Jump to content

Spiegellose Pentax im Frühjahr?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch den Eindruck, daß einige so denken:

er ist, zusammen mit den Deutschlandstatthaltern Nikons, der Meinung, daß Mode geht aber SLR bleibt.

.. ist bei mir genauso;

 

die SLR bleibt! .. in der Vitrine und wird höchstens Sonntags mal ausgeführt.

 

DSLR bleibt ebenfalls! .. und zwar beim Händler, weil sie mich nie überzeugen konnte (privat).

 

Ich gehe aber auch gar nicht davon aus, daß die Systemkameras die DSLR verdrängen werden; traue denen aber mittelfristig mehr als 50% vom Markt der Systemkameras insgesamt zu. Immer alles eine Frage der Perspektive. Die Kompakten werden genausowenig aussterben wie die Handys mit eingebauter Linse, warum auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Irgendwie ein selten unausgeglichenes Projekt, was Pentax da vorlegt...

Kleine Kamera im Retro-Look, Kompaktkamera-Sensor, unverschämt hoher Preis, drei von fünf Objektiven sind Toy-Lenses... wer soll sich dafür begeistern?

 

Hipster-Lomografen mit zu viel Geld?

 

Will ich 900$/€ ausgeben, lege ich noch ein bisschen was drauf und hol mir die x100. Will ich was Kleines und kann mit entsprechend kleinem Sensor leben, hole ich mir für's halbe Geld eine XZ1 oder EX1 (und für den Rest vielleicht noch ne DP dazu...).

(....) Trotzdem zu teuer für ein Livestyle Accessoire.

 

So falsch liegen die mit der Kijuh wahrscheinlich nicht, denke ich. Das Ding ist der Spaßfaktor pur für alle, die knipsen wollen und in den Alben nichts größeres als 10x13 haben. Dafür ist das Dingelchen doch lange gut. Jetzt können sie sich wie die Profis mit Wechseloptik fühlen und mit Recht darauf hinweisen, dass sie zu den gleichen Bildern in der Lage sind wie die "Großen", solange sie bei ihren Albumbildchen bleiben. Seien wir doch mal ehrlich, wie viele sind es, die genau so ihre Bilder zeigen? Im Vergleich zu uns Forenkomikern mit den extremen Ansprüchen extrem viele! Eigentlich fast alle. Die Klientel der DSLR- und Mirrorless-User ist dagegen doch verschwindend klein. Insofern ist das vielleicht genau die richtige Masche. Warten wir es mal ab. Wenn dann noch möglichst viele darauf rein springen, dann klingelt die Kasse und die ausgewachsenen Systeme können quersubventioniert werden. Den zukünftigen "ernsthaften" Pentax-Systemkamera-Usern kanns recht sein.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Ganze ja auch fragwürdig, aber ein Satz (aus der Vorstellung bei dpreview) lässt mich aufhorchen:

 

Wenn sowas mal mit einer Kamera mit vernünftigem Sensor passiert, dann bin ich dabei! Nicht wegen des Blitzes, allein wegen des Auslösegeräuschs, das damit vermutlich (fast) ausfällt.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

Ja, aber die Kompakten wie Powershot oder Cybershot oder Starshot haben einen gleich grossen Sensor und ebenfalls kein Auslösegeräusch, weil sie gar keinen mechanischen Verschluss haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Eindruck, daß einige so denken:

 

.. ist bei mir genauso;

 

die SLR bleibt! .. in der Vitrine und wird höchstens Sonntags mal ausgeführt.

 

DSLR bleibt ebenfalls! .. und zwar beim Händler, weil sie mich nie überzeugen konnte (privat).

 

Ich gehe aber auch gar nicht davon aus, daß die Systemkameras die DSLR verdrängen werden; traue denen aber mittelfristig mehr als 50% vom Markt der Systemkameras insgesamt zu. Immer alles eine Frage der Perspektive. Die Kompakten werden genausowenig aussterben wie die Handys mit eingebauter Linse, warum auch?

 

Der Spiegel mit dem optischen Sucher wird auf jeden Fall verdrängt werden. So leise und schnell wie die SLT's sind, geht das jetzt ganz schnell.

Streng genommen ist das Ende der DSLR's bereits eingeläutet und auch Canon und Nikon werden bald andere Modelle vorstellen müssen.

Es wird dann nur noch zwischen grösseren und kleineren Systemkameras unterschieden werden müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben. Wie will man Leuten eine Systemkamera verkaufen, denen eine hohe Bildqualität weitgehend egal ist? Die wären doch auch in Zukunft mit einer Kompaktkamera besser bedient.

Es soll aber auch Leute geben denen die Bildqualität nicht egal ist aber zugunsten der Größe Kompromisse eingehen.

Das wäre die Lücke zwischen Kompakt und Systemkamera.

Generell wäre eine Kamera, die ohne weitere Zusätze alles kann, was man braucht, einem komplexeren System vorzuziehen. Man entscheidet sich doch für eine Systemkamera, weil sie mehr als eine Kompaktkamera leistet – und nicht weil es irgendwie toll wäre, mit einer Tasche voller Systemkomponenten herumzulaufen, die man erst passend zusammen setzen muss.

Das Problem bei den Kompaktkameras ist ja das wenn sie alles kann die Qualität darunter leidet. Da gibt es die Vertreter mit den aller kleinsten Sensoren die dann ein Superzoom vom starken WW bis zum sehr langen Tele bieten was allerdings stärkere Abstriche bei der optischen Qualität und auch Lichtstärke bedingt.

Dann wiederum gibt es die Kameras die sich auf ein einen bestimmten relativ kleinen Brennweitenbereich beschränken dafür aber mit höherer Qualität und auch höherer Lichtstärke.

Nun kann man sich natürlich von allen Vertreten diverse Modelle zulegen die einen bestimmten Bereich abdecken wird aber vermutlich trotzdem nicht an die Flexibilität von Wechselobjektiven kommen.

Und man muss ja wie bei den Systemkameras nicht immer alles mitschleppen sondern kann je nach Bedarf wählen wobei die kleinen Objektive wohl auch nicht nennenswert Platz wegnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den Kompaktkameras ist ja das wenn sie alles kann die Qualität darunter leidet. Da gibt es die Vertreter mit den aller kleinsten Sensoren die dann ein Superzoom vom starken WW bis zum sehr langen Tele bieten was allerdings stärkere Abstriche bei der optischen Qualität und auch Lichtstärke bedingt.

Hmm, also wenn ich an das Teil mal ein winziges Teleobjektiv mit 800mm KB Brennweite hängen kann, dann wird das richtig interessant. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Ganze ja auch fragwürdig, aber ein Satz (aus der Vorstellung bei dpreview) lässt mich aufhorchen:
...a 28-83mm equivalent standard zoom with a built-in shutter, allowing flash sync at any shutter speed.

Wenn sowas mal mit einer Kamera mit vernünftigem Sensor passiert, dann bin ich dabei! Nicht wegen des Blitzes, allein wegen des Auslösegeräuschs, das damit vermutlich (fast) ausfällt.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

Ja, aber die Kompakten wie Powershot oder Cybershot oder Starshot haben einen gleich grossen Sensor und ebenfalls kein Auslösegeräusch, weil sie gar keinen mechanischen Verschluss haben.

 

Zum einen haben die sehr wohl einen mechanischen Verschluss - nur eben einen kleinen Zentralverschluss im Objektiv, zum anderen: Was glaubst du, warum ich das "wenn" schrieb?

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Cam ist mal wieder ein Beispiel für das Verbrennen von Geld.

 

Das Dingen soll mit Objektiv so etwa 900 $ kosten. Ohne wurde von 600 $ gemunkelt. Das ist bereits ein Bereich, in dem praktisch nur ambitionierte Fotografen angesprochen werden. Pentax hat keinen Prommi-Faktor. Es wird kaum Leute geben, die eine Kamera nur kaufen, weil Pentax draufsteht.

 

Für den ambitionierten Fotografen hat die Kamera aber einige, nicht von der Hand zu weisende Nachteile. Cropfaktor 5,6 bedeutet, dass ein Objektiv mit 4 mm Brennweite es KB-äquivalent auf einen Bildwinkel von 24 mm bringt. Und hier im Forum wird bei mft diskutiert, ob man das 7-14 oder das 9-18 mm kaufen soll. Und dass der Unterschied (gerechnet auf kb) zwischen 14 und 18 mm Brennweite enorm ist... Aufgrund des kleinen Sensorformates gibt es schon einmal in dieser Hinsicht enorme Einschränkungen. Dann haben die kleinen Sensoren den Nachteil, dass Freistellen nur ganz schwer möglich ist. Ich habe selber noch eine Sony V1. Und meine Frau liebt die Kamera immer noch. Denn die Aufnahmen werden alle so richtig schön scharf...

 

Und wenn schon kleinen Sensor, dann gibt es Kompaktkameras, die auch eine sehr gute Abbildungsleistung haben und die dann deutlich günstiger sind. Ich denke da an eine Canon PowerShot G12 (ein Bekannter hat die und die Cam kann durchaus begeistern).

 

Schade eigentlich, ich hätte Pentax da durchaus mehr zugetraut.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben die kleinen Sensoren den Nachteil, dass Freistellen nur ganz schwer möglich ist.

Die kann es aber da sie diese Funktionalität in der Firmware gleich mit eingebaut haben den meisten wird es sogar egal sein das dabei nur per Algorithmus "geschummelt" wird.

Und wenn schon kleinen Sensor, dann gibt es Kompaktkameras, die auch eine sehr gute Abbildungsleistung haben und die dann deutlich günstiger sind. Ich denke da an eine Canon PowerShot G12 (ein Bekannter hat die und die Cam kann durchaus begeistern).

Die ist aber viel größer und keine richtige Kompaktkamera mehr sondern eher schon eine Bridge die größer als viele Systemkamerabodys ist.

In dem Größenbereich würde ich dann auch lieber zur Systemkamera greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Cybershot Kameras, die dieses Frühjahr herauskamen, haben diese Freistellfunktion. Mein Eindruck ist, dass es zuweilen dem Zufall überlassen ist, wie gut die Motivselektion funktioniert. Manche Ergebnisse schauen aber ganz brauchbar aus.

Ich habe mal zwei threads mit Beispielaufnahmen herausgesucht.

 

Sony HX9 + Defocus for Portraits : ANY SAMPLES ?: Sony Talk Forum: Digital Photography Review

 

 

HX100 - defocusing function: Sony Talk Forum: Digital Photography Review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...