Jump to content

"Vorsicht bei der Einfahrt..."


leicanik

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man so manchen Stimmen glauben schenken wollte, dann könnte man auf die Idee kommen, unterhalb mindestens APS-C seien vernünftige Fotos eigentlich kaum möglich. Daher reizt es mich einfach, euch mal ein paar Bilder aus einer Kompakten zu zeigen:

 

Vorsicht bei der Einfahrt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Bitte zurückbleiben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Rush Hour:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Augenkultur

Hallo leicanik,

 

ja wieder Fotos aus dem Leben und dann auch noch in S/W die sind einfach Klasse und haben einen gewissen Flair.

Ich bin ja auch in der Überlegung nur noch Fotos in S/W zu machen das hat was.

bearbeitet von Augenkultur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich bin ja auch in der Überlegung nur noch Fotos in S/W zu machen das hat was.
Obwohl ich den S/W-Modus der Panasonics liebe (die Bilder oben stammen aus der LX3) gebe ich doch mal zu bedenken, daß du auch erst in Farbe aufnehmen und dann nachträglich in S/W umwandeln könntest. Das hat ja nicht nur den Vorteil, nachträglich noch zwischen beidem entscheiden zu können, sondern man kann auch die S/W-Umwandlung sehr schön über die Farbkanäle steuern. Außerdem gibt es sehr praktische Tools zur Umwandlung. Ich nehme gerne die Erweiterung "Monochromix" in FixFoto. Aber auch das kostenlose Photoshop-PlugIn "BW-Conversion" ist da zu nennen. Andererseits muß ich aber auch wieder zugeben, daß mir der S/W-Modus der LX3 und der G1 so gut gefällt, daß ich den auch gerne direkt ooc nehme. Das hat was direktes und oft kriege ich es nachträglich auch nicht wirklich besser hin.

 

Was ich an einer Digitalkamera sehr genieße: Wenn man in RAW fotografiert und dennoch den "Film BW" wählt, hat man ein scharzweißes Sucherbild (bei einer EVIL sogar wirklich auch im Sucher) und kann damit die Bildwirkung in S/W wunderbar beurteilen, und dennoch erhält man ein farbiges RAW mit allen Möglichkeiten.

 

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich verwechsle hell und dunkel. :)
Ui, das ist aber ein Handycap für eine Fotografen ;). Danke für deine Rückmeldung. Ich habe auch zuerst überlegt, ob diese Wischfigur nicht zu doll ist, aber irgendwie gefiel's mir dann doch, weil sie halt dieses hektische Vorbeieilen ganz gut zum Ausdruck bringt, wie ich es oft erlebe. Ich stehe manchmal ganz gerne in U-Bahnhöfen und lasse das Kommen und Gehen und Eilen so an mir vorbeiziehen (wenn ich nicht gerade selbst hektisch und genervt vom Gewimmel unterwegs bin ...)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich stehe manchmal ganz gerne in U-Bahnhöfen und lasse das Kommen und Gehen und Eilen so an mir vorbeiziehen...

 

Das mache ich auch sehr gerne. Weniger in U-Bahnen, aber es gibt ja auch andere Plätze/Straßen mit viel Publikumsverkehr.

 

Deshalb haben mich Deine Bilder wohl so sehr angesprochen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Weniger in U-Bahnen, aber es gibt ja auch andere Plätze/Straßen mit viel Publikumsverkehr...
Ich hätte das "U" vielleicht besser in Klammern setzen sollen, sonst liest es sich ja, als würd ich mich mit Vorliebe "untertage" aufhalten - so ist es nun auch wieder nicht :o. Es ist einfach eine interessante Erfahrung, in aller Ruhe an Plätzen zu verweilen und die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen, an denen die anderen geschäftig vorbeiziehen (und dazu gehören halt oft auch Bahnhöfe). Man kann sich dabei in der eigenen Stadt auf einmal wie ein Tourist fühlen.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Fotos leicanik, gefallen mir sehr gut!

 

Wenn man so manchen Stimmen glauben schenken wollte, dann könnte man auf die Idee kommen, unterhalb mindestens APS-C seien vernünftige Fotos eigentlich kaum möglich.

 

Kompakte haben gegenüber Kameras mit großen Sensoren nicht nur Nachteile, den wo Nachteile sind gibt es wie bei allem im Leben auch Vorteile. Von München nach Berlin komme ich sowohl mit einem Smart als auch mit einer S-Klasse. Letztere bietet sicherlich mehr Möglichkeiten und bringt mich komfortabler ans Ziel, aber geh mal auf Parkplatzsuche in Berlin damit. ;)

 

Die LX3 ist immer noch eine sehr tolle Kamera, und gehört noch lange nicht zum alten Eisen (was schon bemerkenswert ist, wenn man bedenkt wie kurz der Lebenszyklus in dieser Klasse sonst ist). Mit der LX3 habe ichm itunter die schönsten Privat Erinerungsaufnahmen gemacht, weil sie einfach immer und überall dabei gewesen ist. Wer mit ihr keine schönen Fotos machen kann, wird es auch mit einer DSLR oder sonstigen Kamera nicht können. Wenn ich nicht Auto fahren kann, spielt es keine Rolle was ich für eins habe, den da bringt auch eine Porsche nichts.

 

So genug mit den Autovergleichen! :D

 

Gruß Snow

 

PS: Ich freue mich sehr wenn wir noch mehr von der LX3 sehen würden von Dir, ein paar hätte ich eventuell auch noch zu zeigen. Vielleicht könnte man ein Thema eröffnen das in etwa "Abseits von mFT und APS-C" heißt.

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...PS: Ich freue mich sehr wenn wir noch mehr von der LX3 sehen würden von Dir, ein paar hätte ich eventuell auch noch zu zeigen. Vielleicht könnte man ein Thema eröffnen das in etwa "Abseits von mFT und APS-C" heißt.
Hallo Snow,

vielen Dank für dein Lob.

Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob wir so einen Thread hier machen können. Obwohl, in den Regeln steht ja eigentlich: "Forumsnutzer präsentieren hier Ihre mit spiegellosen Systemkameras (EVILs) und "Kompaktkameras mit großem Sensor" entstandenen Fotos zum Lernen und bewundern lassen. Konstruktive Bildkritik ist erwünscht." Insofern wäre ja die LX3 tatsächlich erlaubt, oder was ist sonst unter einer Kompaktkamera mit großem Sensor zu verstehen? (Die Sony R1?) Falls jemand von der "Verwaltung" hier mitliest, bitte ich um kurze eine Stellungnahme :).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] wo Nachteile sind gibt es wie bei allem im Leben auch Vorteile [...]

 

Nein, das stimmt nicht immer: Du kannst etwas schmutzig machen, ohne dass etwas anderes sauber wird. :D

 

Ansonsten stimme ich Dir aber zu. Und es freut mich, solche Bilder zu sehen (genauso im Venedig-Thread). Welche Kamera verwendet wurde, ist für mich nachrangig. Im Gegenteil: in einigen Technikdiskussionen (besonders im "blauen" Forum) wird manchmal der Eindruck erweckt, ohne die jeweils optimale Ausrüstung könne man keine vernünftigen Bilder machen.

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...