Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hier kann man die GH2 mit anderen Kameras vergleichen (verschiedene Auflösungen)

Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page

 

Immer aufpassen bei diesen Vergleichen. Die Bilder wurden oft mit verschiedenen Blenden geschossen (Beispiel: E-5 Blende 8, E-PL1 Blende 5,6) und auch in punkto Objektive gibt's da oft Qualitätsunterschiede.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, dass man z.B. mit LightRoom ungeheuer viel aus RAWs der GH2 rausholen kann. Im Rauschverhalten ohne Übertreibung etwa 1 Blendenstufe. Der Unterschied ist so dramatisch, dass die jpg-out-of-the-Cam Vergleiche für mich keine Relevanz mehr haben.

bearbeitet von pixfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, dass man z.B. mit LightRoom ungeheuer viel aus RAWs der GH2 rausholen kann. Im Rauschverhalten ohne Übertreibung etwa 1 Blendenstufe. Der Unterschied ist so dramatisch, dass die jpg-out-of-the-Cam Vergleiche für mich keine Relevanz mehr haben.

Gut pixfan. Das trifft aber auch für andere Digis zu, die RAW-Bilder machen können. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe festgestellt, dass man z.B. mit LightRoom ungeheuer viel aus RAWs der GH2 rausholen kann. Im Rauschverhalten ohne Übertreibung etwa 1 Blendenstufe. Der Unterschied ist so dramatisch, dass die jpg-out-of-the-Cam Vergleiche für mich keine Relevanz mehr haben.

Spricht ja nicht gerade für die JPEG-Engine der GH2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, dass man z.B. mit LightRoom ungeheuer viel aus RAWs der GH2 rausholen kann. Im Rauschverhalten ohne Übertreibung etwa 1 Blendenstufe. Der Unterschied ist so dramatisch, dass die jpg-out-of-the-Cam Vergleiche für mich keine Relevanz mehr haben.

Ich dachte, wir und die angezogenen Tests sprächen hier von RAW :(

Im übrigen gelten die Bedingungen(RAW) für alle Kameras gleich und da kommt die GH1 nun mal etwas besser weg. Das ist ja auch kein Beinbruch, nur widerlegt es die woher auch immer genährte Erwartung eines Quantensprungs :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spricht ja nicht gerade für die JPEG-Engine der GH2.

 

Ohne es hier weiter auszubreiten hatte ich schon mehrere Panas (u.a. LX3 und GF1), aber leider hatte IMO noch nicht EINE eine brauchbare jpg-Engine. Ich bin allerdings ans RAW processing gewöhnt und damit lassen sich, wie gesagt, fabelhafte Ergebnisse erzielen. Auch was die Farben anlangt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch kein Beinbruch, nur widerlegt es die woher auch immer genährte Erwartung eines Quantensprungs :cool:

 

Das überrascht mich nicht, denn als gelernter Bildverarbeiter sehe ich sofort, dass in die GH2 jpgs verkürzt gesagt stärker eingegriffen wird als in jene der GH1. Diverse Sensortests zeigen auch, dass die GH2 bestenfalls eine geringfügig bessere Photonenausbeute als der GH1 Sensor aufweist. Woher auch. Guckt euch doch mal den Sensor und die Pixeldichte an. Da kannst du doch die pro Pixel und Auslösung einfallenden

Lichtquanten beinahe schon von Hand abzählen. :rolleyes:

 

So gesehen ist doch mehr als erstaunlich was die Leute bei Panasonic + Subs da leisten. Gedanken sind unbeschränkt, die Physik nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut pixfan. Das trifft aber auch für andere Digis zu, die RAW-Bilder machen können. :)

 

Ja, nur haben die meist bessere JPEG-Engines und bewahren schon mehr von den Originaldaten in ihren ooc-JPEGs, die in den Tests häufig herangezogen werden. Panasonic tut mit seiner JPEG-Engine aus Marketing-Sicht derzeit eher der Konkurrenz einen Gefallen...:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lupo, hallo Forum

 

danke für den Link Slash -Cam Test GH 2, ein sehr aufschlussreicher Test und ein Top Fazit für die GH2 und das von Videoleuten!

 

Ich schließe mich dem Wunsch der Videoleute am Schluß an:

 

"Beim nächsten Update würden wir uns (wie bei allen Video-DSLRs) ND-Filterzumglossar.gif bzw. negative ISOs, einen Kopfhöreranschluss sowie Objektverfolgung im Videomodus wünschen"

 

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic Lumix DMC-GH2 Review | Digital Camera Resource Page

 

Ganz netter Bericht wie ich finde, der einige kleinere Probleme die ich auch selbst bemerkt hatte bestätigt.

Im Bericht sind auch Vergleichsbilder bzgl. intellig. Auflösung und Dynamik für die JPG Engine.

Wie immer auf der Seite eher zurückhaltend in der Wertung.

bearbeitet von Medusa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Forum,

 

....mit dem ungarischen Test kann leider nicht viel anfangen ....

Welche Beispielbilder meint Ihr denn.... kann halt kein ungarisch...

und warum 2 x ..ggf. habe ich ja Tomaten auf den Augen und habe was verpasst ?

 

Theab Zitat Feininger:

"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. "

Andreas Feininger

 

Und jetzt mein Senf dazu:

..das ist eine "Binsenweisheit" für diejeningen die wirklich verstehen was Feininger da schon vor Jahrzehnten zu Papier brachte...

 

Aber alles hat seine Zeit und ich bin sicher, dass auch Herr Feininger schon mal Ojektivleistungen und Auflösungsvermögen seiner Filme verglich....und dann seine Erkenntnisse bei der Gestaltung bestimmt berücksichtigte.

Ob er das auch in Foren kommunizierte wage ich zu bezweifeln -er wählte den lukrativeren Weg u.a. den des Bücherschreibens....

 

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

....mit dem ungarischen Test kann leider nicht viel anfangen ....

Welche Beispielbilder meint Ihr denn....

 

scroll mal auf der verlinkten Seite runter und klicke dann jeweils auf

"Következö oldal", das bedeutet wohl so viel wie "nächste Seite" ;)

Da kommen dann auf den folgenden Seiten einige Beispiele mit umschaltbaren ISO-Werten, Rauschen, iKontrast etc. (Seite "Képminőség")

Viele Bilder (Crops) kann man dann auch noch anklicken und erhält dann das Gesamtbild in voller Auflösung. Ich find's klasse gemacht.

Danke @ Lupo für den Link!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...