Jump to content

Voigtländer 21 mm / F4,0 Color Skopar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also entweder gibt es deutliche Serienstreuung, oder ich bin blind. Ich besitze nämlich auch das CV 21/4 und bin damit hochzufrieden. Wollte es einmal durch ein ZM 21/4.5 ersetzen, weil dieses ja über den grünen Klee gelobt wird. Es war aber keinen deut schärfer als mein CV 21/4 und ging zurück. (Weniger Verzeichnung und Blendneigung reichten mir nicht).

Herzlichen Dank, für die Mitteilung Deiner Erfahrungen, kossi008,

 

irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, es gäbe noch ein besseres Objektiv, das ich unbedingt haben müßte. So wie bei den Anglern, the ones that got away ...

 

Und so auch bei dem ZEISS. - Durch Deine Note habe ich 900 EURO gespart, die ich wohl irgendwann eingesetzt hätte.

 

Viele Grüße, von immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, es gäbe noch ein besseres Objektiv, das ich unbedingt haben müßte. So wie bei den Anglern, the ones that got away ...

 

Das kenne ich nur zu gut. Meine Kumpels lachen nur noch, wenn ich sage, ich bin mit meiner Ausrüstung "fertig"... Und hier angemeldet habe ich mich z.B. weil ich gerade mit einer Nex-3 liebäugele... :D

 

Und so auch bei dem ZEISS. - Durch Deine Note habe ich 900 EURO gespart, die ich wohl irgendwann eingesetzt hätte.

 

Naja, das muss eben jeder selbst für sich herausfinden. Wenn man das Phänomen Serienstreuung einmal akzeptiert, könnte es ja auch so sein, dass ich ein sehr gutes CV 21/4 besitze und ein eher schwaches ZM 21/4.5 zum Testen da hatte.

 

Die Ergebnisse unter den genannten Bedingungen (Orthopan, Stativ, Pixel-Peeing bei 4000 ppi) waren jedenfalls so, dass ich fast schon dachte, ich hätte vergessen, die Objektive zu wechseln; zum Glück war ab und zu das jeweils unbenutzte im Bild zu sehen...

 

Und wenn ich unter solch kontrollierten Bedingungen keine Unterschiede in der Schärfe sehe, ist das für mich nicht praxisrelevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kumpels lachen nur noch, wenn ich sage, ich bin mit meiner Ausrüstung "fertig"... Und hier angemeldet habe ich mich z.B. weil ich gerade mit einer Nex-3 liebäugele... :D

Stefan,

 

ich würde Dir raten, die NEX-3 sofort zu kaufen. Mit hochwertigen Objektiven ist das ein leistungsfähiges, knubbeliges Maschinchen.

Ich habe für den Body 300 EURO im ebay bezahlt.

 

(Ich sage immer, meine Ausrüstung ist vollständig, bis auf zwingend notwendige Ergänzungskäufe...)

 

Du wirst hochzufrieden sein,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...