. fast kein Tag ohne zu fotografieren, fast keine Woche ohne einen Bildband und möglichst noch eine Ausstellung dazu und natürlich auch eine Meinung und die Bereitschaft, diese ggf. auch zu äußern. Gern auch im "postiven Sinne Streit" .... aber nur zu Sache!! Und wie allermeistens: gut gelaunt und durchaus friedlich. Edited November 25, 2010 by noman Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted November 25, 2010 Share #20 Posted November 25, 2010 Dann, würde ich sagen, bist du im falschen Forum. Sicherlich halten wir hier keinen Fotokursus ab, aber merkwürdigerweise wird täglich, stündlich nach nicht vorhandenen oder auffindbaren exifs gefragt - warum wohl? Daß alle hier einstellenden Fotografen von ihren eigenen Bildern restlos überzeugt sind, halte ich für ein Gerücht - warum sonst werden die Bilder zur Diskussion gestellt. Und schließlich - den tollen Titel Junior evil expert - habe ich mir nicht ausgesucht, den erhielt ich zufälligerweise aufgrund meiner Zahl von postings - so einfach ist das ... Link to post Share on other sites More sharing options...
noman Posted November 25, 2010 Share #21 Posted November 25, 2010 (edited) Ja, donalfredo, deshalb ja unsere unterschiedlichen Äußerungen und meine Frage, warum denn die Exif Daten so wichtig zu sein scheinen. .... und die Anrede, es steht halt unter Deinem Kürzel.... nimm es doch mal lustig...warum fühlst Du dich gleich angegriffen? Das ist doch keine Be- oder gar Abwertung. Ich denke weiterhin, dass ein Fotograf "seine", seiner Ansicht nach guten Bilder zeigt... um die Meinung Anderer dazu zu hören oder aber (dies in deutlich geringerm Umfang) eine direkte Frage wg. einer Unsicherheit hat. Ich wäre durch eine extrem negative Meinungsäußerung eines Forum-Mitglieds über eines meiner eingestellten Bilder nicht erfreut (weil ich mir natürlich Zustimmung erwünschte) aber selbstverständlich durch die subjektive Meinungsäußerung eines Betrachters nicht überzeugt. Das ginge nur mit eigener Einsicht. Nix für ungut. Edited November 25, 2010 by noman Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted November 25, 2010 Share #22 Posted November 25, 2010 Ich wäre durch eine extrem negative Meinungsäußerung eines Forum-Mitglieds über eines meiner eingestellten Bilder nicht erfreut (weil ich mir natürlich Zustimmung erwünschte) aber selbstverständlich durch die subjektive Meinungsäußerung eines Betrachters nicht überzeugt. Das ginge nur mit eigener Einsicht. Nix für ungut. Es gibt doch wohl keinen absoluten Künstler (welchen Grades auch immer), wer wollte einen solchen auch bestimmen/ernennen/küren/erkennen? Er selber vielleicht am Allerwenigsten. Ergo scheint es doch auch nicht unvernünftig, wenn sich der Betreffende im immer währenden Drang nach weiterer Vollendung - außerhalb seiner Persönlichkeit - nach Quasi-Referenzen Ausschau hält und diese ggfs. als zusätzliche Maßstäbe hinzuzieht. Als unerträglich empfinde ich, wie inzwischen auf politischer Ebene diskutiert wird. Die Kontrahenten kommen lediglich zusammen, um ihre unveränderbaren Argumente auf den Tisch zu legen (oder knallen) und anschließend ohne neue Erkenntnisse wieder auseinandergehen. So etwas wünsche ich mir in einem Diskusionsforum, wie diesem, wirklich nicht, sondern Offenheit gegenüber anderen, ggfs sogar besseren Ideen und Erkenntnissen meiner Mit-Forenten. Denn nobody is perfect, auch man selbst nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted November 25, 2010 Share #23 Posted November 25, 2010 Hi wolfram, wenn schon runde Zahl - wo ist dann der passende Schnaps dazu? Ich möchte übrigens zu deiner obigen Bemerkung was loswerden. Kein Knall - kein leg - geschweige denn Tisch. Wenn es auf uns, also noman und mich bezogen war, so muß ich kundtun, daß ein dummes Mistverständnis herrschte, das mittlerweile ausgeräumt ist. Mann ist, wer bockt - auch mal Fehler macht - aber zu diesen steht. Also, wir können wieder zur Tagesordnung übergeh'n - wo ist die nackte Bäuerin die IKB vor die Kamera lief? Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted November 25, 2010 Share #24 Posted November 25, 2010 Hi wolfram, wenn schon runde Zahl - wo ist dann der passende Schnaps dazu? Ich möchte übrigens zu deiner obigen Bemerkung was loswerden. Kein Knall - kein leg - geschweige denn Tisch. Wenn es auf uns, also noman und mich bezogen war, so muß ich kundtun, daß ein dummes Mistverständnis herrschte, das mittlerweile ausgeräumt ist. Mann ist, wer bockt - auch mal Fehler macht - aber zu diesen steht. Also, wir können wieder zur Tagesordnung übergeh'n - wo ist die nackte Bäuerin die IKB vor die Kamera lief? Zu Deinem 1. Punkt: der passende Tropfen floss Zu deinem 2. Punkt: mein von Dir angezogenes Statement bezog sich wohl nicht auf Dich Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts