Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Gleichgesinnte!

Nachdem ich die NEX-5 seit 3 Wochen in Händen halte und mit ihr eine recht intensive Unterhaltung (sehr monoton, jedoch unterhaltsam :-) hatte, möchte ich den Unentschlossenen meine Erfahrung mit diesem Gehäuse mitteilen.

Meine derzeitige NEX-5 Ausrüstung beinhaltet:

NEX-5 mit F2,8/16mm

LA-EA1 Adapter von Sony

NEX/CONT Adapter von Novoflex

NEX/MD Adapter von Novoflex (ist unterwegs :-)

Warum habe ich die NEX gekauft?

Nachdem ich selbst eine recht umfangreiche Minolta AF und Contax/Zeiss Ausrüstung habe, hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Welten miteinander im Digitalen zu verbinden. Dabei war es mir grundsätzlich wichtig, die Zeiss Optiken ohne Modifikation verwenden zu können (Stichwort LEITAX). Ich kenne sicher nicht alle Möglichkeiten mein "Problem" zu lösen, aber ich bin mit "meiner" Lösung sehr zufrieden.

Was bringt die Laien immer zum Staunen?

-) die Panarama Funktion

-) die Bildqualität

-) die Kleinheit

-) die Funktionsvielfalt

-) das Display

Was finde ich an der NEX-5 besonders toll?

-) die Verwendbarkeit etlicher Optiken aus anderen Systemen (über Adapter)

-) das manuelle Scharfstellen von abgeblendeten Fremdoptiken (bei Spiegelreflexen war ja dann das Display immer finster, ok jetzt kann es passieren, dass es im Display rauscht, aber dies warnt mich immer wenn die Verschlusszeit zu lange wird - Stichwort Freihandaufnahmen)

-) das klappbare Display (die bodennahe Fotografie geht sehr einfach)

-) die Qualität der JPG (da muss man sich den RAW Workflow echt überlegen)

-) liegt super in der Hand

Was finde ich an der NEX-5 nicht so toll?

(dazu muss gesagt werden, dass meckern leicht als selbermachen ist und die aufgezählten Punkte sehr zu relativieren sind)

-) das Auslösegeräusch

-) die Lösung mit den Blitz

-) die fehlende Möglichkeit einen Draht-/Kabelauslöser zu verwenden (ok, es gibt ja die Infrarotlösung)

-) die fehlende Möglichkeit einer PC Fernsteuerung

-) das Fehlen einer Intervallfunktion

-) das Fehlen einer 2s Auslöseverzögerung (Anm. Mißverständnis, das löst sich unten auf)

-) das Fehlen einer Rettungstaste (Zurückstellen auf eine Basiseinstellung, wenn man etliches verstellt hat)

-) Akku wird über USB nicht aufgeladen (zumindest bin ich der Meinung, dass dies so ist)

Summasummarum:

Mit der Kamera macht mir das Fotografieren wieder Spass und ich bin froh, dass ich meine vorhandenen Teile an dieses Gehäuse adaptieren kann. Die Dinge, die ich nicht so toll finde oder die mir fehlen, gehen in den Pluspunkten unter.

Na dann "Gut Licht!"

Peter

Edit: Kann mir wer das bitte an die richtige Stelle verschieben, ich habe beim Posten scheinbar geschlafen - sorry.

bearbeitet von matadoerle
Mißverständnis
Link zum Beitrag

Lieber Horst!

Vielen Dank für deinen Widerspruch. Ich hatte doch glatt die Wahlmöglichkeit übersehen, beim Herumprobieren bin ich auch nicht darüber gestolpert.

Jetzt habe ich der NEX unrecht getan, muss ich gleich ausbessern und mich natürlich sofort entschuldigen gehen ;-).

Gut Licht!

Peter

Nachtrag: Ich habe gerade bemerkt, dass ich scheinbar keine Änderung/Korrektur mehr in Ausgangstext machen kann, schade.

bearbeitet von Siebener
Link zum Beitrag

. -) die Verwendbarkeit etlicher Optiken aus anderen Systemen (über Adapter)

Hi, Peter, herzlichen Dank für Deine sorgfältige, umfassende Rezension, die meinen Erfahrungen mit der NEX-3 entspricht.

Ich habe die NEX ausschließlich wegen der Adaptierungsmöglichkeiten gekauft.

(Du kannst die Hersteller-Standardeinstellungen im Menue unten rechts, dort allerdings sehr weit unten, wieder aktivieren.)

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Peter,

danke für deinen Bericht, der auch meinen Erfahrungen mit der NEX entspricht.

Es gibt bei Ebay einen mechanischen Kabelauslöser als Komplettset für die NEX für ca. 15€ der funktioniert Super.

Frank

Wo steckst Du bei der NEX einen mechanischen Kabelauslöser an ?

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

schön zusammengefasst, kann ich im Großen und Ganzen so unterschreiben. Fehlende USB Aufladung hatten wir schon mal: USB ist immer 5V, die NEX hat irgendwas mit 7,4V, ist also technisch nicht machbar.

Wo siehst du die Nachteile/Vorteile IR conta mechanischer Auslöser? IR ist doch perfekt. Ich hab eine für 8€ in der Bucht geschosssen, was willst du mehr?

Link zum Beitrag

Schönen guten Abend!

@ IR Auslöser

Ist eine feine Lösung, aber halt nicht für alles.

Horst hat mit seiner Antwort das Richtige getroffen.

Allein die Möglichkeit eines Intervalltimers ist mit IR nicht mehr so einfach.

@ USB Aufladung

Hier darf ich ernst widersprechen.

Mit einem Step-Up-Converter wäre dies sehr wohl möglich, aber ok, man würde wieder Platz in der Größe einiger cm² benötigen.

Heute bin ich über eine weitere Ergänzungsmöglichkeit gestolpert, denn ich hätte ein größeres Blitzgerät anschließend müssen. X-Kontakt hätte gereicht. Ich mag sowieso die Messfunktion der Metzblitze und da hätte ich schon was zaubern können, so griff ich dann halt zur DSLR.

Im übrigen, das Fotografieren mit der DSLR macht mir momentan keinen richtigen Spass mehr. Die NEX mit den alten Optiken in der manuellen Bedienung macht mir mehr Freude. Scheinbar werde ich doch alt, der Spiegel zeigt auch schon solche Anzeichen bei der morgendlichen Gesichtskontrolle.

Gut Licht!

Peter

Link zum Beitrag

Schönen guten Abend!

Heute bin ich über eine weitere Ergänzungsmöglichkeit gestolpert, denn ich hätte ein größeres Blitzgerät anschließend müssen. X-Kontakt hätte gereicht. Ich mag sowieso die Messfunktion der Metzblitze und da hätte ich schon was zaubern können, so griff ich dann halt zur DSLR.

Im übrigen, das Fotografieren mit der DSLR macht mir momentan keinen richtigen Spass mehr. Die NEX mit den alten Optiken in der manuellen Bedienung macht mir mehr Freude. Scheinbar werde ich doch alt, der Spiegel zeigt auch schon solche Anzeichen bei der morgendlichen Gesichtskontrolle.

Gut Licht!

Peter

Hallo Peter!

Ich kann Dein Feedback voll und ganz unterschreiben.

Ich habe ja M39, M, M42 adaptiert und ich mag das Fotografieren auf Bauchhöhe immer mehr. Dieses lässige aus der Hüfte arbeiten, dank Klappdisplay nach oben (mehr braucht es eigentlich nicht) ist sensationell.

Mein Wunsch wäre ein Quickmenü, wie es die Sigma DP2 hat.

Eigentlich geht es mir um ISO + Weißabgleich direkt abrufbar. Bis jetzt geht nur eines von beiden.

Ich hoffe, die NEX 3/5 II wird noch ein Rädchen mehr haben.

Der Blitz ist ein Witz! Gut das ich ein Fan der "Aviable Light Fotografie" bin.

Wenn jemend ein Blitzer ist, dann ist die Nex keine Option.

lg Peter

Link zum Beitrag

Könntest du evtl den Link mal nennen für den Kabelauslöser bei ebay.

Ist dieser für beide Nex Modelle geeignet?

Hallo Noname951,

hier ist der Link von dem Verkäufer:Remote Shutter Release Mechanical for Sony NEX-3 Nex3 bei eBay.de: Digital Camera Accessories (endet 17.12.10 19:45:13 MEZ)

Ich bin mit dem Teil Super zufrieden und es paßt an die NEX3 & 5.

Frank

Link zum Beitrag

bin auch zufrieden mit der nex, nur so ein paar kleinigkeiten stören mich:

-bei raw+jpg würd ich gerne die größe des jpg einstellen können

-bei der option präzisions-digital-zm hätte ich trotz des angezeigt zooms gern das "ganze" bild und nicht nur den angezeigten bildausschnitt (bzw. gibts dafür ne option?)

Link zum Beitrag

Was ich damit soll, erschließt sich mir überhaupt nicht, umständlicher gehts wohl nicht mehr.

Da kann ich sinnvollerweise gleich die IR FB verwenden, da kann ich zusätzlich auch normal auslösen, sowie die 2 sec Vorlaufzeit verwenden, um Verwackelungen auszuschliessen.

Was mir abgeht, ist eine Remote Buchse wie an den Alphas, um damit einen Intervall Timer anzuhängen, der bspw in beliebig definierbaren Abständen eine beliebige Zahl von Fotos macht. Das bräuchte ich, um bei Berg- Ski- und anderen Touren Fotos auch auf grössere Distanzen machen zu können.

Guckst Du hier:

dreitrmechnm.jpg

Bild von den Drei Türmen im Rhätikon. Rechts der kleine Turm, die Bergsteiger auf dem mittleren Turm, Kamera mit Stativ steht auf dem grossen Turm und schießt mittels Intervalltimer nach einer beliebig definierbaren Wartezeit eine beliebige Zahl von Fotos.........

Das fehlt mir an der NEX.

Link zum Beitrag

Was ich damit soll, erschließt sich mir überhaupt nicht, umständlicher gehts wohl nicht mehr.

Das habe ich allerdings auch gedacht.

Bild von den Drei Türmen im Rhätikon. Rechts der kleine Turm, die Bergsteiger auf dem mittleren Turm, Kamera mit Stativ steht auf dem grossen Turm und schießt mittels Intervalltimer nach einer beliebig definierbaren Wartezeit eine beliebige Zahl von Fotos.........

Das fehlt mir an der NEX.

Gut, das ist aber jetzt auch sehr speziell. Das heisst du läufst auf den Gipfel, baust die Kamera auf, Timer oder was weiss ich eingestellt, läufst wieder runter um dich dann beim wieder hochlaufen selber zu knipsen? Oder habe ich da was falsch verstanden??

gruß ernst

Link zum Beitrag

.... naja, natürlich nicht als generelle Anwendung.......

Wenn man zu mehreren unterwegs ist, ist es ja ohnehin kein Problem.

Da ich aber sehr oft alleine mit meinem Hund auf Hochtouren unterwegs bin, gibt es doch ab und an fotographische Situationen, die mit "Mensch" auf dem Foto besser das Gesehene zum Ausdruck bringen können.

Dieses hier würde "ohne uns" - soll heißen nur mit dem Gipfel vor dem Nebelmeer - wohl wenig Aussagekraft besitzen..........

kanisfluh_1400_8002qpb.jpg

Ich fotografiere hauptsächlich Natur und Landschaft sowie wildlebende Tiere. Der Timer gehörte bei der Alpha 900 immer mit zur Ausrüstung. Bei der NEX vermisse ich die Anschlußmöglichkeit schon, behelfe mir halt entweder mit dem 10 sec Selbstauslöser oder der IR FB, ist aber nicht dasselbe, besonders bei Entfernungen über 10 bis 15 m - wie zb oben....

Link zum Beitrag

@ MooHe

Ich beneide dich um diese Zeiten auf den Bergen.

Nicht dass ich auch Bergsteiger wäre, aber die Natur in der Einsamkeit macht schon viel Spass. Mit Familie die eher Couch Potatoes sind, geht dies nicht, sehr schade für mich.

Schöne Aufnahmen, danke.

Gut Licht!

Peter

Link zum Beitrag

Ich hatte mir die NEX3 gekauft aber dann gemerkt das Sie keinen Anschluß für eine Fernbedienung hat und da war das die einzige Option und es funktioniert Super.

Sonst bin ich mit der NEX3 sehr zufrieden.

Frank

Link zum Beitrag

OK, verstanden.

Ich hatte mir zuerst auch die NEX-3 gekauft, dann festgestellt, daß sie keine IR FB hat und bin sofort auf die 5er umgestiegen, obwohl ich die anderen Features der 5er nicht gebraucht hätte........

Nichtsdestotrotz fehlt mir die Anschlußmöglichkeit des Intervall Timers und ich hoffe, daß bei der nächsten Generation nachgerüstet wird (was ich eh nicht glaube) oder ich kralle mir irgendwann eine günstige gebrauchte >NX< die hat nämlich einen Anschluß für einen Klinkenstecker.........

Shit ist nur, daß mir andererseits die NEX besser behagt, auch wegen des Klappdisplays........

Link zum Beitrag

Nichtsdestotrotz fehlt mir die Anschlußmöglichkeit des Intervall Timers und ich hoffe, daß bei der nächsten Generation nachgerüstet wird (was ich eh nicht glaube) oder ich kralle mir irgendwann eine günstige gebrauchte >NX< die hat nämlich einen Anschluß für einen Klinkenstecker.........

Shit ist nur, daß mir andererseits die NEX besser behagt, auch wegen des Klappdisplays........

Schon entdeckt: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/12040-fernausloeser-mit-timer-zur-nex-5-a.html ?

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 1 month later...

So, nach einigen Tagen des "Rumspielens" mit der Nex5 komme ich zu einem überzeugenden Ergebnis. Sie passt exzellent für meine Bedürfnisse.

Die Umstellung der Bedienung von vielen Hardwareknöpfen (Bridge, GF1, GH2) zu Softbuttons mit Funktionsänderungen war gar keine Umstellung. Kam auf Anhieb zurecht und vermisse nichts.

Negativ bleibt mir nur zu erwähnen, dass ich bei meiner Trageweise die AF Leuchte verdecke. Ich löse oft mit dem Daumen aus, da ich die Nex meist tiefer halte und das Display hochklappe.

Ansonsten kann ich viele negative Kritiken nicht bestätigen, zeigt mal wieder dass man wirklich seine eigenen Erfahrungen machen muss, Testberichte hin oder her.

Das Display ist top, auch bei Sonnenlicht. Der Blitz ist bei mir immer drauf, kompakt und stört nicht. Das Auslösegeräusch empfinde ich nicht als störend, eher sogar angenehm vom "Sound" (im Vergleich zu den µFT Vertretern).

Die Panoramafunktion ist nett gemacht, nutze ich aber fast gar nicht. HDR dagegen ist schon ganz gut gemacht und deutlich schneller als die Handarbeit mit Belichtungsreihen und Zusammensetzen am PC. Besonders angetan bin ich vom Anti Motion Programm, mehrere Fotos bei Low Light mit Bewegtmotiven, zusammengesetzt ist die Bewegung rausgerechnet bzw. nur eine Phase zu sehen, wären die übrigen Informationen zusammengerechnet wurden (wie bei Twilight). Ideal für mich bei Indooraufnahmen ohne Blitz.

Auch die Gurtbefestigung ist durchdacht, mit dem Objektiv nach unten trägt sich die Nex deutlich besser mit dem 18-200, als die GF1 oder GH2 mit dem 100-300.

Link zum Beitrag