Jump to content

Olympus E-PL1s und neues 14-42

Recommended Posts

Damit dürfte der Gebrauchtpreis fürs Alte 14-42 ins Bodenlose fallen. Kein Ruhmesblatt für Oly, nach zwei Jahren ein Zuiko ersetzen zu müssen.

Scheint Firmenpolitik zu sein.......

Siehe im FT-Bereich die Kit-Objektive, oder der zeitliche Abstand und die Preisgestaltung bei der E-400, E-410, E-420, E-450 usw.

Ob das neue Objektiv aber auch besser abbildet, würde ich erst mal abwarten wollen :o

Gruß

SkatAs

Servus,

wenn ich mir den Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem jetzigen Kit-Objektiv und z.B dem mft14-150mm ansehe, macht es für mich schon Sinn, dass Olympus ein neues Kit-Objektiv auf den Markt bringt. Warum soll man was bestehendes nicht verbessern, wenn man es kann.

Gruss aubani

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das neue Standardzoom ist etwas länger, etwas schlanker und leichter. Wenn man den MTF-Kurven trauen kann, ist die Abbildungsleistung (vor allem im Randbereich) verbessert worden – die Kurven lassen auf eine höhere Korrektur der chromatischen Aberration schließen.

Das neue Standardzoom ist etwas länger, etwas schlanker und leichter. Wenn man den MTF-Kurven trauen kann, ist die Abbildungsleistung (vor allem im Randbereich) verbessert worden – die Kurven lassen auf eine höhere Korrektur der chromatischen Aberration schließen.

Um es mit Torfrock zu sagen: Dor sind wir aber mol gespannt! (Wobei die grössere Länge natürlich ein Wehrmutstropfen ist).

Ist eigentlich schon klar, ab wann es in Europa käuflich zu erwerben ist?

Damit dürfte der Gebrauchtpreis fürs Alte 14-42 ins Bodenlose fallen. Kein Ruhmesblatt für Oly, nach zwei Jahren ein Zuiko ersetzen zu müssen.

hmm, wie ist nochmal gleich die Halbwertszeit eines Kitobjektivs bei anderen Herstellern? ;)

P.S. Panasonic ersetzt sein Kit ja auch ... nur gegen ein schlechteres (das aber immer noch gut ist)

P.P.S. ich bin schon gespannt, wie tief der Preis eines Objektivs, das für 50 Euro im Kit dabei war, ins Bodenlose fallen wird ;)

P.P.S. ich bin schon gespannt, wie tief der Preis eines Objektivs, das für 50 Euro im Kit dabei war, ins Bodenlose fallen wird ;)

Hmmh, habe einen Bekannten der eine G1 mit Kit (14-45mm) für 369 Eumel gekauft........

Als seine Frau ihn gefragt hat was denn die neue Kamera wieder gekostet hat, war seine Antwort: "120 Eumel"

Das zum Thema Kit-Objektiv-Preise :D

ich bin schon gespannt, wie tief der Preis eines Objektivs, das für 50 Euro im Kit dabei war, ins Bodenlose fallen wird ;)

Haben mit dem Gehäuse verbundelte Standardzooms denn generell irgendeinen Wiederverkaufswert? Ich käme gar nicht auf die Idee, so ein Objektiv gebraucht zu kaufen oder zu verkaufen.

Servus,

wenn ich mir den Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem jetzigen Kit-Objektiv und z.B dem mft14-150mm ansehe, macht es für mich schon Sinn, dass Olympus ein neues Kit-Objektiv auf den Markt bringt. Warum soll man was bestehendes nicht verbessern, wenn man es kann.

Gruss aubani

Sehe ich genau so! Aber ein Forum in dem nicht gemeckert wird - egal was ein Hersteller erneuert - gibt es wohl nicht. Wie es aussieht dürfen nur Autohersteller permanent ihre Modelle pflegen.

Gruss

bent

...Aber ein Forum in dem nicht gemeckert wird - egal was ein Hersteller erneuert - gibt es wohl nicht...
Nun ja, wer wollte so ein Forum auch haben, Du etwa?

Schließlich brauch man ja auch seine Chancen, mal "anderer Meinung" sein zu können. :rolleyes:

Wobei es in Foren eher Probleme mit "anderer Meinung" gibt, denn mit der eigenen. :D

Nun ja, wer wollte so ein Forum auch haben, Du etwa?

Schließlich brauch man ja auch seine Chancen, mal "anderer Meinung" sein zu können. :rolleyes:

Wobei es in Foren eher Probleme mit "anderer Meinung" gibt, denn mit der eigenen. :D

Natürlich darf und soll auch jeder gerne mal seine Meinung veröffentlichen, dennoch sind viele Aussagen mir zu spekulativ und einiges wird zerrissen bevor es überhaupt getestet wurde. Ich für meinen Teil gebe negative Kommentare erst dann ab wenn ich mich selbst davon überzeugt habe. Alles andere ich für mich eher eine negative Hetze und hat mit sach- und fachlicher Bewertung nichts zu tun. Und sind mir doch mal ehrlich, mit ihrer Meinung wollen doch die meisten Schreiber hier besonders Sachkundig rüberkommen.

Kritik ist wichtig aber erst dann wenn man das Produkt auch wirklich bewerten kann und nicht schon vorher.

Grüße

bent

Warum soll man was bestehendes nicht verbessern, wenn man es kann.

Warum hat man es erst verbesserungswürdig auf den Markt gebracht? Ich finde es ja auch gut, das Oly Konsequenzen zieht. Aber früher war man zu Recht Stolz auf seine Objektive, was sich ja auch weit über den Oly-Tellerrand herum gesprochen hat. Mit solchen halbgaren Schnellschüssen beim mfT-Start, kann der Schuss Image-mäßig aber ganz schnell nach hinten los gehen.

Ich hoffe sie besinnen sich auf alte Tugenden und bringen endlich würdige mFT-Primes.