Jump to content

modd und moff


Empfohlene Beiträge

Also die Struktur der NEX entspricht den BlueRay Spezifikationen. Leider ist darüber (noch?) nicht besonders viel bekannt. modd und moff kenne ich so nicht. Viel interessanter sind die Clipinfos (.CPL). Da stehen die Metadaten drin. Allerdings auch nicht viel mehr als Bitrate usw.

 

Gibt ein paar Leute die kleine Progrämmchen geschrieben haben mit denen man die Daten extrahieren kann. Alles nichts besonderes und ohne Garantie das es korrekt ist. Links zu den Foren setze ich hier mal nicht, da diese eher aus dem Bereich "wie bekomme ich eine Blue Ray kopiert" stammen...

 

Die offiziellen BlueRay Spezifikationen gibt es leider nur gegen (eine Menge) Geld. Außerdem sind das recht viele Seiten - lohnt sich eher nicht.

 

Falls es um die Verwaltung der AVCHD Dateien geht (oder was ist der Hintergrund der Frage): Auf dem Mac ist FlamingoHD ganz gut. Ansonsten Pixelia ImageMixer (liegt bei den Canon HF Camcordern abgespeckt bei, gibt es aber auch zu kaufen).

 

Im Grunde reicht es aber auch die Dateien aus dem Ordner zu kopieren, an Hand des Erstellungsdatums umzubenennen und dann in Ordner zu sortieren.

 

Falls jemand interesse hat, ich habe ein kleines PHP Skript was genau dies tut. Hat bisher gut mit der HF100, GH1 und auch der NEX5 funktioniert.

 

Kleines Manko bei der GH1, da sind öfter Clips dabei die im Grunde leer sind (<1s, schwarz weil Knopf aus Versehen gedrückt). Das muss man manuell aussortieren.

 

Gruß, Eike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mir geht es nur darum ob ich die Dateien *.moff und *.modd zum eigentlichen Video behalten muss. Ich hasse Datenmüll den ich nicht wirklich brauche. Daher sie Frage wozu die gut sind. Vielleicht ist das ja auch PMB spezifisch, dh diese Dateien werden erst beim Import angelegt.

 

gruß ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die reinen Videostreams finden sich im Ordner STREAM. Das sind entweder .m2ts oder .mts Dateien. Im Grunde (keine Details jetzt) beides das Gleiche. Es genügt völlig diese Dateien zu kopieren. Aufnahmedatum/-zeit ist das Erstellungsdatum der Datei (mit Sekunden).

 

Die Clipinfos und diversen Index/Thumbdateien können ignoriert werden ... Ich habe zumindest noch keinen Weg gefunden die Daten auszuwerten. Und ich habe lange gesucht... Auch Pixelia macht das meines Wissens nach nicht.

 

Gruß, Eike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag. In welchem Format zeichnest du auf? Da es mich selber auch interessiert habe ich nochmal gegoogelt. Wenn du die m2ts/mts/Videodatei abspielst, hast du dann Ton? Modd/Moff könnte etwas mit dem Ton zu tun haben wenn du in MJPEG aufzeichnest (sprich da sind dann die Audiostreams drin).

 

Gruß, Eike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

AVCHD ist ein H.264 codierter HD-MP4.

 

MTS steht für Multimedia-Transport-Stream. Das ist eine Art Container-Format, was alles mögliche an Multimedia-/Videodaten enthalten kann, im Falle der Nex-5 eben ein AVCHD.

 

Sony sagt übrigens selbst dazu: http://www.sony-mea.com/support/faq/362696 ;)

bearbeitet von User5415
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...