Jump to content

Testbericht Nr. 7: Die neue Panasonic Lumix GF2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Testbericht Nr. 7: Erfahrungsbericht Lumix GF2

 

[ATTACH]18807[/ATTACH]

 

Die neue Panasonic Lumix GF2

 

 

Hallo und guten Tag, liebe Forumsmitglieder!

 

Kurz nach der photokina hat Panasonic die nächste Kamera-Neuheit vorstellt - die LUMIX GF2, die eigentlich erst für das Frühjahr 2011 erwartet wurde. Andreas hatte die Gelegenheit, einen ersten Blick auf die Kamera zu werfen und sie einige Stunden zu testen. Ob die GF2 tatsächlich die Nachfolge der GF1 antritt und wie wir die Kamera bewerten, erfahrt Ihr in unserem Testbericht Nr. 7.

 

Achtung: Aufgrund der Größe und des Umfangs bieten wir unsere Testberichte jetzt und auch zukünftig nur den registrierten Forumsmitgliedern als PDF-Download an. Windows-Nutzer benötigen den kostenlosen Acrobat Reader zum Lesen von PDFs, Mac OS X Nutzer benötigen keine zusätzliche Software.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

Hier könnt ihr den vollständigen Testbericht Nr. 7 zur Lumix GF2 herunterladen:

 

[ATTACH]18808[/ATTACH]

 

Euer Systemkamera-Forum-Team

Andreas & Jens

 

Erstmal Hallo an alle hier im Forum. Dankeschön für die unvoreingenommenen Beiträge hier. Bin neu hier und lese mich erstmal ein wenig rein. Bitte nichts bei meinem Namen denken,bin nicht Canon fixiert !! Der Bericht zur GF2 ist sehr gut und JMS Bericht ist Klasse. Hab die GF2 seit gestern. Vorher eine Powershot Pro1 die ersetzt wurde wegen defekt nach ca. 160000 Aufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Vielleicht bin ich als Kompaktkamera-Aufsteiger die richtige Zielgruppe für die GF2, aber ich kann es nicht stehen lassen, dass man an einer Kompaktkamera das Moduswahlrad nicht nutzt, ich habe es bei meiner Fuji F710 und bei meiner Lumix TZ3 schätzen und lieben gelernt. Ich finde zwei Dinge daran gut: Ohne einzuschalten sehe ich die aktuelle Einstellung und kann sie verändern. Da die TZ3 das Wahlrad bei der Benutzung auch im Display anzeigt, ist es auch gut im Dunkeln zu benutzen.

 

Trotzdem möchte ich noch einen anderen Denkanstoß geben. Ich war und bin immer ein Fan von kompakten Kameras gewesen und habe sogar in jungen Jahren (ist ne Weile her... ;)) mit einer Minox 35 angefangen, damals die kleinste Kleinbildkamera. Heute bin ich bei der kleinsten Systemkamera gelandet. Wenn man ich die GF1 und die GF2 mal von oben ansieht, dann fällt auf, dass das Wahlrad einem Stereo-Mikrofon gewichen ist. Und gerade das finde ich wichtig bei einer sehr kompakten Kamera, denn die will ich ja nicht durch zusätzliches Zubehör wie ein externes Mikrofon "vergrößern" (abgesehen davon, dass es gar nicht geht, was ich wiederum auf die Kompaktheit zurückführe). Aus dem selben Grund überlege ich auch noch, ob ein zusätzlicher optischer Sucher Sinn macht, oder ob man sich dann nicht besser einen G2 Body zulegt, der nur etwas mehr als das doppelte des externen Suchers kostet und eine viel höhere Auflösung hat.

Leider habe ich das 20er Pancake noch nicht, aber damit wird die GF2 noch mal kompakter und soll es auch bleiben.

Ich persönlich komme mit dem Touchscreen gut klar, die Bedienung macht Spaß, wenn man sich darauf einlässt. Man sollte sich einfach überlegen, was man will - ich finde die GF2 einen guten Ansatz, der sich sicher (wie fast alles) noch verbessern läßt.

 

In meinen Bekanntenkreis habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass die große schwere DSLR eher mal zuhause bleibt, ich habe meine Kompakte (und jetzt vermehrt die GF2) eigentlich fast immer dabei. Mir ist es lieber, ich habe von einem schönen Motiv ein Foto mit nicht optimaler Bildqualität als gar kein Foto (weil die Kamera zuhause geblieben ist).

 

Viele Grüße,

Harry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem selben Grund überlege ich auch noch, ob ein zusätzlicher optischer Sucher Sinn macht, oder ob man sich dann nicht besser einen G2 Body zulegt, der nur etwas mehr als das doppelte des externen Suchers kostet und eine viel höhere Auflösung hat.

Die GF1 mit Sucher kann ich gerade noch so in die Tasche meiner Skijacke stopfen. Die G2 ist da einfach keine Option. Ich persönlich benutze allerdings den Sucher ohnehin nur, wenn die Lichtverhältnisse es verlangen und da reicht dann auch die niedrige Auflösung.

 

Leider habe ich das 20er Pancake noch nicht, aber damit wird die GF2 noch mal kompakter und soll es auch bleiben.

Am kompaktesten wird es natürlich mit dem 14er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fax,

 

vielleicht etwas "off-Topic", aber ich frage es trotzdem: Du hast die GF1 mit dem 100-300er, das Objektiv habe ich mir gerade für meine GF2 bestellt und dachte, ich wäre der absolute Exot damit. Was mich interessiert ist, ob Du mit dem Objektiv auch ohne den Sucher klar kommst oder ob der Sucher schon zu empfehlen ist. Meine letzten Kompakten hatten keinen Sucher bzw. bei der Fuji habe ich ihn nie benutzt, daher wollte ich es erst mal ohne versuchen, kann es schon kaum noch abwarten :) (dauert leider noch etwas, da ich es offiziell erst zum Geburtstag bekomme - mein "Finanzminister" will es so und sie hätte es ansonsten nicht genehmigt... :().

 

Ein passendes Einbeinstativ für das Fotografieren mit dem 100-300er habe ich mir schon besorgt.

 

Viele Grüße,

Harry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die GF1 mit dem 100-300er, das Objektiv habe ich mir gerade für meine GF2 bestellt und dachte, ich wäre der absolute Exot damit.

Es gibt ein paar GF1er hier mit dem Objektiv, aber mit der GF2 bist du eine echte Rarität. ;)

 

Was mich interessiert ist, ob Du mit dem Objektiv auch ohne den Sucher klar kommst oder ob der Sucher schon zu empfehlen ist. Meine letzten Kompakten hatten keinen Sucher bzw. bei der Fuji habe ich ihn nie benutzt, daher wollte ich es erst mal ohne versuchen, kann es schon kaum noch abwarten :)

Als Brillenträger stehe ich mit Suchern generell auf Kriegsfuß. Bisher habe ich nur ein paar Kaninchen u.ä. geknippst, das war freihand überhaupt kein Problem. Ultimativ scharf werden die Bilder so natürlich nicht.

 

Ein passendes Einbeinstativ für das Fotografieren mit dem 100-300er habe ich mir schon besorgt.

Ich warte noch, bis die Zugvögel hier im Norden ankommen, dann kommt auch mein Monostat zum Einsatz. Übrigens habe ich mir erst gestern ein paar Tipps zum Fotografieren mit Einbein auf Youtube angeschaut, fand ich sehr nützlich (ist auf englisch):

. Es ist natürlich schon nützlich beim Einbein, wenn man die Kamera am Sucher mit dem Kopf abstützen kann. Eine Objektivschelle ist übrigens in Arbeit: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/17069-roesch-stativklemme-objektivschelle-fuer-panasonic-100-300mm-3.html#post147334.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo fax,

 

vielleicht etwas "off-Topic", aber ich frage es trotzdem: Du hast die GF1 mit dem 100-300er, das Objektiv habe ich mir gerade für meine GF2 bestellt und dachte, ich wäre der absolute Exot damit. Was mich interessiert ist, ob Du mit dem Objektiv auch ohne den Sucher klar kommst oder ob der Sucher schon zu empfehlen ist. Meine letzten Kompakten hatten keinen Sucher bzw. bei der Fuji habe ich ihn nie benutzt, daher wollte ich es erst mal ohne versuchen, kann es schon kaum noch abwarten :) (dauert leider noch etwas, da ich es offiziell erst zum Geburtstag bekomme - mein "Finanzminister" will es so und sie hätte es ansonsten nicht genehmigt... :().

 

Ein passendes Einbeinstativ für das Fotografieren mit dem 100-300er habe ich mir schon besorgt.

 

Viele Grüße,

Harry

 

Hallo Harry,

 

so sieht das ganze dann aus:

 

https://www.systemkamera-forum.de/135492-post9.html

 

Ich habs auch und auch die GF2 - finde die Kombi etwas sperrig und gewöhnungsbedürftig. Besser klappt es für mich mit dem Sucher, gerade bei Sonneneinstrahlung und wenn man zb auf Vogeljagd gehen will.

 

Die Ergebnisse entschädigen aber die "Unhandlichkeit". Die Bilder sind sowas von klasse. Lieber betreibe ich es allerdings an der GH2. Da passt es etwas besser vom Handling.

 

Im Prinzip hält man bei der GF2/100-300er Kombi nur das Objektiv fest. Ein User meinte mal, die GF2 wirke an dem 100-300er wie ein klobiger Objektibrückdeckel. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

 

so sieht das ganze dann aus:

 

https://www.systemkamera-forum.de/135492-post9.html

 

 

Ich find, das sieht einfach klasse aus! :)

 

Danke für die Tipps, ich werde mich Ende Mai damit auf "Vogeljagt" begeben, und zwar auf Helgoland (siehe Anmeldename im Forum...). Da sind manche mit Koffern unterwegs, wo die Fotoausrüstung drin ist, da bin ich schon leichter unterwegs! :P

 

Viele Grüße,

Harry alias Basstölpel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...