Jump to content

Welches Minolta 1,8/35mm?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde!

 

Vorerst einmal vielen Dank an Alle mit Ihren Beiträgen rund um die NEXen, denn mit haben alle Infos bei meiner Entscheidung zur NEX-5 sehr geholfen.

 

Ich würde gerne, gemessen am 35mm Standard, ein 24..28mm und ein 45..55mm mit einer Lichtstärke von max. 2 haben. Nun sind mir ein paar Minolta 35mm mit der Lichtstärke von 1,8 unter gekommen. Leider gibt es von dieser Optik (oder auch Gott sei Dank!) mehrere unterschiedliche Varianten.

 

Nun meine Frage: Welche dieser Varianten haltet Ihr für die optimalste?

 

Ich äugle auch mit Optiken von Voigtländer, aber ich möchte kein zu großes Loch in die Börse reissen, zumal der optische Unterschied nicht sooo riesig sein dürfte. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

 

Vielen Dank für die Wortmeldungen und "Gut Licht!"

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich äugle auch mit Optiken von Voigtländer, aber ich möchte kein zu großes Loch in die Börse reissen, zumal der optische Unterschied nicht sooo riesig sein dürfte. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

Für M-Objektive (Voigtländer usw.) oder Zeiss-G-Objektive spricht neben einer guten Leistung vor allem die Kompaktheit, der Adapter ist nur ca. 1 cm tief.

SLR-Objektive erfordern einen relativ langen Adapter, um die Tiefe des fehlenden Spiegelkastens auszugleichen - eigentlich ein Widersinn, eine möglichst kompakte Camera mit voluminöse Objektiven wieder wachsen zu lassen.

 

Sinnvoll sind SLR-Objektive natürlich als "Zwischenlösung", bis es entsprechende Objektive für das entsprechende spielgellose System gibt oder als Budget-Lösung, wenn man sie vom bisherigen System schon hat hat oder sehr günstig erstehen kann.

Adaptierte Lösungen funktionieren außerdem meistens nur mit MF - für schnelle Schnappschüsse nicht der Renner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Charly,

 

vielen Dank für den Hinweis.

 

Mir ist der Umstand der Größe durchaus bewusst und darum schwanke ich auch sehr.

 

Die Größe ist mir zwar nicht ganz egal, aber auf der anderen Seite liegen die Kosten bei einer tollen und kleinen Lösung mindestens bei Faktor 2..3, ist halt auch nicht so wenig.

 

Gut Licht!

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Charly,

 

vielen Dank für den Hinweis.

 

Mir ist der Umstand der Größe durchaus bewusst und darum schwanke ich auch sehr.

 

Die Größe ist mir zwar nicht ganz egal, aber auf der anderen Seite liegen die Kosten bei einer tollen und kleinen Lösung mindestens bei Faktor 2..3, ist halt auch nicht so wenig.

 

Gut Licht!

Peter

 

Eine Überlegung sind die Zeiss-G-Linsen: optisch super, für die Qualität recht günstig da totes Analog-System. An die NEX passen 28mm, 35mm (super Objektiv - zusammen mit dem 90er mein besonderer Tip!), 45mm und 90mm. Adaption ähnlich wie an mFT: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/3570-contax-g-objektive-der-g1-von-panasonic.html

NEX-Adapter bei den einschlägigen Versendern, z.B.: an Sony E (NEX) kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop (G-NEX anscheinend derzeit nicht auf Lager, war neulich noch drin)

 

Objektiv-Marktlage sehr unterschiedlich, in den letzten Monaten z.T. recht günstig, derzeit (NEX-bedingt?) eher etwas knapp und teurer :(

Auf die Schnelle fand ich:

photohaus: Aktuelles und Neues (durchklicken: Gebrauchtmarkt Objektive / Contax - derzeit ein G-90er für 179€)

http://www.foto-huppert.de/default2.asp (Technik 2. Hand/ Contax-G-System - hat momentan fast nur die teureren schwarzen)

Gelegentlich gibt es auch was bei e-bay

Am besten mit langem Atem dran bleiben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unter anderem das Minolta MC W.Rokkor-HH 1.8/35mm, und das ist schon ein sehr gutes Teil! Sowohl Haptik als auch Bildqualität sind selbst Heute noch auf Augenhöhe mit diversen guten Festbrennweiten oder teils sogar besser. Es geht mit einem durchschnittlichen Preis von ca. 120 EUR bei ebay aber auch deutlich teurer über den Tisch als viele andere Mionoltas.

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Contax G Objektive betrifft:

Verbessert mich bitte wenn ich nicht recht haben sollte, aber die Teile gibt es unter einer Lichtstärke von 2,8 nicht, oder?

 

Herzliche Grüße

Peter

 

Wie kommste darauf?

 

35mm und 45mm haben 2,0

21, 28 und 90mm haben 2,8

(Steht zumindest auf meinen drauf ;) )

 

Für die Brennweiten angesichts der Kompaktheit relativ lichtstark - und vor allem schon offen eine hohe Leistung (also keine "Prospektlichtstärken", gegenüber denen man für akzeptable Leistung deutlich abblenden muss)! Die Contax/Zeiss-G-Linsen sind so hervorragend, daß manche sie sogar für das M-Bajonett umbauen lassen: Contax G to Leica M Lens Conversions :D

(Dann doch lieber für kleines geld einen Adapter für die NEX oder eine mFT kaufen :P;) )

 

Zur weiteren Info:

The Contax G System

Contax G - das verlorene System? - Forum - Minolta-Forum (MiFo) - Konica Minolta- und Sony-Fotoforum

Contax G System

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...