Jump to content

Vergleich von lichtstarken 50mm


Empfohlene Beiträge

:) Ist ja wie im Schlaraffenland - hier liegt jedoch der Gegenwert eines neuen Mittelklasse - PKWs :)

Übrigens - mir persönlich gefällt nicht das Noctilux 50/0,95 am besten (ca. 7.000.-) sondern das Summilux 50/1,4. Ist jedoch auch egal - würde nie so viel Geld für n Objektiv ausgeben:( Mir reicht mein Nikkor 50/1,8 (ca. 30.-) ;)

 

4427032119_ac695c0840_39j8.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... naja, 1 und 1,4 ist immerhin ne ganze Blendenstufe - sprich die doppelte/halbe Fläche. Da legt das Noctilux sicherlich noch n Schäuferl nach;)

Ein Summilux ist übrigens gerade in der Bucht zu ersteigern, steht n paar Stunden vor Schluß schon auf über 2.000.- Dafür könnte man n altes in derselben optischen Dimension (Kanadaausführung) um ca. nen Tausender sofort haben. Abgesehen davon, dass die beiden Dinger völlig unterschiedlich aussehen ist mir das Gap nicht ganz klar - 50/1,4 sind 50/1,4 und auf beiden steht Leica;-) Naja, ich werde das nicht erforschen, da ich mit meiner 'Billigstlösung' als Normalbrennweite, dem Voigtländer 35/1,4 wirklich sehr zufrieden bin. Dass sich niemand getraut hat, dieses Objektiv in voriges Bild einzubauen, ist mir klar - ich habe leider keine Whiskeyflasche vor Barbeleuchtung, sonst würde ich das Foto nachstellen:) Wennst dann mal mehrere Gläser getrunken hast, ist dir der Bokeh-Unterschied auch egal;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht egal - ganz im Gegenteil. Ich habe im Selbstversuch am Dienstag festgestellt, daß das Bokeh eines Bildes und vor allem die Frabenpracht nach ein bis vier Gläschen Absynth eine völlig neue Bedeutung gewinnt :D ...

Mir ist immer aufgefallen, dass bei (zu viel) Rotwein das Bokeh immer Schärfer wird, und die Schärfe immer weicher. Wenn beide Extreme verschmelzen, dann kann man sich nachher nicht mehr daran erinnern. :rolleyes: Und am Tag danach erkennt man mich an der :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...