Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich fotografiere seit gut einem halben Jahr mit eine GF1 und dem 20mm Pancake und suche jetzt ein passendes Blitzgerät, das volle TTL-Unterstützung bietet. Mit dem Pancake geht zwar auch ohne Blitz schon eine Menge, aber zum Einen soll es auf Dauer nicht bei dem einen Objektiv bleiben und zum anderen würde ich mich gerne ein Bisschen an kreativer Spielerei mit Blitz versuchen.

Ich hab mich mal umgeschaut, was der Markt so her gibt und ein paar Kriterien definiert, die mir wichtig sind:

- Genug Leistung für normalgroße Wohnräume, denke mal LZ so ab 30 müsste es tun, oder?

- TTL-Unterstützung an der GF1

- stabil/haltbar/gut verarbeitet

- Dreh-/Schwenkreflektor

- einigermaßen kompakt

- preiswert (nicht zwangsweise billig, aber P/L sollte halt stimmen)

Die Systemblitzgeräte von Olympus und Panasonic sind mir im Verhältnis zu den technischen Eckdaten zu teuer, also hab ich mir gedacht, ein Metz 48 AF-1 soll es werden (bzw. seit der Photokina 48 AF-2 oder 44 AF-1, der 36er Metz hat ja leider nur eine manuelle Brennweitenanpassung, das ist eher nix für mich). Als ich den 48er Metz dann in Natura gesehen habe, war ich allerdings von seiner Größe erschlagen. Dagegen wirkt ja selbst das 580EX von Canon beinahe zierlich. Ich vermute mal, das macht sich an der kleinen GF1 eher nicht so gut in Sachen Handlichkeit.

Also nochmal umgeschaut und folgende Kandidaten identifiziert:

# Metz 44 oder 48

+ Verarbeitung und Qualität, Leistung, TTL, Dreh-/Schwenkreflektor

o Preis (nicht die billigsten, geht aber in Ordnung)

- groß

# Dörr 42 und Cullmann 42 (erscheinen mir auf den ersten Blick sehr ähnlich)

+ Leistung, TTL, Dreh-/Schwenkreflektor

+ Preis

o Größe (signifikant kleiner als die Metz? Anhand der Daten schwer zu sagen)

? Qualität

# Nissin Di466

+ Preis, Größe, TTL

+ Qualität (soll nach allem, was man hört, gut sein. Vergleich zu Metz?)

o Leistung

- nur Schwenkreflektor

Wenn der Größenunterschied nicht deutlich sein sollte, würde ich rein vom Gefühl her einen der beiden Metz den Geräten von Dörr und Cullmann vorziehen, auch wenn letztere günstiger sind. Bleibt der Nissin (schade, dass es den 622 nicht für (m)FT gibt). Der ist zwar schwächer als die beiden Metz, aber auch kompakter und deutlich günstiger. Bleiben also die Fragen:

Ist das Drehen des Reflektors unverzichtbar?

und

Unter welchen Umständen macht sich der Unterschied in der Leistung zwischen dem "kleinen" Metz (LZ 44) und dem Nissin (LZ 33) bemerkbar?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei diesen Fragen weiterhelfen könntet oder generell noch Hinweise parat hättet, ob ich noch etwas übersehen habe.

Gruß

Fabian

Link zum Beitrag

...Ist das Drehen des Reflektors unverzichtbar?...

Ich kann zu Deinen Fragen leider nur sehr wenig beitragen, will aber wenigstens mal den Anfang machen.

Ich verwende im FT/µFT-System den Olympus FL-36. Den nach hinten drehbaren Reflektor möchte ich nicht missen. Ich mache gelegentlich Fotos von Kameras etc. Da steht das Motiv auf einem farbigen Karton auf dem Tisch. Ich stehe mit der Kamera und dem 50er E-Macro vor dem Tisch. Der Blitz ist an die etwa 2,10 m hohe weiße Kellerdecke gerichtet und zwar so, dass er schräg hinter mir die Decke erleuchtet und das indirekte Licht also schräg von vorne auf das Motiv fällt. So bekomme ich ein sehr weiches Licht. Würde ich den Reflektor nur bis 90° nach oben schwenken, käme das Licht zu sehr von oben, die Vorderseite des Motivs wäre zu dunkel.

Viele Beispiele z.B. hier:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/4954-eigenbau-makrostudio-auf-der-tischplatte.html

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Olympus FL36 ® oder Panasonic FL 360 ... alternativ: Metz

Denk daran, dass die Kamera klein und nicht besonders griffig ist, Du musst den Blitz auf der Kamera auch irgendwie halten können, deshalb sollte der nicht zu gross und schwer sein .. sonst macht das fotografieren damit keinen Spass.

mit den üblichen ISO 400 hat das Teil auch locker genug Power um indirekt gute Ergebnisse zu bringen.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Größe und Gewicht sind ja gerade das, was mich von Metz abhält.

Die Geräte von Olympus und Panasonic scheinen mir im Prinzip baugleich zu sein, wenn man mal von der RC-Geschichte beim Olympus absieht, die aber wohl in Zusammenarbeit mit der GF1 sowieso nicht funktioniert. Der einzige Vorteil, den ich bei diesen beiden dem Nissin gegenüber erkennen kann, ist der drehbahre Reflektor. Aber dass ich dafür gleich das 2,5-3fache ausgeben soll, finde ich schon ein Bisschen happig... so bis zu 50% Aufschlag ok, aber man kann's auch übertreiben.

Gruß

Fabian

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Größe und Gewicht sind ja gerade das, was mich von Metz abhält.

Die Geräte von Olympus und Panasonic scheinen mir im Prinzip baugleich zu sein, wenn man mal von der RC-Geschichte beim Olympus absieht, die aber wohl in Zusammenarbeit mit der GF1 sowieso nicht funktioniert. Der einzige Vorteil, den ich bei diesen beiden dem Nissin gegenüber erkennen kann, ist der drehbahre Reflektor. Aber dass ich dafür gleich das 2,5-3fache ausgeben soll, finde ich schon ein Bisschen happig... so bis zu 50% Aufschlag ok, aber man kann's auch übertreiben.

Gruß

Fabian

Hmm, wie willst Du ohne drehbaren Reflektor zB im Hochformal indirekt blitzen?

Ansonsten kuck Dir mal die Bedienung an.

Nissin ist eine Noname Billigmarke, sowas kauft man normalerweise nicht ... einfach mal im Netz nach Erfahrungen googlen und dann selbst entscheiden.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt einmal Gelegenheit, mir alle der oben genannten Blitzgeräte (mit Ausnahme des Dörr) im direkten Vergleich anzusehen. So massiv, wie ich zunächst befürchtet hatte, fällt der Größenunterschied gar nicht aus. Der Meinung, der Nissin sei einfach nur billig, kann ich mich zwar nicht anschließen, das Gerät wirkte auf den ersten Eindruck genauso solide, wie die anderen auch, da der Größenunterschied nun aber doch so groß nicht ist, werde ich mich wohl für eines der Metz Modelle mit Dreh-/Schwenkreflektor entscheiden. Danke an alle für eure Meinungen.

Gruß

Fabian

Link zum Beitrag

... werde ich mich wohl für eines der Metz Modelle mit Dreh-/Schwenkreflektor entscheiden.

So würde ich mich auch entscheiden Fabian, die Gründe hat "nightstalker" ja schon gut beschrieben. :)

Link zum Beitrag

So würde ich mich auch entscheiden Fabian, die Gründe hat "nightstalker" ja schon gut beschrieben. :)

Hallo Andreas,

Du hast ja - Deiner Signatur nach - sowohl eine GF1 als auch den Metz 48. Ist diese Kombination mit dem 20er Pancake oder dem 45er Leica gut zu verwenden? Gerade bei dem Pancake erscheint mir das Blitzgerät ja fast größer als die Kamera.

Gruß

Fabian

Link zum Beitrag

Der ist ja süß, aber ist LZ 24 nicht ein Bisschen mickrig für größere Räume (großes Wohnzimmer oder mittleres Festzelt, solche Sachen halt)?

Gruß

Fabian

nun, da man heutzutage meistens mit ISO 400 blitzt, schon um das vorhandene Licht ins Bild zu integrieren, hat der Blitz dann LZ48 ... und sowas hätte man sich "in der alten Zeit" gewünscht ;)

Aber der hat einen festen Reflektor ... dann kannst Du auch gleich einen Olympus FL20 draufschrauben.

Der hat dann auch die richtigen Dimensionen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

Du hast ja - Deiner Signatur nach - sowohl eine GF1 als auch den Metz 48. Ist diese Kombination mit dem 20er Pancake oder dem 45er Leica gut zu verwenden? Gerade bei dem Pancake erscheint mir das Blitzgerät ja fast größer als die Kamera.

Gruß

Fabian

Das Gefühl habe ich selbst bei meiner GH1 mit dem 14-140. Aber nichtsdestotrotz: sehr gut ist das Metz 48 und ich würde es nur gegen ein kleineres von gleicher Qualität und mit gleicher Leistung eintauschen.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich hab Interesse an dem Metz mecablitz 50 AF und werd ihn mir nächstes Wochende mal genauer ansehen. (Werde dann auch berichten)

Dieser Blitz ist ziemlich baugleich mit dem 48er.

Laut Beschreibung ist eine TTL-Messung ja möglich.

Was mich noch interessiert ist, ob eine "ferngesteuerte" Auslösung möglich ist, mit dem kamerainternen Blitz als Auslöser.

Mal ne Frage: Was bedeuten in diesem Zusammenhang Slave, Master und Servo?

Hab schon gegoogelt, bin aber immer noch nicht wirklich schlauer.

Link zum Beitrag

Ist diese Kombination mit dem 20er Pancake oder dem 45er Leica gut zu verwenden?

Hallo Fabian,

ich meine ja, ich habe gern etwas in der Hand, wenn doch schon sonst alle etwas kleiner ist.

Mir ist wichtig das die Blitzfolge ausreichend schnell ist und das ist sie.

Den internen Blitz der GF1 hat man zur Not ja auch noch, wenn es mal noch kleiner sein soll,

und der ist gar nicht mal so schlecht wie vielleicht angenommen, auch schnell ist er.

Link zum Beitrag

Aber der hat einen festen Reflektor ...

Stimmt und darüber ärgert man sich später vielleicht sehr.

Dann würde ich eher auf das schönere Aussehen verzichten als auf die schöneren Bilder,

die dadurch entstehen können. ;)

Wie unhandlich die Einheit mit dem Metz aussieht, sieht man im Anhang. :)

.

Link zum Beitrag

nun, da man heutzutage meistens mit ISO 400 blitzt, schon um das vorhandene Licht ins Bild zu integrieren, hat der Blitz dann LZ48 ... und sowas hätte man sich "in der alten Zeit" gewünscht ;)

Sogesehen wäre ein Metz 58 ja quasi ein Monster (z.B. an einer Vollformatigen bei ISO 1600 oder so)... ;-)

Die Leitzahl 24 ist für so ein kleines Gerät gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, dass der günstigste Metz Systemblitz mit Vollausstattung (Dreh-/Schwenkkopf, Motorzoom, Weitwinkelstreuscheibe, Reflektorkarte, etc.), nämlich der 44 AF-1, in der 35mm Stellung (beim 24 AF-1 als einzige vorhanden) auch "nur" eine LZ von 32 aufweist (beim neuen 50 AF-1 ist's bei 35mm LZ 36).

Aber der hat einen festen Reflektor ... dann kannst Du auch gleich einen Olympus FL20 draufschrauben.

Der hat dann auch die richtigen Dimensionen...

Wie auf der Webseite von Metz sehr anschaulich dargestellt ist, hat der 24 AF-1 tatsächlich einen um bis zu 90° nach oben schwenk-, aber nicht drehbaren, Reflektor. Außerdem sieht er besser aus, als der FL20, kostet nur knapp die Hälfte, hat eine immerhin um 20% höhere Leitzahl, ist auf die Ausleuchtung einer 35mm Brennweite ausgelegt (was ja gut zum 20er Pancake passen würde), ist tierlieb und macht gutes Wetter im Urlaub... hab ich nochwas übersehen?

Gruß

Fabian

Link zum Beitrag

@Andreas: Danke für das Bild von der GF1 mit dem Blitz, sieht ja wirklich ein Bisschen gruselig aus. Mehr als das Aussehen würde mich aber die Handhabbarkeit stören. Schließlich ist es beim Blitz wie mit der Kamera: Das beste Gerät hilft nicht, wenn es zu Hause im Schrank liegt. Insofern werde ich mal sehen, ob's den Metz 24 AF-1 irgendwo hier in der Nähe mal in Natura zu sehen gibt, da passen mir die Dimensionen vom Papier her einfach besser zusammen... Ob ich tatsächlich beim Blitzen über die Decke auf's Hochformat verzichten kann (bzw. beim Blitzen über die Wand auf's Querformat) muss ich mir nochmal ernsthaft überlegen.

Ansonsten hab ich noch diese schöne Tabelle gefunden, die mir bei LZ 24, ISO100/21° und Blende 2,8 (entsprechend dem Panaleica, das ich mir vom Weihnachtsmann erhoffe) eine Blitz-Reichweite zwischen 7 und 10 Metern ausgibt... Für den Weg über die Decke würde ich das ganze nochmal halbieren bis dritteln, käme dann aber spätestens mit ISO400 immernoch auf wohnzimmertaugliche Distanzen zum Motiv.

Gruß

Fabian

Link zum Beitrag

Hallo Fabian,

ich möchte niemanden bekehren aber eine Sache finde ich vielleicht noch erwähnenswert und sehr gut bei den Metz-Blitzgeräten gelöst.

Ausgestattet mit einer USB-Schnittstelle zum Firmware Update via Internet zeigt er sich ebenso innovativ wie sein großer Bruder 58 AF-1 digital ...

Quelle:

Produktbeschreibung: Metz

So kann man sich selber für seine Kamera immer die passende Firmware im Blitzgerät aktualisieren. ;)

.

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

das finde ich auch ein gutes Feature (sollte jeder haben). Gilt aber leider auch nur für die "großen" von Metz, also ab dem 44 AF-1 aufwärts.

Mal ne ganz andere Frage: Kann es sein, dass Metz den 24 AF-1 bei einem OEM zukauft? Der scheint doch recht große Ähnlichkeit mit dem Vivitar 183 und dem Targus 20 irgendwas zu haben.

Gruß

Fabian

Link zum Beitrag

Mal ne ganz andere Frage: Kann es sein, dass Metz den 24 AF-1 bei einem OEM zukauft?

Kann ich mir nicht vorstellen, da werden andere eher versuchen zu kupfern,

genau kann ich Dir das aber auch nicht beantworten. :(

Link zum Beitrag