Jump to content

Testbericht Nr. 7: Die neue Panasonic Lumix GF2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Testbericht Nr. 7: Erfahrungsbericht Lumix GF2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die neue Panasonic Lumix GF2

 

Hallo und guten Tag, liebe Forumsmitglieder!

 

Kurz nach der photokina hat Panasonic die nächste Kamera-Neuheit vorstellt - die LUMIX GF2, die eigentlich erst für das Frühjahr 2011 erwartet wurde. Andreas hatte die Gelegenheit, einen ersten Blick auf die Kamera zu werfen und sie einige Stunden zu testen. Ob die GF2 tatsächlich die Nachfolge der GF1 antritt und wie wir die Kamera bewerten, erfahrt Ihr in unserem Testbericht Nr. 7.

 

Achtung: Aufgrund der Größe und des Umfangs bieten wir unsere Testberichte jetzt und auch zukünftig nur den registrierten Forumsmitgliedern als PDF-Download an. Windows-Nutzer benötigen den kostenlosen Acrobat Reader zum Lesen von PDFs, Mac OS X Nutzer benötigen keine zusätzliche Software.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

Hier könnt ihr den vollständigen Testbericht Nr. 7 zur Lumix GF2 herunterladen:

 

2010-11-05Testbericht7.pdf

 

Euer Systemkamera-Forum-Team

Andreas & Jens

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, dass das Konzept nicht in die Hose geht: zu klein ist nicht unbedingt ein Vorteil, sondern - aus meiner persönlichen Sicht - kann auch ein Nachteil sein. Ich verwende lieber eine etwas grössere und schwerere Kamera. Oder steigt man von der S-Klasse in einen Smart um?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird übrigens auch durch die Wiederholung nicht richtiger, dass der Sensor 60 Mal pro Sekunde ausgelesen wird. Es sind maximal 30 Mal, wie bei den bisherigen Geräten mit dem gleichen Sensor auch. Ich empfand auch den Autofokus gefühlt auch nicht schneller als jener der bisherigen Modelle, ohne Direktvergleich ist das allerdings schwer zu sagen. Auf dem Niveau der GH2 bewegt er sich recht eindeutig nicht.

Die Bildqualität kann man aufgrund der Firmware bisher nicht endgültig einschätzen. Es bleibt also nur die Bedienung, die zum jetzigen Zeitpunkt beurteilt werden kann. Darauf hättet ihr detaillierter eingehen sollen, dann wäre der Bericht eine runde Sache geworden.

Die Einschätzungen zur Positionierung sind nicht neu und kann man im GF2-Thread schon nachlesen, ein Interview wäre an der Stelle schön gewesen - an dass kommt man nämlich nicht so leicht heran. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit welchem preis rechnet ihr in kombination mit dem 14-42er?

 

was, wenn man schon recht bald eine will?

 

eine gebrauchte gf1 kaufen und dann hochrüsten?

oder gleich die nex-5?

 

wichtig ist mir ein besserer rausverhalten als die gf1 hat. da würde mir die nex schon gefallen. hab aber schon eine lx-5 und deshalb ist mir die pana sympathischer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht. Für mich wäre jedoch nicht wichtig, welche Knöpfe,mehr oder weniger, sondern was "Hinten-Oben" raus kommt.

Ist die Bildqualität besser oder gleich wie bei der GH1 ,GH2 etc oder anderen vergleichbaren Kameras.Die Größe wäre mit entsprechend kleinem Wechselobjektiv für die Hosentasche und immer dabei m.E. sehr gut.

Grüße helmi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Aber wo ist das Modus-

Wahlrad auf der Oberseite? Wenn man seit Jahren fotografiert,

ist das ein Standard, der uns seit den frühen achtziger Jahren

des letzten Jahrhunderts begleitet." (Jens Michael Schuh in "Fazit zur ...")

 

Äh, meine DSLR hat auch kein Moduswahlrad und deren Vorgänger hatte auch schon keins. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Aber wo ist das Modus-

Wahlrad auf der Oberseite? Wenn man seit Jahren fotografiert,

ist das ein Standard, der uns seit den frühen achtziger Jahren

des letzten Jahrhunderts begleitet." (Jens Michael Schuh in "Fazit zur ...")

 

Äh, meine DSLR hat auch kein Moduswahlrad und deren Vorgänger hatte auch schon keins. :)

 

Was ist das denn für eine?

Ich kenn nicht eine und ich dachte immer ich hätte marktüberblick :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit welchem preis rechnet ihr in kombination mit dem 14-42er?

Er soll unterhalb der GF1 liegen, ich rechne mit ca. 800 Euro im Kit - die Preise stehen aber noch nicht fest!

 

was, wenn man schon recht bald eine will?

Dann musst Du wahrscheinlich in Japan bestellen... In DE kommt sie erst im Januar auf den Markt.

 

eine gebrauchte gf1 kaufen und dann hochrüsten?

oder gleich die nex-5?

Sony oder Lumix ist Geschmacksfrage, das hängt davon ab, wie du die Prioritäten setzt.

Was meinst Du mit hochrüsten? Upgrade-Kits zum Umbau von GF1 auf GF2 wird es meines Wissens nicht geben...

 

wichtig ist mir ein besserer rausverhalten als die gf1 hat. da würde mir die nex schon gefallen. hab aber schon eine lx-5 und deshalb ist mir die pana sympathischer.

Kann ich leider nicht beurteilen, da die getestete GF2 ein Vorserienmodell war (FW V 0.2) und ich sie nicht direkt mit der GF1 vergleichen konnte.

 

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für eine?

Ich kenn nicht eine und ich dachte immer ich hätte marktüberblick :confused:

 

Man könnte sogar fast soweit gehen und ketzerisch behaupten, das Moduswählrad ist ein Merkmal der Einsteigerkameras, denn weder die 1D(s), noch die D3, ja nichteinmal die E-5 besitzen eines. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Natürlich gibt es Kameras, die kein Moduswahlrad oben haben. Ich habe über 10 Jahre selbst mit der Canon 1er Serie (Analog und Digital) bis hin zur 1D MKII fotografiert. Dafür sind da aber Knöpfe, die ich drücke und mit dem Wahlrad vorne oben den "Wert" verstelle. Damit wird das Drehrad, zum Moduswahlrad, ohne dass zusätzlich ein extra Moduswahlrad existiert.

Habe ich mich so falsch ausgedrückt, wenn aus dem Text nicht hervorgeht, dass es nicht explizit um ein Moduswahlrad als solches geht, sondern generell um die Möglichkeit so etwas aussen (oben) einzustellen? Ob Drehrad, Schiebeschalter, oder Drehrad mit Knopf zusammen sollte doch erstmal egal sein.

Erbsenzählerei…. :D

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sind da aber Knöpfe, die ich drücke und mit dem Wahlrad vorne oben den "Wert" verstelle. Damit wird das Drehrad, zum Moduswahlrad, ohne dass zusätzlich ein extra Moduswahlrad existiert.

 

Und bei der GF2 wird eben das Display zum Moduswahlrad, ohne dass zusätzlich ein Rad da ist. Erbsenzählerei ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moduswahlrad ist zwar ein merkmal einer hochwertigen kompakten, aber genau genommen für die meisten kameras überflüssig, dass sie ganz schnell erreichbar sind.

die meisten entscheiden sich eh für programm- oder eben zeitautomatik und bleiben dann in 98 % der aufnahmen in diesem gewähltem modus.

 

im grunde genommen ist mir da eine gut erreichbare iso einstellung oder sogar wb-einstellung wichtiger. natürlich ganz voran +/-korrektur.

 

mit euro 800,-- für das set, kann ich mir schwer vorstellen, dass die verkaufserfolge auf der höhe bleiben. die nex-5 liegt mit dem 18-55er auf ca. 600,-- und die nex-3 ist nochmal billiger und das bei besseren voraussetzungen in hinblick bildqualität und hat noch ein sehr gutes schwenkdisplay.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für eine?

Ich kenn nicht eine und ich dachte immer ich hätte marktüberblick :confused:

 

Noch ein paar gefällig: Nikon D200,D300,D300s, D3 ....... ;)

 

Aber zum Thema:

Als ich zum ersten mal ein Touch Display verwendet hatte, war ich beeindruckt davon, mit welcher Leichtigkeit und Schnelligkeit man alles erreicht und da war noch nichtmal ein gut sturkturiertes Touch-Menü im Hintergrund. Touch Display müssen noch konfortabler werden, aber sie haben ein ungeahntes Potential.

 

Das fehlen des Drehrades zu beklagen wird wohl mal so anmuten, also würde man sich beim Auto den mechanischen Richtungsanzeiger gegenüber dem Blinker zurückwünschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blinkervergleich ist nicht angebracht.

 

Das Touchkonzept ist modern, passend zur Zielgruppe und konsequent in Bezug auf die reduzierte Größe der GF2.

 

Trotzdem wäre ein Wählrad in der Nähe des Auslösers, konfiguriert durch das gewählte Touch-Programm, noch sehr sehr praktisch gewesen. Es hätte die Ergonomie gesteigert und wäre kein Anachronismus. Insbesondere bei Verwendung mit EVF. Ricoh zeigt ja, dass es auch bei kleinen kompakten Kameras gut funktioniert.

 

Man möchte daraus eigentlich nur ableiten, dass Panasonic für den Bedarf der Pro-Anwender noch eine Kleine in Vorbereitung hat.:confused: mit GH2 Sensor, Wählrädern und abgedichtet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, dass das Konzept nicht in die Hose geht: zu klein ist nicht unbedingt ein Vorteil, sondern - aus meiner persönlichen Sicht - kann auch ein Nachteil sein. Ich verwende lieber eine etwas grössere und schwerere Kamera. Oder steigt man von der S-Klasse in einen Smart um?

Nun sag das nicht - seit Monaten suche ich nach einer Kompakten, die "fast-immer-dabei" sein kann und nicht so auffällig ist. Als die LX5 kam, dachte ich, diese könnte es sein. Bei Befassung mit der Realität legte sich die Begeisterung rasch wieder, weil meine Kompromissbereitschaft nicht so groß ist, dass ich die mit dem Winz-Sensor verbundenen Nachteile in Kauf nehme, ungeachtet der lobhudelnden Testberichte in den Fachzeitschriften.

Diverse Alternativen, wie die E-PL1, habe ich dann auch verworfen, weil sie immer noch etwas zu groß sind. Die GF2 könnte schon eher kompromissfähig sein, und ich stehe mit dieser Auffassung vielleicht nicht allein. Die Winz-Sensoren sind ausgereizt und am Ende ihrer Entwicklungsmöglichkeiten, höhere Ansprüche kann man nur befriedigen mit einem größeren Sensor in dennoch möglichst kleinem Kameragehäuse, und NEX und GF2 zeigen auf, was da möglich sein könnte.

Allerdings wären 800€ dann doch wieder eine hohe Hürde :mad: wobei die gewünschte Kompaktheit schon mit dem 14-42 nicht mehr gegeben wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blinkervergleich ist nicht angebracht.

Das Touchkonzept ist modern, passend zur Zielgruppe und konsequent in Bezug auf die reduzierte Größe der GF2. Trotzdem wäre ein Wählrad in der Nähe des Auslösers, konfiguriert durch das gewählte Touch-Programm, noch sehr sehr praktisch gewesen.

 

Was heißt nicht angebracht. Aus heutiger sich vielleicht, aber so selbstverständlich werden Touch Devices einmal sein. Das wollte ich ausdrücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...